ELAN SL - Race Carver

Karamanga
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2005 21:06
Kontaktdaten:

ELAN SL - Race Carver

Beitrag von Karamanga » 17.02.2005 21:25

Hallo Leute,

um es vorweg zu nehmen :
Ich fahre seit Jahren regelmäßig Ski gefahren - nur die letzten 6 Jahre habe ich aus beruflichen Gründen aussetzen müssen. Ich bin also nicht unerfahren, aber auch kein Experte. Mit Carvern kenne ich mich aufgrund der Auszeit überhaupt nicht aus.
Da ich aber nun endlich wieder zum Ski-Fahren komme, habe ich mir ein neues Paar Carver gekauft. Nachdem ich mir die letzten 2x male Allrounder ausgeliehen hatte, war mir klar, dass ich auf jeden Fall einen sportlicheren Ski kaufen wollte, an dem ich auch noch länger Spaß haben sollte.

Da ich mich aber nicht wirklich mit Skiern auskenne, habe ich pauschal nach sportlicheren Carvern ausschauh gehalten. Der Völkl P60 war mir zu fest (und auch zu teuer). Auch musste es keine Marke (Salomon oder Head) sein. Vielmehr wollte ich ein Schnäpchen machen.

Jedenfalls habe ich mir nun den ELAN SL Race-Carver für 299,- inkl. Bindung gekauft (gestern bei Sport Scheck, München).
Gefahren bin ich ihn noch nicht -> kommt am WE ;-)
Allerdings glaube ich nun (nachdem ich hier einige Beiträge gelesen habe), dass ich evtl. zu viel bezahlt habe.
Der Ski sei offiziell wohl schon für 189,. zu haben.
Der Verkäufer meinte aber, dass der Ski besser als der Atomic 9xyz (habe die Bezeichnung vergessen) sei und man für das Geld keinen besseren Ski bekommen könnte.

FRAGE:
Ist es der richtige Ski für mich ?
Habe ich zu viel bezahlt ?
no risk, no fun

Justus_Jonas
Beiträge: 41
Registriert: 18.03.2004 22:14

Beitrag von Justus_Jonas » 17.02.2005 21:40

Hi,

wo bitte ist er für 189 incl bindung zu kriegen?
(wär mir neu oder?)

Gruß
Thomas

Karamanga
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2005 21:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Karamanga » 18.02.2005 08:45

Ist es nun ein guter Ski (für mich) und stimmt der Preis ?!?
no risk, no fun

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 18.02.2005 09:05

Elan macht für die großen Händler Sondermodelle, die (meist) NICHT die Original-Qualität haben, das - leider - sehr zur Verwirrung beiträgt.

Ob der Sport-Scheck Elan mit dem Intersport-Elan identisch ist, oder ob es doch das Original ist, kann ich auch nicht sagen :-?
Uwe

Sebastian
Beiträge: 148
Registriert: 20.02.2003 11:12
Wohnort: München

Beitrag von Sebastian » 18.02.2005 09:15

Wenn ich das richtig interpretiere, hast du den Sl Race aus dieser Saison (04/05) gekauft?

Das ist ein super Ski! Ob er zu Dir passt weiß ich nicht. Der Preis mit Bindung ist fair.

z.B. bekommst bei ebay den Vorgänger mit Bindung für 199,-€:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 12642&rd=1
aber mit einer sehr bescheidenen Bindung und ohne Platte! ist aber trotzdem ein Schnäppschen, wenn man die Bindung sofort wieder verkaufen würde :wink:
"Never eat yellow snow!"

chumoja2

Elan Carving Ski oder TecnoPro XT

Beitrag von chumoja2 » 12.02.2006 00:50

Hey Karamanga und Rest der Leser.

Als dipl. Skimen und aktiver Skifahrer ( 25Jahre in den Walliser-CH-Alpen) kann ich keine generelle Aussage machen welcher Ski für welchen Typ der Richtige ist. Es ist leider auch hier so wie im Leben, probieren geht über studieren.

Jedoch kenne ich Elan Skier und die von Intersport namens TecnoPro XT aus der Servicearbeit. Für mich sind sie "fast" identisch. Elan ist die Marke und Intersport der günstigere, aber nicht schlechtere Ski.? Ist denn Image alles ?!!

Bin Sie "beide" schon gefahren. Fahrverhalten auf Eis ist sehr gut, haftet super. Das Kurvenverhalten sehr angenehm. Nichts für schnell fahren, da sie nicht für das gemacht sind. In der Qualität der Materialien ist gegenüber anderen führenden Skiherstellern in den Kanten- und Belaghärte noch etwas aufholbedarf. Der Radius von 11.5m bei 160cm Skilänge ist selten aber ideal für halbtags zu fahren.
Da ich meinen Knien mehr Sorge trage, fahre ich einen Head iC 300 mit fast 15m Radius.(Advanced Allround Allmountain Ski). item

Mein Urteil: Der TecnoPro XT500 für Brutto 549.- SFr. ein top Kauftipp. Ps. In Deutschland noch günstiger.

See you in the Snow und sonst at yahoo.de

:lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag