WER KANN MIR WAS ÜBER COMPREX ELAN ERZÄHLEN (SCHREIBEN)

Gast

WER KANN MIR WAS ÜBER COMPREX ELAN ERZÄHLEN (SCHREIBEN)

Beitrag von Gast » 09.11.2005 22:09

HALLO,
HABE 1 PAAR SKI GESCHENKT BEKOMMEN LEIDER HABE ICH GAR KEINE AHNUNG WO SO WAS. WER KANN MIR DARÜBER GENAUES SAGEN.
DA WÄRE ECHT SUPER. DANKE SCHON MAL IN VORRAUS.
UND ZWAR STEHT AUF DIE SKI DRAUF:
380 TYROLIA
MBX Mono Block
COMPREX ELAN
DIE SKI SIND CA. 185 CM LANG
MEINE FRAGE WAS IST WAS UND FÜR WAS SIND DIE GUT ZU FAHREN WIE z.B: RENNSKI ODER SO WAS:
UND WAS HEIßT EIGENTLICH Carven
MfG

Benutzeravatar
fredo
Beiträge: 363
Registriert: 17.09.2002 22:29
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Beitrag von fredo » 10.11.2005 03:43

hallo Gast

ski sagt mir leider garnichts

aber die Bindung dürfte so aus Mitte-Ende der 80ger Jahre stammen
gehe ich davon aus,das der Ski auch so alt ist

so hat dir wahrscheinlich jemand seinen Sondermüll angedreht


Aus deinem posting entnehme ich das du bisher kein Ski gefahren bist
lies dir hier die Seiten(z.bSki+Equipment usw)durch dann schau dir im Laden aktuelle=Carver Ski an. Betrachte von unten die Breiten vorne /mitte /hinten an und vergleiche mit deinem Ski.
Mit freundlichen Grüßen

Fred

Gast

Beitrag von Gast » 10.11.2005 12:11

danke
ich habe echt keine ahnung und bin auch noch nicht gefahren :-)

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 10.11.2005 13:00

Wenn ich das richtig kapiere, ist das ein TYROLIA-Ski, in dessen Name "Elan" vorkommt.
Aber wie auch immer - die Beschreibung klingt tatsächlich sehr nach 80er Jahre und somit nach "ab damit in den Müll" (zumal Tyroliaskis meines Erachtens nie viel getaugt haben).
Sollte es wider erwarten ein neuerer Ski sein, dann ist 185cm auf jeden Fall viel zu lange für einen Anfänger!

Ich würde dir auch das Studium dieser Seite sehr empfehlen, Uwe hat alles sehr schön beschrieben.

Ganz kurz zusammengefasst:
Seit den 90er Jahren benutzt man stark taillierte Ski. Dh. die Ski sind vorne und hinten recht breit, in der Mitte aber schmal.
Mit diesen Skis ist skifahren (lernen) viel einfacher geworden.
Man kann von diesen Ski viel kürzere Längen wählen, ohne Nachteile zu haben - auch gute Fahrer.
Diese Ski machen es möglich, die ganze Kurve auf der Kante zu fahren. So "schnitzt" man eine Linie in den Schnee. Engl. schnitzen = carven.

(Das ist jetzt eine pauschale Kurzzusammenfasstung, bitte jetzt nicht mit "es gibt aber auch längere Carver, weil..." oder "früher war carven auch schon möglich..." - ICH WEISS - es geht um eine Erstinformation!!!)

Benutzeravatar
fredo
Beiträge: 363
Registriert: 17.09.2002 22:29
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Beitrag von fredo » 10.11.2005 13:18

Martina hat geschrieben:Wenn ich das richtig kapiere, ist das ein TYROLIA-Ski, in dessen Name "Elan" vorkommt.

nee Martina ELAN MBX mit Tyrolia 380 Bindung

so ein Schrott ist auch bei ebay :evil: häufiger zu finden
Beispiel
:gdh:
Mit freundlichen Grüßen

Fred

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 10.11.2005 14:30

Ach so, entschuldigung, bitte...
Aber auch dann, wenn der Ski auch nur einigermassen vergleichbar aussieht wie der in deinem Link: weg damit!!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 10.11.2005 15:33

Hallo Gast,

wenn du diesen Ski:
http://cgi.ebay.de/Elan-MBX-C7-sportl-A ... dZViewItem
kaufen willst, dann wohl nur wegen des "Sofort-Kaufen"-Preises von 34,99 Euro (incl. Bindung).
Der Ski ist "uralt" und nicht anzuraten, zumal der Versand teurer ist, als der Ski wert ist.
... und was die Aufschrift MBX bedeutet, weiß ich nicht. Macht den Ski aber auch nicht "wertvoller".
Uwe

Gast

Beitrag von Gast » 14.12.2005 15:59

Elan MBX Monoblock sind die ersten Modelle, die vor 10 Jahren im Monoblockverfahren "vergossen" wurden. Salomon hat dann die Maschinen vom Elan gekauft und seinen Siegeszug angetreten.

Der MBX in einer langen Länge (ab 2m) ist bereits tailliert so dass man schon minimal carven konnte. Er ist sehr leicht und ordentlich drehfreudig. Selbst bei Tiefschnee gibt es da keine Probleme. Der Typ Lightspeed wurde damals sehr gerne für Extremabfahrten eingesetzt.
Also im Prinzip war das damals der beste Ski, den man für Geld kaufen konnte. Punkt.

Heutzutage hat sich der Focus natürlich verlagert. Aber das Teil fährt sich klassisch 1A. Nicht darüber schimpfen, sondern testen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag