Elan SLK, hat den schon wer gefahren??
Hmm, wenn der keine Titaniumeinlage hat, dann könnte er vergleichbar oder sogar baugleich mit dem Tecno Pro XT500 sein:
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ob das aber "aggressive" Slalomcarver sind , ich finde meinen HCX mit nur einer Titaniumeinlage schon ziemlich unaggressiv
(was ist denn jetzt das Gegenteil von AGGRESSIV ? *zefix*)
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ob das aber "aggressive" Slalomcarver sind , ich finde meinen HCX mit nur einer Titaniumeinlage schon ziemlich unaggressiv
(was ist denn jetzt das Gegenteil von AGGRESSIV ? *zefix*)
"Never eat yellow snow!"
Habe heute bei meinem Händler den SLK gesehen. War allerdings wie üblich viel los und alle Berater beschäftigt. Konnte daher nicht nachfragen, kommt aber noch.
Habe mir das Teil mal angeschaut.
Taillierung: 107-63-94 !! Radius 11,9m und weicher als der SL, etwa wie der Hyper.
Könnte eine Allround Variante des SL sein.
Gruß an alle Rudolf
Habe mir das Teil mal angeschaut.
Taillierung: 107-63-94 !! Radius 11,9m und weicher als der SL, etwa wie der Hyper.
Könnte eine Allround Variante des SL sein.
Gruß an alle Rudolf
SLK (162) im Vergleich zu Fischer RC4 WC SC (170)
Bin Besitzer dieses Skis (162cm). Letzten drei Tage ausprobiert. Dazu hatte ich Gelegenheit mit einem Fischer RC4 WC SC (170) Vergleichsfahrten auf den gleichen Pisten zu unternehmen. (dank der verbreiteten Sohlenlänge 328mm und einer vergleichbaren Z-Einstellung)
Zuerst zu meiner Person. Bin ein durchschnittlicher Skifahrer (84kg) aus dem Norden Deutschlands. Bringe es seit ca. 5 Jahren auf 6-16 Skitage in den Alpen pro Winter.
- Der Ski lässt sich sehr leicht drehen. Dies liegt neben diesen grundsätzlichen Eigenschaften eines Slalomcarvers sicher auch an der relativ geringen Masse.
- In engen und schnellen Carves behält er gut die Spur (bei Top Pistenbedingungen).
- bei zunehmender Geschwindigkeit und längeren Carves wird die Fahrt instabiler.
- auf eisigen pisten fehlt etwas der Grip.
- Bei einfacher geradeausfahrt wird er sehr schnell nervös, sehr schnell leichtes aufkanten erforderlich.
- Relativ schlechte Gleiteigenschaften (Ziehwege sind nicht die Welt des SLK, trotz frischem Wachs)
Fazit:
gut: sehr beweglich, leicht zu korrigieren, enge turns;
schlecht: Gripp auf Eis, Geradeauslaufeigenschaften. Vielleicht eher was für leichtere Skifahrer. Beim nächsten Kauf würde ich eine Mischung aus der Leichtigkeit des Elan SLK und Spurtreue des Fischer RC4 WC SC vorziehen. Aber was ist das? Vielleicht der RC4 Race SC, ELAN SX, Head WC iSL CP 13,....?
Zuerst zu meiner Person. Bin ein durchschnittlicher Skifahrer (84kg) aus dem Norden Deutschlands. Bringe es seit ca. 5 Jahren auf 6-16 Skitage in den Alpen pro Winter.
- Der Ski lässt sich sehr leicht drehen. Dies liegt neben diesen grundsätzlichen Eigenschaften eines Slalomcarvers sicher auch an der relativ geringen Masse.
- In engen und schnellen Carves behält er gut die Spur (bei Top Pistenbedingungen).
- bei zunehmender Geschwindigkeit und längeren Carves wird die Fahrt instabiler.
- auf eisigen pisten fehlt etwas der Grip.
- Bei einfacher geradeausfahrt wird er sehr schnell nervös, sehr schnell leichtes aufkanten erforderlich.
- Relativ schlechte Gleiteigenschaften (Ziehwege sind nicht die Welt des SLK, trotz frischem Wachs)
Fazit:
gut: sehr beweglich, leicht zu korrigieren, enge turns;
schlecht: Gripp auf Eis, Geradeauslaufeigenschaften. Vielleicht eher was für leichtere Skifahrer. Beim nächsten Kauf würde ich eine Mischung aus der Leichtigkeit des Elan SLK und Spurtreue des Fischer RC4 WC SC vorziehen. Aber was ist das? Vielleicht der RC4 Race SC, ELAN SX, Head WC iSL CP 13,....?
- extremecarver
- Beiträge: 3541
- Registriert: 12.01.2005 15:10
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Servus,
bin heute den Elan SLK gefahren.
Ich wollte mir unbedingt einen gebrauchten Slalom Carver zulegen.
Deshalb war ich heute bei einem Skiverleih, wo ich den Besitzer kenne, und habe mir 2 SL´s ausgeliehen, die nicht ganz so aggresiv sind.
Da er nur Kneissl und Elan hat: Kneissl Red Star SL + Elan SLK
Zum Unterschied SLX (der Top SL Ski von Elan) gegen SLK:
Also, der Elan SLX hat eine Titanium Einlage im Ski, der SLK eine aus Carbon.
Das soll der Unterschied sein.
Na ja, ich bin jetzt nicht der Vollprofi (aber auf der Kante - Fahrer), aber der SLK war mir viel zu weich.
Es war zwar heute nicht besonders hart auf den Pisten, aber ich hatte mit dem Ski ein etwas schwammiges Gefühl.
Hab dann den Kneissl Red Star probiert. Der ist wesentlich härter und aggressiver. Muß sagen, ein toller Ski.
Beim zurückbringen dann großes Feilsch:
Der Kneissl ist zwar an der Oberfläche schon ein wenig ramponiert, aber wir haben uns auf 100 Euronen geeinigt. Und das mit der Leihbindung Marker M1100 Titanium Speed Point.
Freu......
Gruß Tom
bin heute den Elan SLK gefahren.
Ich wollte mir unbedingt einen gebrauchten Slalom Carver zulegen.
Deshalb war ich heute bei einem Skiverleih, wo ich den Besitzer kenne, und habe mir 2 SL´s ausgeliehen, die nicht ganz so aggresiv sind.
Da er nur Kneissl und Elan hat: Kneissl Red Star SL + Elan SLK
Zum Unterschied SLX (der Top SL Ski von Elan) gegen SLK:
Also, der Elan SLX hat eine Titanium Einlage im Ski, der SLK eine aus Carbon.
Das soll der Unterschied sein.
Na ja, ich bin jetzt nicht der Vollprofi (aber auf der Kante - Fahrer), aber der SLK war mir viel zu weich.
Es war zwar heute nicht besonders hart auf den Pisten, aber ich hatte mit dem Ski ein etwas schwammiges Gefühl.
Hab dann den Kneissl Red Star probiert. Der ist wesentlich härter und aggressiver. Muß sagen, ein toller Ski.
Beim zurückbringen dann großes Feilsch:
Der Kneissl ist zwar an der Oberfläche schon ein wenig ramponiert, aber wir haben uns auf 100 Euronen geeinigt. Und das mit der Leihbindung Marker M1100 Titanium Speed Point.
Freu......
Gruß Tom
Salomon 3V Race SL Powerline LAB (Rennversion) - Länge 165 cm.
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Dann wird da noch mehr Unterschied sein. Denn Titan ist normalerweise viel viel weicher als Carbon. Zumindest wenn man es in vernünftigen Dicken einsetzt. Zumindest bei Snowboards sind die mit Carboneinlagen etwa 2-3mal so hart (kein Scherz - aber eben alles ältere Rennraceboards) als die neuen Raceboards mit Titanlayer.
schnell, riskant, vielseitig bergab
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Also einen SLK kenne ich nicht aber den SLX. Den fahre ich selbst und ich bin in jeder Hinsicht zufrieden mit den Ski. Habe bis jetzt noch keinen besseren gefahren und ich fahre schon sehr lange Ski *g*. Die Beschleunigung aus der kurve ist spitze, das habe ich mit keinen anderen Ski bis jetzt so erlebt. Ich kann diesen Ski nur empfehlen und ans herz legen.
gruß morrow
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