Elan SLK, hat den schon wer gefahren??

Sebastian
Beiträge: 148
Registriert: 20.02.2003 11:12
Wohnort: München

Beitrag von Sebastian » 11.02.2005 09:30

Hmm, wenn der keine Titaniumeinlage hat, dann könnte er vergleichbar oder sogar baugleich mit dem Tecno Pro XT500 sein:
viewtopic.php?t=4635

ob das aber "aggressive" Slalomcarver sind :roll: , ich finde meinen HCX mit nur einer Titaniumeinlage schon ziemlich unaggressiv
(was ist denn jetzt das Gegenteil von AGGRESSIV ? *zefix*)
"Never eat yellow snow!"

Rudolf
Beiträge: 176
Registriert: 30.12.2002 19:34
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Rudolf » 24.02.2005 20:33

Habe heute bei meinem Händler den SLK gesehen. War allerdings wie üblich viel los und alle Berater beschäftigt. Konnte daher nicht nachfragen, kommt aber noch.
Habe mir das Teil mal angeschaut.
Taillierung: 107-63-94 !! Radius 11,9m und weicher als der SL, etwa wie der Hyper.
Könnte eine Allround Variante des SL sein.

Gruß an alle Rudolf

reiner

SLK (162) im Vergleich zu Fischer RC4 WC SC (170)

Beitrag von reiner » 01.03.2005 17:24

Bin Besitzer dieses Skis (162cm). Letzten drei Tage ausprobiert. Dazu hatte ich Gelegenheit mit einem Fischer RC4 WC SC (170) Vergleichsfahrten auf den gleichen Pisten zu unternehmen. (dank der verbreiteten Sohlenlänge 328mm und einer vergleichbaren Z-Einstellung)
Zuerst zu meiner Person. Bin ein durchschnittlicher Skifahrer (84kg) aus dem Norden Deutschlands. Bringe es seit ca. 5 Jahren auf 6-16 Skitage in den Alpen pro Winter.
- Der Ski lässt sich sehr leicht drehen. Dies liegt neben diesen grundsätzlichen Eigenschaften eines Slalomcarvers sicher auch an der relativ geringen Masse.
- In engen und schnellen Carves behält er gut die Spur (bei Top Pistenbedingungen).
- bei zunehmender Geschwindigkeit und längeren Carves wird die Fahrt instabiler.
- auf eisigen pisten fehlt etwas der Grip.
- Bei einfacher geradeausfahrt wird er sehr schnell nervös, sehr schnell leichtes aufkanten erforderlich.
- Relativ schlechte Gleiteigenschaften (Ziehwege sind nicht die Welt des SLK, trotz frischem Wachs)

Fazit:
gut: sehr beweglich, leicht zu korrigieren, enge turns;
schlecht: Gripp auf Eis, Geradeauslaufeigenschaften. Vielleicht eher was für leichtere Skifahrer. Beim nächsten Kauf würde ich eine Mischung aus der Leichtigkeit des Elan SLK und Spurtreue des Fischer RC4 WC SC vorziehen. Aber was ist das? Vielleicht der RC4 Race SC, ELAN SX, Head WC iSL CP 13,....? :-?

Lothar

Elan SLK

Beitrag von Lothar » 08.01.2006 18:56

Gleiteigenschaften sind unter aller Konone
habe den Test mit meinen Neffen angetreten 9J.(Völkl Jugendski) vom Stand aus weggefahren und er hat mich stehen gelassen so was muß man erst mal gesehen haben

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 08.01.2006 20:08

besser wachsen
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 08.01.2006 21:46

Für besseres und schnelleres Geradeaufahren empfehle ich:

- Ski regelmässig wachsen
- Abfahrtsski in 222cm Länge
- die alten Geradeausski, die du noch im Keller hast



Äh... um was für einen Ski ging es nochmal? Einen Slalom????

Benutzeravatar
jagadamal
Beiträge: 31
Registriert: 20.01.2006 17:03
Wohnort: Schliersee

Beitrag von jagadamal » 14.02.2006 18:51

Servus,

bin heute den Elan SLK gefahren.

Ich wollte mir unbedingt einen gebrauchten Slalom Carver zulegen.
Deshalb war ich heute bei einem Skiverleih, wo ich den Besitzer kenne, und habe mir 2 SL´s ausgeliehen, die nicht ganz so aggresiv sind.

Da er nur Kneissl und Elan hat: Kneissl Red Star SL + Elan SLK

Zum Unterschied SLX (der Top SL Ski von Elan) gegen SLK:

Also, der Elan SLX hat eine Titanium Einlage im Ski, der SLK eine aus Carbon.

Das soll der Unterschied sein.

Na ja, ich bin jetzt nicht der Vollprofi (aber auf der Kante - Fahrer), aber der SLK war mir viel zu weich.
Es war zwar heute nicht besonders hart auf den Pisten, aber ich hatte mit dem Ski ein etwas schwammiges Gefühl. :cry:

Hab dann den Kneissl Red Star probiert. Der ist wesentlich härter und aggressiver. Muß sagen, ein toller Ski. :-D

Beim zurückbringen dann großes Feilsch:

Der Kneissl ist zwar an der Oberfläche schon ein wenig ramponiert, aber wir haben uns auf 100 Euronen geeinigt. Und das mit der Leihbindung Marker M1100 Titanium Speed Point.

Freu......

Gruß Tom :D
Salomon 3V Race SL Powerline LAB (Rennversion) - Länge 165 cm.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 15.02.2006 14:52

Dann wird da noch mehr Unterschied sein. Denn Titan ist normalerweise viel viel weicher als Carbon. Zumindest wenn man es in vernünftigen Dicken einsetzt. Zumindest bei Snowboards sind die mit Carboneinlagen etwa 2-3mal so hart (kein Scherz - aber eben alles ältere Rennraceboards) als die neuen Raceboards mit Titanlayer.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Morrow
Beiträge: 19
Registriert: 25.10.2006 10:14
Vorname: mario
Ski: Elan SLX... ist kaput....., Head ICON TT 60
Ski-Level: 88
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Morrow » 25.10.2006 10:55

Also einen SLK kenne ich nicht aber den SLX. Den fahre ich selbst und ich bin in jeder Hinsicht zufrieden mit den Ski. Habe bis jetzt noch keinen besseren gefahren und ich fahre schon sehr lange Ski *g*. Die Beschleunigung aus der kurve ist spitze, das habe ich mit keinen anderen Ski bis jetzt so erlebt. Ich kann diesen Ski nur empfehlen und ans herz legen.

gruß morrow

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag