elan 2009: race skies in waveflex

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

elan 2009: race skies in waveflex

Beitrag von urs » 27.01.2008 21:50

elan bringt für die nächste saison sämtliche fusion modelle der race-serie (slx, sl, gsx, gs) mit der waveflex (wellblech) technologie auf den markt:

:gdh: new-race

bin gespannt, ob sie die worldcup-serie auch so modifizieren oder als klassische sandwich-skies belassen.

gruss urs

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 28.01.2008 10:52

Ich gehe davon aus, dass alle Racemodelle in Sandwichbauweise gefertigt werden - auch nächsten Winter. Das "Wellblech" ist ja nur zusätzlich, wie bisher bei den hochwertigeren Speedwaves (12, 14) auch.

Bei den nicht-Fusionmodellen tippe ich aber mal auf ohne Wellblech.

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 03.02.2008 18:31

interessant!!

naja, aber nachdem die noch aktuelle race serie ja seit jahren bis aufs design praktisch unverändert gebaut wurde, wars natürlich an der zeit mal was neues zu bringen.

seien wir gespannt, wie sichs fährt, und ob die race stock ski auch mit welle kommen.

gruß martin
krypton rulez!

karntnerbua
Beiträge: 120
Registriert: 08.01.2008 10:58
Wohnort: Kärnten

Beitrag von karntnerbua » 05.02.2008 16:37

soweit ich gehört habe wird die technologie noch nicht bei den WC-schi angewendet, aber geplant ist es.

Benutzeravatar
ergu
Beiträge: 25
Registriert: 20.11.2007 12:00
Vorname: Andreas
Ski: Head Supershape iSpeed
Wohnort: Berlin

Beitrag von ergu » 29.02.2008 19:30

Tach zusammen,

komme gerade aus Radstadt in Österreich. Ich war dort für 10 Skilaufen und das ganze bei optimalem Wetter. Sonne satt und ausreichend Schnee. Wer dabei noch meckert dem ist nicht mehr zu helfen.

Ach ja - ich habe beim dortigen Intersport (Rappl der Name und extrem nett) einen Ski ausgeliehen und diesen mit meinem 2007-er Elan SLX in 165 cm verglichen. Es handelte sich dabei um einen Elan GSX in 170 cm und in der nagelneuen Waxeflex Ausgabe. Die wurden gerade geliefert, als ich im Laden war.

Erster Eindruck auf der Piste und der Vergleich zu meinen SLX: Man sind die träge. Also noch mehr aufkanten und die Ski laufen lassen. Und siehe da: Ich habe das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Die dachten dort bestimmt ich habe einen an der Waffel, so habe ich gegrinst :D

Mein SLX neigt ja nun wirklich nicht zum unruhig werden, nur hat man im höchsten Geschwindigkeitsbereich das Gefühl, dass diese ein wenig "Leicht" werden, aber nun wirklich nicht flattern. Ganz anders der GSX. Je schneller ich gefahren bin, desto ruhiger wurde der Ski. Es fühlte sich an, als ob sich dieser an der Piste festsaugt. Ein unbeschreiblich geniales Gefühl. Da die Pisten an diesem Tag auch sehr leer waren, bin ich immer mit der Gondel ganz nach oben und dann direkt bis ins Tal zurück gefahren und das mit einer für mich absolut unglaublichen Geschwindigkeit in der Querbeschleunigung (nein ich fahre nicht Schuss).

Alles in allem eine so sensationelle Erfahrung, dass ich diesen Ski für die nächste Saison fest in mein Budget einrechnen werde, es sei denn, jemand hat aus einem persönlichen Test einen direkten Vergleich und kann mich zu einem Versuch eines anderen Modells überreden.

Bis dahin allen Lesern noch einen tollen Restwinter und eine verletzungsfreie Zeit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag