Elan Bindungen

Erwin
Beiträge: 182
Registriert: 20.04.2004 21:38
Vorname: Erwin
Wohnort: Detmold

Elan Bindungen

Beitrag von Erwin » 23.12.2004 20:12

Hallo, oft werden die Ski von Elan (z.B. SLX) mit angeblichen Bindungen von Elan angeboten. Stellt Elan überhaupt selbst Bindungen her? Oder lassen die herstellen?

Auf der Elan-Homepage gibt es keinerlei Infromationen zu Bindungen, außer zu dem Fusion-Systemen. Sowieso find ich den Internet-Auftritt von ELAN ziemlich schwach. Kaum Infos, noch nicht mal die Talierungen werden angegeben (hab ich zumindest nirgendwo gefunden)!

Fragen hät ich z.B. zu den Bindungen Elan 11.0 und 12.0 ESP (Marker?): Standhöhe, etc, ...
Gruß Erwin

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 23.12.2004 21:03

Ich weiss es auch nicht genau, wir wurden im Team auch nicht informiert (ich bin ja begeistert von der diesjährigen Info... wieder mal...). Aber ich kann dir sagen, dass bis letztes Jahr Marker Bindungen drauf waren und bis letztes Jahr Elan keine Bindungen gebaut hat. Das legt die Vermutung nahe, dass dies Markerprodukte sind, auf denen Elan steht sind. Ich habe selber eine, habe sie noch nicht gefahren. Vielleicht kann ich dir Morgen mehr dazu schreiben. Standhöhe kann ich mal messen.

Erwin
Beiträge: 182
Registriert: 20.04.2004 21:38
Vorname: Erwin
Wohnort: Detmold

Beitrag von Erwin » 23.12.2004 21:38

Hallo Martina,
haben Sie dir gleich "einen neuen mit auf den weg" gegeben?
Ist es dann nicht einer mit integrierter Bindung?
Gruß Erwin

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 24.12.2004 02:07

bis 03/04 waren die bindungen von Marker
04/05 ist alles (wenigstens im katalog) Tyrolia

Atomic, Dynamic: Atomic
Blizzard, K2, Kneissl, Nordica, Völkl: Marker
Dynastar: Look
Fischer: Fischer (= Tyrolia)
Head, Elan: Tyrolia
Rossignol: Rossignol
Salomon: Salomon
Stöckli: VIST in verhandlungen
kleinere marken: verschiedenartig

BTW, es verläuft ein geheimnisvolles etwas zwischen Atomic und Salomon: weiss jemand etwas mehr?

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 25.12.2004 20:34

@Erwin:
Ja, ich habe einen neuen (Ski) mit Fusion-System.
Das bedeutet, die Platte ist integriert. Und darauf kann man -soviel ich weiss - nur die Elan-Bindung schrauben.

Eigentlich habe ich gedacht, ich würde keine Bindung bekommen, aber es war dann doch eine dabei. Die habe ich dann auch drauf montiert (weil sie sich leider nicht von selbst montiert hat, habe ich während dem Camp den Ski noch nicht gefahren). Sie sieht weder wie eine Marker noch wie eine Tyrolia aus und meine Elan-Gspänli hier im Engadin wissen auch nicht mehr Details.
Aber die Bindung ist ok, die 11er hat einen Z-Wert bis 11, die 12er bis 12 (wer hätte das gedacht?). Ich habe eine 11er. Bisher habe ich noch nichts negatives feststellen können an der Bindung. Wird also schon passen.

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 25.12.2004 20:55

@ Martina
die Elan ELD 11.0 bindung sieht zwar nicht aus wie eine Tyrolia, aber das ABS im vorderbacken (wenn vorhanden - die EL 10.0 haben es nicht) würde eindeutig die Tyrolia-herkunft verraten (patentiert - gibt´s nur bei Tyrolia und Fischer)
ist aber nicht so wichtig - hauptsache es passt ins system :D und funktioniert

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag