SL oder SLX ??

Buzz

SL oder SLX ??

Beitrag von Buzz » 21.03.2005 12:53

Hallo Leute,

bin beim googeln über diese Seite gestoplert und hab mich festgelesen.
Hab seit ca. 2 Jahren ein Paar Atomic 9.18 Allround Carver (180cm). War dieses Jahr relativ oft beim Skifahren und hab mich mittlerweile auch mit der Cavingtechnik ganz gut angefreundet und will jetzt mehr. An steileren oder recht schmalen Hängen trau ich mich aber immer noch nicht so richtig von der "Drifttechnik" wegzugehen :oops:.
Liegt vermutlich zum einen daran dass meine Ski einen zu grossen Radius haben zum anderen bin ich nicht gerade der geborene Skifahrer :cry: (aber Übung macht ja bekanntlich den Meister).

Nun meine Frage:

Welchen Elan würdet Ihr empfehlen. SL oder SLX?
Kann man mit den Teile auch noch driften oder kann ich auf Pisten mit vielen Buckeln und Sulz die Ski vergessen?
Wie ist der Atomic SL:9 im Vergleich dazu?
Welcher Länge wäre den gut 165cm oder kleiner?

(ich wiege ca. 91kg mit Skisitiefel und bin knapp 1.85cm gross)

Vielen Dank im Voraus.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: SL oder SLX ??

Beitrag von Martina » 21.03.2005 13:24

Buzz hat geschrieben:1.Welchen Elan würdet Ihr empfehlen. SL oder SLX?
2.Kann man mit den Teile auch noch driften oder kann ich auf Pisten mit vielen Buckeln und Sulz die Ski vergessen?
3.Wie ist der Atomic SL:9 im Vergleich dazu?
4.Welcher Länge wäre den gut 165cm oder kleiner?

(ich wiege ca. 91kg mit Skisitiefel und bin knapp 1.85cm gross)

Vielen Dank im Voraus.
1. Grundsätzlich beide. Wie immer wäre testen ideal. In deinem Fall ev.eher der SL.
2. Selbstverständlich kann man auch driften. Buckel und Sulz sind kein Problem.
3. Keine Ahnung. Ich würde, wenn es irgend wie geht, erst mal probieren!
4. nein, nicht kürzer. Ideal wäre auch hier probieren.

Ein Slalomski (ich meine damit jeden aktuellen, kurzen, stark taillierten Ski) fährt sich ziemlich anders als dein bisheriger. Vermutlich wird sich das erst mal doch sehr anders anfühlen! Ich möchte dich damit keinesfalls abschrecken, aber es kann sein, dass du dich mit kurzen, stark taillierten Ski erst mal schlechter fühlst. Die wollen nämlich rascher und heftiger um die Kurve! Kann sein, dass es dich erst mal nach hinten wirft, dass du dich wackelig fühlst usw.. Das ist normal! Dann nicht aufgeben und weiter probieren! Das gute Gefühl kommt schon!
Grundsätzlich wäre es bestimmt nicht verkehrt, erst mal irgend einen Slalomski zu mieten und auszuprobieren. Ich glaube, es kommt nicht so drauf an, welcher es ist - der Unterschied zu deinem bisherigen Ski ist deutlich grösser als die Ski sich voneinander unterscheiden!
Viel Spass!

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: SL oder SLX ??

Beitrag von urs » 21.03.2005 17:33

Buzz hat geschrieben:Wie ist der Atomic SL:9 im Vergleich dazu?
hallo buzz

ich fahr aktuell den elan slx 03/04 und hab schon verschiedene weitere sandwich-skies, resp. skies mit holzkernen getestet (head i.sl, stöckli laser sl, edelwiser, rtc etc.). meine masse: 184cm/75kg.

letzte woche konnte ich einen sl:9 testen. zugegeben, bin gegenüber atomic etwas voreingenommen.

das positive vorweg: der atomic fühlt sich auf der kante stabiler an als der elan slx. daneben war ich aber masslos enttäuscht. der ski war etwas schwer auf die kante zu bringen. am schlimmsten empfand ich aber, dass das teil totgedämpft ist. du bekommst überhaupt keine rückmeldung vom skie. kurzschwünge fühlen sich absolut träge und langweilig an. meine frau meinte, dass der atomic im vergleich zum head "unsensibel" sei. bei der biegelinie hatte ich auch den eindruck, dass sie kurz vor der bindung nicht harmonisch ist.

ich fragte den örtlichen skischulleiter, der nach eigener aussage mit atomic sl-skies nicht fahren kann, worauf der verkaufserfolg zu gründen sei. er meinte, dass vielen fahrern wohl diese dämpfung entgegenkommt, während sandwich-skies für sie zu nervös wären. auffallend ist auch, dass in dieser österreichischen skischule nur sehr wenige lehrer mit atomic unterwegs sind.

gruss urs

Buzz

Beitrag von Buzz » 21.03.2005 21:27

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten

Antworten