Fahrbericht ELAN RACE SL
- carlgustav_1
- Beiträge: 1368
- Registriert: 30.11.2005 10:20
- Vorname: Martin
- Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
- Wohnort: Der Pott kocht :-)
Fahrbericht ELAN RACE SL
liebe gemeinde, manchmal geht ja alles ganz fix.
offensichtlich hatte einer meiner circles doch einen strukturellen knacks / eine stauchung, die sich beim fahren rapide verschlimmerte, jedenfalls hing nach zwei tagen die schaufel des einen ski leider immer 1 cm ÜBER dem schnee (was den ski leider unfahrbar machte)... naja. 40 EUR...
also zum damülser monopol-sporthändler "madlener", der (aufgrund seiner monopolstellung) offensichtlich auch mit lausiger auswahl und gesalzenen preisen leben kann. allerdings sind die mitarbeiter (eventuell aufgrund ihrer unbedroht privilegierten stellung?) ziemlich nett, entspannt und halbwegs kompetent. in der kategorie park/powder twintips, die ich gerne mal spasseshalber getestet hätte, gabs garnix; in der kategorie komfort-slalomcarver, auf dies natürlich doch mal wieder rauslief, gabs nur den elan sl. den allerdings als sonder/auslaufmodell (schwarz/grau, ohne fusion) zu einem halbwegs erträglichen preis.
[ externes Bild ]
Hier noch mit Rental bindung; habe später die sl110 von den circle ummontieren lassen, so haben sich die 40EUR allemal gelohnt
bin den ski dann erstmal zwei tage in 155 und 160 probegefahren. die pistenbedingungen waren gar nicht schlecht, hauptsächlich fester kunstschnee, nachmittags sulzig & vereinzelt eisig, im gelände gabs ausser etwas verspurtem firn und harsch hauptsächlich steine und gras
vom charakter her erschien mir der elan sl als ein eher gutmütiger slalom-carver, der sich leicht steuern lässt und fasst etwas zu leicht auch "klassisch" zu fahren ist. er fühlt sich eher zahm als bissig an und hat auf hartem schnee oder gar eis auch keinen berauschenden grip. um ihn wirklich auf (und entlang ) der kante zu fahren, braucht man etwas technik und gefühl. dann erweist er sich als erstaunlich laufruhig und tempofest. also ein ski, der nicht ganz "von selbst" carvt, man muss schon wollen u. können
im sulz, auf den zerfahrenen pisten und im verspurten gelände war der ski angenehm einfach zu beherrschen. wie zu erwarten, war der 155er einfach einen tick wieseliger und animierender, während der 160er allroundiger und ruhiger wirkte.
zusammen mit dem dezenten design in schwarz/grau (netter akzent: die giftgrüne seitenwange) gibt das einen schönen gentleman-slalomcarver für ältere herren wie mich, deren kondition von heisseren geräten doch schnell mal an die grenzen gebracht wird ein schön breitbandiger ski, der fast überall und den ganzen tag lang eine gute figur macht, ausser auf extrem harten und eisigen pisten. und nebenbei wird man noch mitglied im elitären club der "sandwich"-fahrer... die bauweise macht jedenfalls hoffnung, dass man eine weile spass an dem gerät haben wird.
kurz und gut, der 160er wurde es dann und steht jetzt im keller. siehe oben, so schnell kanns gehen, von der promiskuität zum seriösen skibesitzer...
grüße,
martin
offensichtlich hatte einer meiner circles doch einen strukturellen knacks / eine stauchung, die sich beim fahren rapide verschlimmerte, jedenfalls hing nach zwei tagen die schaufel des einen ski leider immer 1 cm ÜBER dem schnee (was den ski leider unfahrbar machte)... naja. 40 EUR...
also zum damülser monopol-sporthändler "madlener", der (aufgrund seiner monopolstellung) offensichtlich auch mit lausiger auswahl und gesalzenen preisen leben kann. allerdings sind die mitarbeiter (eventuell aufgrund ihrer unbedroht privilegierten stellung?) ziemlich nett, entspannt und halbwegs kompetent. in der kategorie park/powder twintips, die ich gerne mal spasseshalber getestet hätte, gabs garnix; in der kategorie komfort-slalomcarver, auf dies natürlich doch mal wieder rauslief, gabs nur den elan sl. den allerdings als sonder/auslaufmodell (schwarz/grau, ohne fusion) zu einem halbwegs erträglichen preis.
[ externes Bild ]
Hier noch mit Rental bindung; habe später die sl110 von den circle ummontieren lassen, so haben sich die 40EUR allemal gelohnt
bin den ski dann erstmal zwei tage in 155 und 160 probegefahren. die pistenbedingungen waren gar nicht schlecht, hauptsächlich fester kunstschnee, nachmittags sulzig & vereinzelt eisig, im gelände gabs ausser etwas verspurtem firn und harsch hauptsächlich steine und gras
vom charakter her erschien mir der elan sl als ein eher gutmütiger slalom-carver, der sich leicht steuern lässt und fasst etwas zu leicht auch "klassisch" zu fahren ist. er fühlt sich eher zahm als bissig an und hat auf hartem schnee oder gar eis auch keinen berauschenden grip. um ihn wirklich auf (und entlang ) der kante zu fahren, braucht man etwas technik und gefühl. dann erweist er sich als erstaunlich laufruhig und tempofest. also ein ski, der nicht ganz "von selbst" carvt, man muss schon wollen u. können
im sulz, auf den zerfahrenen pisten und im verspurten gelände war der ski angenehm einfach zu beherrschen. wie zu erwarten, war der 155er einfach einen tick wieseliger und animierender, während der 160er allroundiger und ruhiger wirkte.
zusammen mit dem dezenten design in schwarz/grau (netter akzent: die giftgrüne seitenwange) gibt das einen schönen gentleman-slalomcarver für ältere herren wie mich, deren kondition von heisseren geräten doch schnell mal an die grenzen gebracht wird ein schön breitbandiger ski, der fast überall und den ganzen tag lang eine gute figur macht, ausser auf extrem harten und eisigen pisten. und nebenbei wird man noch mitglied im elitären club der "sandwich"-fahrer... die bauweise macht jedenfalls hoffnung, dass man eine weile spass an dem gerät haben wird.
kurz und gut, der 160er wurde es dann und steht jetzt im keller. siehe oben, so schnell kanns gehen, von der promiskuität zum seriösen skibesitzer...
grüße,
martin
krypton rulez!
- carlgustav_1
- Beiträge: 1368
- Registriert: 30.11.2005 10:20
- Vorname: Martin
- Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
- Wohnort: Der Pott kocht :-)
- carlgustav_1
- Beiträge: 1368
- Registriert: 30.11.2005 10:20
- Vorname: Martin
- Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
- Wohnort: Der Pott kocht :-)
aus gegebenem anlass eine kleine anmerkung zum bericht von vor nem jahr...
inzwischen habe ich mit dem ski ca. 20 skitage abgespult. meine eindrücke haben sich seitdem weitgehend bestätigt, allerdings erweitert um erfahrungen mit unterschiedlichen präparationszuständen.
wahrscheinlich ist das, was ich jetzt schreibe, trivial und trifft so auch auf die meisten anderen carvingski zu, aber trotzdem:
ohne einen wirklich sorgfältigen, von der schaufel bis zum tail durchgehend scharfen kantenschliff funktioniert der elan sl überhaupt nicht!!
ich bekam den ski von einem "fachgeschäft" nach "großem service" offensichtlich stumpf - "entgratet" - zurück: der ski war praktisch unfahrbar (kein grip, keine autodynamik, keine führung, keine rückmeldung)! wie ein totes stück holz...
nach "ambulanter" behandlung mit einem taschen-kantenschleifgerät ("quick sharp" mit kleiner icecut-feile) - winkel 88° - war der ski wie verwandelt. jetzt reagiert er wieder auf jedes zucken mit der zehe, teilt die schneeverhältnisse sensibel mit und carvt auf der kante wie der teufel, was man bei R 11,7 m ja auch erwarten darf
ergo: 15 EUR für kantenschleifer - - beste investition aller zeiten. werde mir noch einen passenen diamant-einsatz zum polieren der kanten besorgen, damit ich mir den ski nicht vorzeitig zugrunde richte durch übermässiges feilen... und auf die "künste" von "fachgeschäften" pfeife ich in zukunft.
schon klar, die meisten hier machens sowieso schon selbst jetzt bin ich halt auch bekehrt. wollte nur die erfahrung teilen.
cheers, martin
inzwischen habe ich mit dem ski ca. 20 skitage abgespult. meine eindrücke haben sich seitdem weitgehend bestätigt, allerdings erweitert um erfahrungen mit unterschiedlichen präparationszuständen.
wahrscheinlich ist das, was ich jetzt schreibe, trivial und trifft so auch auf die meisten anderen carvingski zu, aber trotzdem:
ohne einen wirklich sorgfältigen, von der schaufel bis zum tail durchgehend scharfen kantenschliff funktioniert der elan sl überhaupt nicht!!
ich bekam den ski von einem "fachgeschäft" nach "großem service" offensichtlich stumpf - "entgratet" - zurück: der ski war praktisch unfahrbar (kein grip, keine autodynamik, keine führung, keine rückmeldung)! wie ein totes stück holz...
nach "ambulanter" behandlung mit einem taschen-kantenschleifgerät ("quick sharp" mit kleiner icecut-feile) - winkel 88° - war der ski wie verwandelt. jetzt reagiert er wieder auf jedes zucken mit der zehe, teilt die schneeverhältnisse sensibel mit und carvt auf der kante wie der teufel, was man bei R 11,7 m ja auch erwarten darf
ergo: 15 EUR für kantenschleifer - - beste investition aller zeiten. werde mir noch einen passenen diamant-einsatz zum polieren der kanten besorgen, damit ich mir den ski nicht vorzeitig zugrunde richte durch übermässiges feilen... und auf die "künste" von "fachgeschäften" pfeife ich in zukunft.
schon klar, die meisten hier machens sowieso schon selbst jetzt bin ich halt auch bekehrt. wollte nur die erfahrung teilen.
cheers, martin
krypton rulez!
- LincolnLoop
- Beiträge: 1250
- Registriert: 28.08.2007 00:27
- Vorname: Chris
- Ski: Fischer
- Skitage pro Saison: 75
- Wohnort: Grafing
- carlgustav_1
- Beiträge: 1368
- Registriert: 30.11.2005 10:20
- Vorname: Martin
- Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
- Wohnort: Der Pott kocht :-)
korrekt aber: er soll sich nicht so anfühlen!LincolnLoop hat geschrieben:Dazu sollte vielleicht angemerkt werden, dass ein Ski ja auch ein totes Stück Holz ist...carlgustav_1 hat geschrieben:wie ein totes stück holz...
(dafür haben die konstrukteure ja hoffentlich viel hirnschmalz reingesteckt...)
krypton rulez!
-
- Beiträge: 120
- Registriert: 08.01.2008 10:58
- Wohnort: Kärnten
- carlgustav_1
- Beiträge: 1368
- Registriert: 30.11.2005 10:20
- Vorname: Martin
- Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
- Wohnort: Der Pott kocht :-)
Winkel?
Hallo,
ich habe mir gestern auch den Ski gekauft, um den es in diesem Thread geht (Wurde beim Karstadt Sport in München für 210€ verramscht )
Auf die Frage, auf welchen Winkel der Ski von Elan geschliffen wurde guckt mich der Verkäufer an als wäre ich von einem anderen Stern und konnte mir dann auch keine Auskunft geben.
Weiß von euch jemand welchen Winkel das standardmäßig hat?
Viele Grüße
Sebastian
ich habe mir gestern auch den Ski gekauft, um den es in diesem Thread geht (Wurde beim Karstadt Sport in München für 210€ verramscht )
Auf die Frage, auf welchen Winkel der Ski von Elan geschliffen wurde guckt mich der Verkäufer an als wäre ich von einem anderen Stern und konnte mir dann auch keine Auskunft geben.
Weiß von euch jemand welchen Winkel das standardmäßig hat?
Viele Grüße
Sebastian
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 7696 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von doolittle
03.06.2022 15:16
-
- 3 Antworten
- 1131 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Perfectdark
10.03.2024 17:31
-
-
Head WC E-Race pro vs. Fischer RC4 SC Pro
von Martin1234 » 17.02.2023 00:04 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 17 Antworten
- 7035 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von 14er
25.12.2023 13:00
-
-
- 7 Antworten
- 6867 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von hubihubi
20.01.2022 15:36
-
- 0 Antworten
- 1875 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von bats2612
23.02.2024 08:15
-
- 1 Antworten
- 1055 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nicokopf
09.01.2024 14:16
-
-
Völkl Race Tiger GS (2018) - Ski entschärfen
von funny_username » 18.10.2022 11:56 » in SKISERVICE - Skipflege - 12 Antworten
- 4057 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von funny_username
27.10.2022 13:36
-
-
-
Völkl P50 Race Oldi sucht einen würdigen Nachfolger
von Festivalfx » 07.01.2023 00:31 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 2 Antworten
- 2464 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Festivalfx
08.01.2023 10:12
-