Elan SLX - welche größe

JoeDie

Elan SLX - welche größe

Beitrag von JoeDie » 06.11.2005 21:45

hallo ich spiele mit dem gedanken, bzw habe mich eigentlich schon entschlossen einen elan SLX zu kaufen. Hab eigentlich nur 2 fragen, ich hörte einmal der SLX soll ein frauenski sein ? was mir aber aufgrund der schwierigkeit was dieser ski mitsich bringt nicht ganz klar war. Das soll jetzt nicht Frauenabwertend klingen :) aber man braucht für diesen ski doch eine Portion Kraft. Also darauf dann die frage, der ski ist auch für Männer geeignet oder ? und 2. Frage bei einer Größe von 1,85cm welche skigröße würdet ihr mir da empfehlen. ich hörte das der SLX bei einer größe von 165cm die beste lage haben soll, ich persönlich aber auch gerne sehr schnell unterwegs bin eher auf die 170cm tendiere, was meint ihr ? danke

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 07.11.2005 09:28

der SLX soll ein frauenski sein ? was mir aber aufgrund der schwierigkeit was dieser ski mitsich bringt nicht ganz klar war.
Ich fahre den SLX und ich bin eine Frau! Du siehst also, der SLX ist ein typischer Frauenski, da Männer Schwierigkeiten haben, Ski die technisch anspruchsvoll gefahren werden müssen zu führen..... :D
Wenn dein Beitrag deinen tatsächlichen Kenntnisstand über SL Ski und im speziellen über den Elan SLX darstellt, frage ich mich ernsthaft, warum du einen SLX kaufen möchtest und dies selbstverständlich ohne dir in irgendeiner Form zu nahe treten zu wollen!
Der Elan SLX ist ein hochsportlicher SL Ski, mit all den Eigenschaften die ein SL Ski zu bieten hat. Die Länge des Skis ist mit 165 cm ideal, da der Ski hier m.E. nach seine Eigenschaften voll präsentiert. Wenn es dir nur ums "schnell fahren geht", bist du mit einem anderen Skimodell wesentlich besser bedient.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 07.11.2005 20:17

Gewisse Schlaumeier haben für sich Markenklischees kreiiert: Atomic sind "Jo Geilo"-Skis, am besten stellt man sich einen 10.xx vor das Wirtshaus (fahren kann den eh kaum einer der Käufer richtig und zudem braucht der leere breite Pisten, aber das ist hier O.T.), Head sind "Hausfrauenskis", Elan "Spielzeuge", Salomon für "wilde Abenteurer" etc.
Wenn du dem glauben möchtest, dann darfst du das.
Ansonsten empfiehlt sich ,wenn dies jemand behauptet, stets die "Warum?"- Frage. Wenn du ein bisschen was von der Sache verstehst, wirst du wissen, ob an dem "Argument" etwas dran ist.
Hier aber der Beweis: Ich bin auch eine Frau und fahre (u.a.) diesen Ski. Ausserdem liebe ich auch noch den Fischer, ein Ski für echte harte Männer :wink: .

Aber zwei Fragen an dich:
- Welche Eigenschaften hat ein Ski, wenn dir jemand "Frauenski" sagt? Es gibt auch noch eine Elan-Frauenlinie - diese Skis sind v.a. im Design ansprechend.
- Was verstehst du darunter, wenn dir jemand sagt, der Ski hat mit 165cm die "beste Lage"? Ich weiss nicht, was damit gemeint ist.

Eigentlich müsstest du beide Längen probieren. Ein Slalomski wird durch eine grössere Länge nicht zum Racecarver! Fährst du gerne langgezogene Kurven in höherem Tempo, dann bist du mit einem Slalomcarver nicht perfet bedient! Geht auch, aber er ist mit seinem engen Radius auf kurze Bögen ausgelegt! Kurze Kurven kannst du allerdings auch schnell fahren, ist es das, was du meinst?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag