Elan Speedwave

Alemanne
Beiträge: 1
Registriert: 15.08.2006 22:35
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Elan Speedwave

Beitrag von Alemanne » 15.08.2006 22:39

Hallo zusammen kann mir einer von euch sagen was der unterschied der Elan
Speedwave Reihe zu normalen Carving Ski ist ?
Würdet ihr empfehlen diesen Ski zu kaufen oder eher nicht ?

Schöner Gruß !!!

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 16.08.2006 06:43

Schau mal unter "Elan", es gibt schon einen Thread dazu.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Elan Speedwave

Beitrag von Uwe » 16.08.2006 09:23

Hallo Alemanne,
Alemanne hat geschrieben: Hallo zusammen kann mir einer von euch sagen was der unterschied der Elan Speedwave Reihe zu normalen Carving Ski ist ?
Ganz grob gesagt gibt es "harte" und "weiche" Ski (siehe auch Punkt 5.) in den FAQ)
Mit dem Speedwave und seinem Wellenprofil will Elan den Spagat zwischen weichem Flex und harter Torsion schaffen, was meiner Meinung nach auch recht gut funktioniert.
Alemanne hat geschrieben:Würdet ihr empfehlen diesen Ski zu kaufen oder eher nicht ?
Wie immer: Erst SELBST probefahren und dann entscheiden ... ich finde die Ski recht gelungen.

PS: Thema ins Elan-Forum verschoben
Uwe

Der Orp
Beiträge: 12
Registriert: 19.02.2006 12:17

Re: Elan Speedwave

Beitrag von Der Orp » 25.09.2006 11:51

Uwe hat geschrieben:..... ich finde die Ski recht gelungen.
Das erleichtert mir die Suche nach passenden Ski enorm und erspart mir zumindestens eine Frage, Danke! :lol:
Wo liegen die gravierendsten Unterschiede zwischen:
1. Elan Speedwave 10 Fusion -
3. ELAN CROSS CRX RACE und
4. Elan Slalomcarver GS Fusion

Und laut Tabelle:
gehöre ich, zumindestens nach eigener Einschätzung :wink: , zur 3. Kategorie "Fortgeschrittene die noch zum Könner werden wollen" oder besser , ihre Fähigkeiten verbessern wollen.
Welcher wäre da der besser geeignete Ski und ist 1,68m Skilänge bei 1,86 Körpergröße und ca.95 Kg Gewicht tatsächlich zu lang????

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 25.09.2006 13:58

Das sind wirklich sehr unterschiedliche Ski!
Der GS fällt meines Wissens nach in die Kategorie "race carver", der Speedwave 10 ist allroundiger, lässt sich aber meiner Meinung nach nicht richtig klassifizieren, da es darauf ankommt, wie man ihn fahren möchte bzw fahren kann!!!!! Den CRX gibt es nicht mehr. Je nachdem, was du mit dem Ski machen möchtest bzw wie du es zu tun in der Lage bist, solltest du sie vor dem Kauf unbedingt testen. Den Speedwave, allerdings den 14er, bin ich gefahren, dies ist wirklich ein sehr eigenwilliger Ski. Er "funktioniert" wirklich anders und ist sicher nicht nach jedermanns Geschmack, deshalb nicht ohne ausgiebiges testen kaufen!!! Der GS ist auch nicht für mich gemacht :oops: ich fand ihn durchaus sehr anspruchsvoll was die Tempobereiche angeht, die er benötigt um auf der Kante gefahren zu werden. Im KS ist er "körperlich aufwendiger" zu fahren und schwerer zu steuern als der Speedwave und mein SLX (sorry, ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll! Hoffe es ist verständlich?) Für einen Freizeitsportler halte ich ihn für grenzwertig zu fahren, was den Spaß und Lernerfolgsfaktor angeht.
Alle drei Ski sind in der von dir angegeben Länge, meiner Meinung nach, zu kurz! Den Speedwave würde ich in Körpergröße / max -5 cm fahren, ebenso den GS. Zum CRX können dir sicher unsere Materialfreaks etwas schreiben. Nur bei einem SL Carver würde ich ungefähr die von dir angestrebte Länge (170cm!) wählen
Beate

Bewegungsfreund
Beiträge: 249
Registriert: 27.08.2006 11:09
Vorname: Bewegungsfreund
Wohnort: Engelberg

Beitrag von Bewegungsfreund » 25.09.2006 14:43

Mir hat sich noch nicht erschlossen wie Elan mit der aufgeformten Welle die sie auf ihre Ski gebracht haben, das hehre Ziel erreichen möchte Biegesteifigkeit unabhängig von Torsionssteifigkeit zu konstruieren.

Grundsätzlich ist die Idee für die Erreichung dieses Ziels eine Welle zu konstruieren wunderbar, jedoch in der Umsetzung nur praktikabel wenn die Grundkonstruktion des Skis in Wellenform kontruiert wird.
Die Versuche eine bestehende Skikonstruktion durch die Aufformung einer Welle zu beeinflussen (wie leider bei Elan passiert), scheint mir kontruktiv schwierig.

Die Ski fahren sich meiner Meinung nach, wie auch Beate schreibt: eher funktionell grenzwertig und gewöhnungsbedüftig...

Ich freue mich auf die Firma der es gelingt einen Ski zu bauen bei dem die Biegelinie und die Torsion unabhängig voneinander konstruiert wird.

Gruß

Der Orp
Beiträge: 12
Registriert: 19.02.2006 12:17

Beitrag von Der Orp » 25.09.2006 17:45

Das mit dem Testen im Vorfeld ist so eine Sache da ich nicht weiß, wer mir eventuell solche Ski mal zum probieren "borgt". Als Flachlandtiroler, der jedes Wochenende zu den Pisten hinfahren muß, ist es mit dem probieren da nicht weit her! :-?
Außerdem bräuchte ich ja dann hier nicht ausführlich fragen :D .

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 26.09.2006 09:59

Außerdem bräuchte ich ja dann hier nicht ausführlich fragen .
Fahrempfindungen von anderen Skifahrern ersetzen kein testen! Und schon gar nicht das Beschreiben einer Fahrempfindung!
Ski von Freunden ausborgen scheitert meist sowieso an dem nicht vorhandensein einer verstellbaren Bindung.
Wenn du tatsächlich vor hast, einen der von dir aufgezählten Ski blind zu kaufen, bleibt mir nur noch, für dich zu hoffen, dass du mit deiner Selbsteinschätzung bzgl der Fahrtechnik + deines technischen Potentials wirklich ehrlich mit dir selbst warst und dir in Zukunft viel Spaß beim Ski fahren zu wünschen!
Beate

Der Orp
Beiträge: 12
Registriert: 19.02.2006 12:17

Beitrag von Der Orp » 26.09.2006 10:53

beate hat geschrieben: Fahrempfindungen von anderen Skifahrern ersetzen kein testen! Und schon gar nicht das Beschreiben einer Fahrempfindung!
Das ist mir schon klar.
Nur ist es tatsächlich schwierig, einen brauchbaren Leihski zu finden, den man dann auch mal 1 oder 2 Tage testen kann.
Die örtlichen Skiverleihe sind auf solche Sachen gar nicht eingestellt und deren Angebote beschränken sich meistens auf Großeinkäufe von Sonderposten vergangener Jahre.
Wie macht ihr das mit dem ausführlichen Probieren????
Wenn du tatsächlich vor hast, einen der von dir aufgezählten Ski blind zu kaufen, bleibt mir nur noch, für dich zu hoffen, dass du mit deiner Selbsteinschätzung bzgl der Fahrtechnik + deines technischen Potentials wirklich ehrlich mit dir selbst warst und dir in Zukunft viel Spaß beim Ski fahren zu wünschen!
Beate
Habe keinen wirklich guten Grund mich selber zu belügen, noch dazu wo die Anschaffung doch mit schon ein wenig mehr Geld zu Buche schlägt und ich mir nicht bei Unzufriedenheit jedes Jahr ein paar neue Bretter kaufen möchte.
Ich suche halt einen Ski, der mein momentanes Potenzial ausschöpft und Steigerungen zuläßt, ohne das ich recht schnell an Grenzen stoße.
Leider bin ich hierbei größenteils auf Testberichte und Erfahrungswerte anderer angewiesen, da ich her eher geringere Chancen habe wirklich zu testen.
Dabei bin ich auf die obengenannten Ski gestoßen. Ich laß mich auch gern von Alternativen überzeugen :lol:

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 26.09.2006 11:41

Die örtlichen Skiverleihe sind auf solche Sachen gar nicht eingestellt und deren Angebote beschränken sich meistens auf Großeinkäufe von Sonderposten vergangener Jahre.

:o
Scuol ist nicht gerade der Nabel der Skifahrerwelt aber in den drei örtlichen Verleihstationen bekommt man die gängigen (=gefragten) Top Modelle (Head, Salomon, Atomic, Völkl, Dynamic, Dynastar, Elan, Fischer) der Saison und auch einige Exoten (z.B. Volant). In den anderen Orten, die ich besucht habe, insbesondere in Österreich waren die Angebote noch umfangreicher.
Ich würde an deiner Stelle die Skiauswahl nicht so sehr begrenzen+ zusätzlich einen SL carver als Option mit aufnehmen.
Beate

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag