Elan Speedwave

Bewegungsfreund
Beiträge: 249
Registriert: 27.08.2006 11:09
Vorname: Bewegungsfreund
Wohnort: Engelberg

Beitrag von Bewegungsfreund » 26.09.2006 11:58

Hallo...

Die Möglichkeit Material der Saison 2006/2007 auszuleihen besteht schon.

Vielleicht auch ein wenig die Frage des Skigebietes/-ortes.
Wohin fährst Du denn?
Oder auch die Frage des Händler...Wo kommst Du denn her?
Vielleicht kann man dann schon mal einen genaueren Tipp geben...

Die großen Gletscherskigebiete und ihre Verleiher sind im Frühwinter auf jeden Fall mit neuem Material ausgestattet.

Testmöglichkeiten gibt es auch bei den vielen Endverbrauchertests, zum Bsp Scheck Testival...

In den Skihallen kann man testen...momentan wohl am besten, da alle Gletscher noch geschlossen sind...:-)

Grundsätzlich ist Testen mit geringen Kosten verbunden, lohnt sich aber auf jeden Fall...um nicht zu sagen: ohne Testen findest du nicht den Ski der Dich unterstützt, sondern wirst dich nur mit deinen Bewegungen dem Ski anpassen und somit nicht alles aus deinem bestehenden Bewegungsmuster herausholen...

Ach so...die Kosten fürs Testen beim Händler werden bei Kauf auch meist angerechnet...

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 26.09.2006 12:23

Der Orp hat geschrieben: Nur ist es tatsächlich schwierig, einen brauchbaren Leihski zu finden, den man dann auch mal 1 oder 2 Tage testen kann.
Die örtlichen Skiverleihe sind auf solche Sachen gar nicht eingestellt und deren Angebote beschränken sich meistens auf Großeinkäufe von Sonderposten vergangener Jahre.
Darf ich dich fragen, wo du Ski fährst????

Der Orp
Beiträge: 12
Registriert: 19.02.2006 12:17

Beitrag von Der Orp » 26.09.2006 13:39

Ich lebe im mitteldeutschen Raum zwischen Halle und Leipzig. Also demzufolge keine Berge, keine Skihallen......
Wenn dann endlich Schnee liegt, fahren wir meistens am Wochenende Richtung Riesengebirge (Pec, Spindlermühlen, Harrachov....) weil das für uns am günstigsten erreichbar ist und aufgrund des Aufwandes auch am preiswertesten.
Das dort verfügbare Material, wenn es denn dann schon besser ist, ist dann meistens auch schon verliehen.
Wenn dann endlich die 2 Wochen Winterurlaub sind wir meistens auch dort und versuchen uns in den diversen Skizentren :lol: .

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Beitrag von Schneefrau » 26.09.2006 18:23

Der Orp hat geschrieben:Ich lebe im mitteldeutschen Raum zwischen Halle und Leipzig. Also demzufolge keine Berge, keine Skihallen......
Wenn dann endlich Schnee liegt, fahren wir meistens am Wochenende Richtung Riesengebirge (Pec, Spindlermühlen, Harrachov....) weil das für uns am günstigsten erreichbar ist und aufgrund des Aufwandes auch am preiswertesten.
Das dort verfügbare Material, wenn es denn dann schon besser ist, ist dann meistens auch schon verliehen.
Wenn dann endlich die 2 Wochen Winterurlaub sind wir meistens auch dort und versuchen uns in den diversen Skizentren :lol: .
Hi orp, da sind wir ja schon 2 - mit ivan vielleicht sogar drei, die daran arbeiten können, nicola zu einem Edelwiser-Test im Riesengebirge zu überreden?!! :lol:
weiter als bis Griechenland ist das Riesengebirge auch nicht :wink:
:gdh: viewtopic.php?t=6375&start=0&postdays=0 ... +edelwiser
Gruß
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Der Orp
Beiträge: 12
Registriert: 19.02.2006 12:17

Beitrag von Der Orp » 28.09.2006 08:42

Vielleicht sollten wir dann einen eigenes Skiverleih- und Testzentrum gründen! :lol:
Ein stabiler Zaun sorgt für eine stabile Nachbarschaft!

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 28.09.2006 09:14

Der Orp hat geschrieben:Ich lebe im mitteldeutschen Raum zwischen Halle und Leipzig. Also demzufolge keine Berge, keine Skihallen......
Wenn dann endlich Schnee liegt, fahren wir meistens am Wochenende Richtung Riesengebirge (Pec, Spindlermühlen, Harrachov....) weil das für uns am günstigsten erreichbar ist und aufgrund des Aufwandes auch am preiswertesten.
Das dort verfügbare Material, wenn es denn dann schon besser ist, ist dann meistens auch schon verliehen.
Wenn dann endlich die 2 Wochen Winterurlaub sind wir meistens auch dort und versuchen uns in den diversen Skizentren :lol: .
bei uns könnte ein Skiverleih, der altes Material vermietet keine Saison überleben! Fast alle großen Firmen sind bei uns vertreten und bieten dort ihre neuesten Produkte zum leihen bzw. testen an. Die Erfahrung hat gezeigt, dass unsere Skiverleiher meist auch noch günstiger sind als die Verleiher in den großen Städten...

Grüße

Thomas
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 28.09.2006 13:55

ich kann nicht glauben, dass es im Riesengebirge keine guten ski zum ausleihen/testen gäbe. man muss aber zwischen einem testzentrum und einem skiverleih unterscheiden.

erstes dient zum testen und keiner setzt voraus, dass jemand zum "testen" zwei tage braucht. da steht auch hochwertiges neues material zur verfügung und dementsprechend sind die preise höher. man kann aber idR in der bezahlten zeit skimodelle wechseln.
zB: in einer stunde für ca. 7 oder 9 euro kann man 3 Atomics schaffen, also 3 fahrten 1400/350 m auf der roten Hromovka piste: 4 min. bergfahrt, 2-3´ abfahrt, 5´ skiwechsel, bleibt noch insg. 20´zum anstehen, plaudern usw. :D

otoh im skiverleih dominieren billigmodelle für kinder und einsteigende holländer, weil sie die absolut überwiegenden kunden sind.

testzentren in Spindlermühle und Vrchlabi:
Atomic, Head, Völkl, Blizzard, RTC, Sporten

Edelwiser test in Tschechien:
markenkenntnis praktisch null.
zuerst müssten die leute wenigstens eine ahnung davon haben, also aufklärung/information. es hat erst dann sinn.
ob es im februar in den sächsischen ferien sinn hätte, weiss ich nicht. vielleicht Erzgebirge-Klinovec, kombiniert mit Oberwiesenthal, und mal Riesengebirge? wir haben seinerzeit wegen CZ mit Nicola bereits gemailt, bis dato ist das land kein zielmarkt. auch nicht wegen der bescheidenen kaufkraft.

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Beitrag von Schneefrau » 28.09.2006 19:27

ivan hat geschrieben: Edelwiser test in Tschechien:
markenkenntnis praktisch null.
zuerst müssten die leute wenigstens eine ahnung davon haben, also aufklärung/information. es hat erst dann sinn.
ob es im februar in den sächsischen ferien sinn hätte, weiss ich nicht. vielleicht Erzgebirge-Klinovec, kombiniert mit Oberwiesenthal, und mal Riesengebirge? wir haben seinerzeit wegen CZ mit Nicola bereits gemailt, bis dato ist das land kein zielmarkt. auch nicht wegen der bescheidenen kaufkraft.
stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Obwohl ich in Spindlermühle eine höhere Dichte an Spyder-Skianzügen bemerkt habe, als in vielen kleinen Skigebieten in A. :o

und: muss gestehen, dass ich in den sächsischen Ferien das Riesengebirge nach einem äußerst unerfreulichen Erlebnis - und den Erfahrungsberichten meiner Kollegen lieber meide....

Gruß
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 28.09.2006 19:40

Schneefrau hat geschrieben: Obwohl ich in Spindlermühle eine höhere Dichte an Spyder-Skianzügen bemerkt habe, als in vielen kleinen Skigebieten in A. :o
und: muss gestehen, dass ich in den sächsischen Ferien das Riesengebirge nach einem äußerst unerfreulichen Erlebnis - und den Erfahrungsberichten meiner Kollegen lieber meide....
Spindlermühle ist unser Lech, nobelort nr. 1, mit absolut atypischer konzetration von snobs. diese leute sind aber keine käufer einer no-name marke.

:zs: den ort in der hochsaison zu meiden finde ich sehr vernünftig und tue dasselbe. :cry:

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Beitrag von Schneefrau » 28.09.2006 20:01

@ivan
OT: wo in Spindlermühle ist/ sind Testcenter?
(muss gestehen, hab noch nie gesucht, da ich immer mit eigenen Ski an- un auch wieder abgereist :D bin, letzteres kann man nicht von jedem aus unserer Truppe sagen :cry: )
Gruß
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag