ELAN Skitests - White Elements Tour auch in Skihallen!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

ELAN Skitests - White Elements Tour auch in Skihallen!

Beitrag von Uwe » 15.11.2007 10:22

Hallo,

wenn Ihr kostenlos ELAN Ski testen möchtet, schaut euch diese Pressemeldung der "White Elements Tour" an:
www.carving-ski.de/phpBB/viewtopic.php?t=8919

Die Tour ist mitte Dezember in folgenden Skihallen:

Freitag, 14. Dezember 2007 in Wittenburg (D)
Samstag, 15. Dezember 2007 in Neuss (D)
Sonntag, 16. Dezember 2007 in Landgraaf (NL)

und danach bis Ende Februar quer durch die Alpen unterwegs.
Uwe

Benutzeravatar
Der Papa
Beiträge: 102
Registriert: 23.02.2007 22:35
Vorname: Helmut
Ski: Elan Speedwave 12
Ski-Level: 45
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Beitrag von Der Papa » 18.12.2007 00:31

Die White Elements Tour machte Halt auf meinem Hausgletscher in Neuss. Somit durfte ich natürlich nicht fehlen und hab mich gegen Mittag in die Halle begeben. Grundsätzlich ist mir Elan als Marke sympathisch, warum kann ich nicht so genau sagen, vielleicht liegt es ja an der grünen Farbe.
Da ich noch eine Rechnung mit dem Speedwave offen hatte war dies natürlich eine passende Gelegenheit diese zu begleichen. Warum eine Rechnung offen: als ich mein ersten und jetzigen Ski gekauft habe, das war mein vierter oder Fünfter Tag auf Ski (alles parallel gerutscht) war der Speedwave der einzige für mich vollkommen unfahrbare Ski. Jetzt wollte ich natürlich wissen wie es sich mit etwas verbesserter Technik darstellt.
Drei nette Elan Mitarbeiter hatten Ihren Stand neben dem normalen Verleih aufgebaut. Ich habe angekündigt dass ich gerne mall einen SL und einen Speedwave testen möchte. Man hat mir dann zunächst in Ermangelung eines kürzeren, einen SL in 1,65m gegeben.
Was mir sofort auffiel war das er anders als bei meinem 1,50m Ski die Bindung ziemlich genau in der Mitte hatte, ich weiß nicht ob es damit zusammen hing aber ich hatte zunächst Probleme die Kurven so auf Zug zu fahren wie mit meinem Ski. Erst als ich mich etwas mehr hinten rein gehängt habe ging es besser. So richtig warm werden konnte ich mit dem SL auf jeden Fall nicht, ich hatte mir da wesentlich mehr von versprochen. Der SLX den ich vor kurzem probiert hatte, lag mir war irgendwie besser war mir nur viel zu steif. Nach ca. 40 min. hab ich den SL dann abgegeben und es gab den Speedwave 12 in 1,60m.
Nun sollte es also zum Showdown zwischen dem Speedwave und mir kommen. Es lief aber ganz anders als erwartet, ich kam auf anhieb hervorragend mit dem Ski klar. Er lies sich schon bei geringen Geschwindigkeiten hervorragend eng fahren und fühlte sich einfach super geschmeidig an. Dabei hatte ich immer das Gefühl das die Kante ganz satt greift, ähnlich wie beim Head Supershape Magnum.
Ich hab den Ski dann bestimmt zwei Stunden gefahren und hatte einen heidenspaß dabei. Da noch etwas Zeit übrig war hab ich gefragt ob die es einen Ski mit einer dem Speedwave ähnlichen Geometrie in einer größeren Gesamtbreite gibt und tatsächlich man gab mir einen Magfire 10, einen Magfire 12 hatten Sie nicht dabei. Ich durfte dann die Jungfernfahrt mit einem nagelneuen Magfire 10 in 1,60m R 11,9 machen, sowas wollte bisher noch keiner testen. Schlecht war der auch nicht, beim umkannten konnte ich keinen Nachteil durch die 5mm mehr mittenbreite feststellen es ging auch ähnlich wie vorher bei geringen Geschwindigkeiten schon sehr enge Radien zu fahren. Irgendwie gefiel mir der Speedwave aber doch deutlich besser, dem Magfire fehlte einfach die Geschmeidigkeit.
Eine Sache hat sich aber bis jetzt wie ein roter Faden bei allen Elan durchgezogen. Ich habe bei allen Elan Ski Schwierigkeiten fein dosiert zu driften irgendwie muss ich mehr oder abrupter druck mit der Ferse ausüben als bei anderen Ski. Mal sehen wie sich das im nächsten Jahr darstellt mit dann hoffentlich weiter verbesserter Technik wenn Elan wieder halt in der Neusser Halle macht. Es war mal wider ein sehr interessanter und unterhaltsamer Tag und ich merke das mir Ski mit weicherem Flex besser gefallen als die Bocksteifen Teile.

Gruß
Helmut

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 18.12.2007 09:22

Der Papa hat geschrieben:Eine Sache hat sich aber bis jetzt wie ein roter Faden bei allen Elan durchgezogen. Ich habe bei allen Elan Ski Schwierigkeiten fein dosiert zu driften irgendwie muss ich mehr oder abrupter druck mit der Ferse ausüben als bei anderen Ski.
DAS lag mit sicherheit nicht am ski bzw. der marke elan.

:o

cheers, martin
krypton rulez!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 18.12.2007 09:27

Hallo Helmut,
ja, die Speedwaves sind sehr gute Ski, zwar nicht so agressiv wie ein SL-Carver, aber sportlich und immer gut kontrollierbar. Auch Bekannte waren mit dem 12-er bzw. 14-er sehr zufrieden.
Der Papa hat geschrieben: Ich habe bei allen Elan Ski Schwierigkeiten fein dosiert zu driften irgendwie muss ich mehr oder abrupter druck mit der Ferse ausüben als bei anderen Ski.
Das könnte vielleicht auch daran liegen, dass die Testski top präparierte Kanten hatten ;-)
Uwe

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 18.12.2007 10:59

andere frage: haben die auch die twintips zum testen mit dabei? würde gerne mal den "the revert" fahren, der von der papierform nach einem schönen allmountain im hippen freestyle look klingt...

gruß martin
krypton rulez!

Benutzeravatar
Der Papa
Beiträge: 102
Registriert: 23.02.2007 22:35
Vorname: Helmut
Ski: Elan Speedwave 12
Ski-Level: 45
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Beitrag von Der Papa » 18.12.2007 13:41

Also mal der Reihe nach
carlgustav_1 hat geschrieben: DAS lag mit sicherheit nicht am ski bzw. der marke elan.

:o

cheers, martin
Mir ist volkommen klar das ich mit mehr erfahrung/besserer Technik sowas wahrscheinlich gar nicht anmerken würde. Fakt ist aber das ich mit meinen fahrvermögen das bei 4 verschiedenen Elan an 2 verschiedenen Tagen bemerkt habe und nicht bei diversen anderen Ski die ich bereits getestet habe. Ich vermute es hat wie Uwe anmerkt etwas mit der Kantenpräparation der Testski zu tun hat.

carlgustav_1 hat geschrieben:andere frage: haben die auch die twintips zum testen mit dabei? würde gerne mal den "the revert" fahren, der von der papierform nach einem schönen allmountain im hippen freestyle look klingt...
Kann ich nicht genau sagen. Die hatten 3 Ständer mit je 16-20 Ski dabei. Mind. 1/3 waren Speedwaves; 1/3 SLX und SL und ein Ständer mit Magfire, Kinder und Damenski insgesamt ein sehr bunter Ständer. Vielleicht war da einer dabei glaube aber eher nicht.

@Uwe
Ja nicht so agressiv das stimmt aber mir gefällt das recht gut wenn es nicht zu agressiv ist aber trotzdem schön in die Kurve beißt. Ist für mich auf jeden fall ein sehr guter Kompromiss zwischen Agressivität und Gutmütigkeit.

Gruß
Helmut

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 18.12.2007 14:50

Der Papa hat geschrieben: ... aber mir gefällt das recht gut wenn es nicht zu agressiv ist aber trotzdem schön in die Kurve beißt.
Genau, und das ist ja gerade der große Vorteil der Speedwaves!
Uwe

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 18.12.2007 22:03

hm, die präparation kann natürlich viel ausmachen. bin mal gespannt wie meine sl sich jetzt mit frisch geschliffenen kanten anfühlen. andererseits, ich bekam die letztes jahr neu aus der folie, und sie liessen sich mit dem fabrikschliff hervorragend dosiert, fast schon zu leicht driften, insbesondere im vergleich zu meinen vorgänger-ski (circle extremcarver) bei denen man immer das gefühl hatte, der tail hätte sich in der piste verhakt... :wink:

cheers, martin
krypton rulez!

Gert
Beiträge: 35
Registriert: 13.01.2006 12:52
Vorname: Gert
Wohnort: Bärnbach/Österreich

Beitrag von Gert » 20.12.2007 14:47

Also nach 3 Skitagen mit meinem neuen Elan Slx Race kann ich nur sagen: Der Ski ist der absolute Wahnsinn! Ich bin jetzt 2 Jahre den Atomic SL11 gefahren, der Slx ist um Welten besser...... :-D
Grüße!
Gert

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag