Elan Flow 6.2 + Skilänge

SiggiX
Beiträge: 63
Registriert: 09.12.2006 15:20

Elan Flow 6.2 + Skilänge

Beitrag von SiggiX » 11.11.2007 12:30

Hallo,

fahre seit 2 Jahren Ski.Bin 183 cm groß wiege so um die 80 kg war 3 mal bisher 1 Woche im Skiurlaub und mein Fahrstil/technik beruht so auf "Versuch eines flüssigeren Kurzschwungs" ,aber wenn ich mal flotter en Berg runter fahre merke ich schon dass ich noch ein wenig unsicher dabei bin.

Hatte mir letztes Jahr ein älteres Modell des Salomon Equipe 8 3V in 168 cm geholt,mit dem ich auch gut zurecht kam.Dann testete ich mal ein 160 cm langer Atomic SL 12PB,der mir von der Länge her gefiel,aber ich den Ski ja nicht ausreizen kann.

Da ich eher so ein Allmountain Fahrere bin(Piste,Tiefschnee) wollte ich mir den Elan Flow 6.2 kaufen,da der ja mit 115mm gute 12 mm breitere Schaufeln wie mein ehemaliger Salomon hat.(Ist glaube ich beim Tiefschnee sogar besser).Habe mich jetzt mal durchs Forum gelesen,wegen der Skilänge,auch mal die FAQ angeschaut.Tortzdem bin ich mir nicht so ganz sicher ob ich mir den Ski in 160 cm oder 168 cm holen soll.Habe vorhin mal getestet,dass meine Kinnlänge so 162 cm beträgt.

Vielen Dank für eure Meinungen und Antworten

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 11.11.2007 14:34

Der Ski ist ein Allroundcarver und in der Bauart nicht enorm aufwendig.
Ich nehme an, der Atomic, den du gefahren bist, war ein Slalomcarver? Wenn ja, dann sind das zwei verschiedene Paar Schuhe, der Unterschied liegt keineswegs nur an der Länge, sondern an der Bauart: Ein kurz gewählter Allroundcarver fühlt sich gern mal instabil (flatterig, wackelig) an.
Ein Slalomski ist darauf ausgelegt und hochwertiger gebaut, deswegen wesentlich stabiler.
So gesehen würde ich dir eher zu 168cm raten.
Um es abschliessend zu beurteilen, müsstest du die Ski im Vergleich fahren können.

Die Frage ist: Warum willst du einen neuen Ski? Ist der alte kaputt? Oder hast du ihn schon gebraucht gekauft und jetzt ist er "durch"? Oder hat dir einfach der Atomic sehr gut gefallen?

Ich kenne das Salomon Modell nicht, aber es kann gut sein, dass der sich nicht wesentlich anders fährt als der Elan Flow (ausser eben, dass ein neuer Ski sich immer erst mal schöner fährt).

Hast du den Elan SL ev. in Erwägung gezogen? Das wäre ein moderater Slalomski.
Allerdings sind zwischen Atomic und Elan Welten, die fühlen sich einfach anders an beim Fahren.

SiggiX
Beiträge: 63
Registriert: 09.12.2006 15:20

Beitrag von SiggiX » 11.11.2007 17:11

Der Salomon habe ich schon gebraucht erworben, aber er gefällt mir nicht so arg.Werde ihn auch wieder weiterverkaufen wenn ich mir nen neuen geholt habe.Bei dem Atomic handelte es sich ja um den SL12PB,den Spitzen SL Carver der Marke.Konnte ich halt letztes Jahr ksoteblos dort testen.Ich wollte damit nur den Vergleich ziehen wegen der 160 cm Länge.Leider kann ich mir einen solchgen oder einen Elan SL einfach nicht leisten und der Flow ist halt bei ebay günstig zu bekommen.Schade dass niemand einen Tecno Pro XT 500 anbietet,da dieser ja Baugleich mit dem Elan SLX isto oder war.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 12.11.2007 18:05

SiggiX hat geschrieben:Schade dass niemand einen Tecno Pro XT 500 anbietet,da dieser ja Baugleich mit dem Elan SLX isto oder war.

Hierzu folgendes Zitat:
Andy (elan) hat geschrieben:Hallo,
da kann ich zum Glück wiedersprechen. Dieser Techno Ski hat mit dem elan SL oder SLX sehr wenig gemeinsam, ausser das er bei elan gefertigt wird (wie sehr viele andere Marken auch!) und eine Slalomgeometrie hat.

Der Ski hat keine Express Aufbauten und auch keine Titaniumeinlagen, was die elan Ski besonders auszeichnet.

Auch sonst wurde überall gespart, sonst wäre ein so niedriger Verkaufspreis nicht möglich.

Grüße
Andy (elan Deutschland GmbH)
Das hier http://www.worldofsport.de/index.php?sh ... 5bdd5ad733
ist Blödsinn - es wurde nur die Geometrie des SL übernommen.

Ich bin meist zurückhaltend bei Pauschalurteilen, aber einen Tecno Ski würde ich (ausser für Kinder Anfänger) nie kaufen.

Es ist nun mal so: Die höheren Preise für hochklassige Skimodelle haben ihren Grund. Auch ein mittlerer Fahrer merkt den Unterschied. Es gibt Ski, die sind so konstruiert, dass sie für einen mittleren Fahrer zu schwierig zu fahren sind. Das ist dann kein Genuss. Dazu gehören aber nicht alle hochwertigen Ski.

Wenn du einen Flow willst, dann würde ich ihn an deiner Stelle eher in 168cm nehmen - kann dir aber nicht garantieren, dass du mit eine m160er dich nicht doch wohler fühlen würdest.

SiggiX
Beiträge: 63
Registriert: 09.12.2006 15:20

Beitrag von SiggiX » 12.11.2007 19:16

Danke für Die Info über den Tecno Pro.Glück gehabt bevor ich mir ein solcher noch gekauft hätte und danke auch für deine Einschätzung bzg. der Skilänge

SiggiX
Beiträge: 63
Registriert: 09.12.2006 15:20

Beitrag von SiggiX » 02.12.2007 19:29

Weiß jemand ob die von Werk aus einen Kantenschliff haben und wenn ja wieviel Grad?

SiggiX
Beiträge: 63
Registriert: 09.12.2006 15:20

Beitrag von SiggiX » 05.12.2007 19:13

Da sich keiner mehr von Euch gemeldet hat, habe ich mal bei Elan nachgefragt.Sie haben mir auch direkt geantwortet,leider nur auf English.Ich habe das mal übersetzt.

Könnt ihr mir sagen was mit Basis und Seite gemeint ist?

"Alle Elan-Skis haben ursprünglich 1 ° auf der Basis und 2 ° auf der Seite"

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 05.12.2007 21:16

das heisst basis=belagsseitig 1 grad abgehängte kanten, side = seitlich 2 grad hinterschliffen bzw. vom rechten winkel ausgehend 90-2 sind 88 grad, macht einen winkel der kante selbst von 89 grad. das klingt plausibel.

gruß martin
krypton rulez!

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 06.12.2007 13:08

Ist auch das, was normalerweise beim Skiservice geschliffen wird.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag