Elan SL Fusion Pro

Golmerjoch
Beiträge: 6
Registriert: 18.10.2006 16:43
Wohnort: Augsburg

Elan SL Fusion Pro

Beitrag von Golmerjoch » 05.11.2006 12:10

Hallo zusammen,

Ich würde gerne wissen was für eine Art Ski der Elan SL Fusion Pro ist. Ob es sich um einen reinen Rennski handelt oder ob auch mittelmässige Skifahrer mit ihm Zurecht kommen können?

Auf eure Antworten freue ich mich

Mit freundlichen Grüssen

Golmerjoch

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 05.11.2006 12:30

Hallo,

ich finde den SL sehr gut!
Er benötigt weniger Kraft als der SLX, ich auch locker, gemütlich zu fahren, bietet aber genügend Reserven und Sicherheit, wenn es mal hochsportlich her gehen soll.
Uwe

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 05.11.2006 13:20

Das ist kein Rennski. Im Gegensatz zum SLX hat er nur eine Titaniumplatte drin, er ist also weniger hart. Ich mag den Ski sehr gerne. Er ist wirklich sehr vielseitig und auf jeden Fall auch für "mittelmässige" Skifahrer geeignet.

(Mein 3 Jahre alter SL ist vorletztes WE sogar auf dem Gletscher vertauscht worden... mit einem wesentlich neueren Ski :wink: )

Benutzeravatar
1970
Beiträge: 131
Registriert: 21.02.2006 20:36
Vorname: Erik
Ski: Stöckli Laser SX
Ski-Level: 77
Kontaktdaten:

Beitrag von 1970 » 05.11.2006 14:10

Hallo,

ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen.

Ich fahre auch einen SL ohne Fusion in 170 cm, Radius 12,8 m aus der Saison 04/05, neu gekauft 05/06 für 300,- Euro. Ich hatte vorher einen billigen Ski mit einem Radius von 22 m. Ich würde mich zur Zeit als mittelmäßigen Skifahrer mit Verbesserungspotenzial bezeichnen.

Zum Thema Fusion siehe viewtopic.php?t=5779).

Bei einer Erfahrung von etwa 50 Skitagen habe ich mir den Ski zugelegt, fahre meist schwarze und rote Pisten und komme prima mit dem Ski zurecht.

Meine Technik und mein Können konnte ich seitdem sprunghaft steigern. Der Ski dreht sehr leicht.

In zügig gecarvten Kurven fühle ich mich sicher auf der Kante stehen.

Auf unpräparierten Pisten mit tiefem Schnee komme ich durch die breite Schaufel vorne jetzt besser zurecht, trotz ca. 100 kg Kampfgewicht. Vor allem dort und auf Buckelpisten konnte ich mein Können verbessern. Fahrfehler lassen sich mit dem Ski gut korrigieren.

Der Ski nimmt auch sehr gut Geschwindigkeit auf, ich konnte in der letzten Saison zumindest mit einem Atomic SL12pb im Schußhang mithalten. Der Ski bleibt dabei ruhig.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen subjektiven Eindrücken helfen.

Gruß

Erik
Stöckli Laser SX, Bindung Tyrolia SP 120 ABS
Nordica Speedmachine 8 Skischuhe

Golmerjoch
Beiträge: 6
Registriert: 18.10.2006 16:43
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Golmerjoch » 05.11.2006 19:21

So dann bedanke ich mich mal für eure Antworten sie haben mir sehr geholfen.

MFG

Golmerjoch

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag