Elan 04/05: SLX, SL, SX?...

Benutzeravatar
prie
Beiträge: 144
Registriert: 23.01.2003 14:43
Wohnort: Freising

Elan 04/05: SLX, SL, SX?...

Beitrag von prie » 21.10.2004 08:50

Servus Leuts,

ich werd heuer vielleicht von Fischer auf Elan umsteigen. Neue Ski müssens sowieso sein, ich schwanke zwischen den beiden Fischer RC4 SC und dem Elan SLX.
Oder SX?... Daß der SL dem HCX von früher entspricht hab ich glaub ich richtig kapiert, oder? Was ist denn der Unterschied zwischen SX und SLX? Die Geometrie ist gleich, auch das Titanium-Zeugs...

prie

PS: Mir scheint's, Elan hat Gefallen an bedeutungsschwangeren Marketingphrasen gefunden. Überall liest man nur High End Technology, Ultimate Performance, Double Layer Hexagon, ELECTRA ULTRA HIGH MOLECULAR RUNNING BASE...
Elan SLX | Fischer BigStix 8.6

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Elan 04/05: SLX, SL, SX?...

Beitrag von Uwe » 21.10.2004 09:07

Moin prie,
prie hat geschrieben: Oder SX?... Daß der SL dem HCX von früher entspricht hab ich glaub ich richtig kapiert, oder? Was ist denn der Unterschied zwischen SX und SLX? Die Geometrie ist gleich, auch das Titanium-Zeugs...
Korekt, der SLX bleibt der SLX, wobei auf dem Ski, vor der Bindung SX drauf steht (hauptsache X).
Der Unterschied ist - im Prinzip - wie im letzten Jahr: Dual Titanium beim "X" ... und "nur" Mono Titanium beim S bzw. SL (ehemals HCX); also härter und progressiver Flex beim "X" und weicher und gleichmäßiger Flex beim "ohne X" ;-)
prie hat geschrieben:PS: Mir scheint's, Elan hat Gefallen an bedeutungsschwangeren Marketingphrasen gefunden. Überall liest man nur High End Technology, Ultimate Performance, Double Layer Hexagon, ELECTRA ULTRA HIGH MOLECULAR RUNNING BASE...
Was die anderen können, kann ELAN auch ;-)
Uwe

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 21.10.2004 09:29

Um ehrlich zu sein, ich blicke auch nicht mehr so ganz durch, dabei ist das mein Ausrüster... leider werde ich auch die Infoveranstaltung verpassen...

Benutzeravatar
prie
Beiträge: 144
Registriert: 23.01.2003 14:43
Wohnort: Freising

Re: Elan 04/05: SLX, SL, SX?...

Beitrag von prie » 21.10.2004 09:32

Uwe hat geschrieben:Moin prie,
Der Unterschied ist - im Prinzip - wie im letzten Jahr: Dual Titanium beim "X" ... und "nur" Mono Titanium beim S bzw. SL (ehemals HCX); also härter und progressiver Flex beim "X" und weicher und gleichmäßiger Flex beim "ohne X" ;-)
OK, genau, soweit bin ich im Bilde. Aber was ist nun der Unterschied zwischen dem bekannten SLX und dem SX?

Alles, was aus der modernen neuen Elan-Homepage hervorgeht, ist, daß der SLX für "SLALOM FIS RACERS OR ANY SKIER LOOKING FOR THE ULTIMATE CARVING PERFORMANCE" ist und der SX für "SKIERS LOOKING FOR THE ULTIMATE PERFORMANCE AND LATEST HIGH-END TECHNOLOGY" :)

prie
Elan SLX | Fischer BigStix 8.6

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Elan 04/05: SLX, SL, SX?...

Beitrag von urs » 21.10.2004 14:18

prie hat geschrieben:Oder SX?... Daß der SL dem HCX von früher entspricht hab ich glaub ich richtig kapiert, oder? Was ist denn der Unterschied zwischen SX und SLX?
hallo prie

wenn ich die elan-seite richtig interpretiere, sehe ich folgende 4 slalom-modelle:

slx = slx 03/04 (natürlich mit veränderter geometrie)
sl = hcx 03/04
sx fusion pro = identisch mit slx aber integrierter bindung
s fusion pro = identisch mit sl aber integrierter bindung

ich hoffe, das hilft dir weiter

gruss urs

Benutzeravatar
prie
Beiträge: 144
Registriert: 23.01.2003 14:43
Wohnort: Freising

Re: Elan 04/05: SLX, SL, SX?...

Beitrag von prie » 21.10.2004 14:36

urs hat geschrieben: sx fusion pro = identisch mit slx aber integrierter bindung
Sicher? Bei genauerer Betrachtung des Fotos auf der Homepage könnte man meinen, man sieht nur beim SLX die "nackte" Seitenwange. Wenn man auf das Marketinggeschwätz hört, könnte man auch meinen, daß die verschiedenen Aufdrucke hinten "Race World Cup" und "Pro" den SX ein wenig deklassieren.
Sind bis auf das Fusion-System keine technischen Unterschiede zwischen den beiden??
Ich kenn dieses System nicht, aber ich vermute mit Platte wird da nix mehr sein, oder?

prie
Zuletzt geändert von prie am 21.10.2004 14:43, insgesamt 2-mal geändert.
Elan SLX | Fischer BigStix 8.6

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 21.10.2004 14:39

Hi,
prie hat geschrieben:OK, genau, soweit bin ich im Bilde. Aber was ist nun der Unterschied zwischen dem bekannten SLX und dem SX?
ich glaube prie will wissen, wie sich der 03/04-er SLX vom neuen 04/05-er SLX unterscheidet, richtig?
Hier sind schonmal ein paar Eindrücke:
viewtopic.php?t=2947
Uwe

Benutzeravatar
prie
Beiträge: 144
Registriert: 23.01.2003 14:43
Wohnort: Freising

Beitrag von prie » 21.10.2004 14:44

Ah, danke Uwe, da haben wir wohl gleichzeitig geschrieben. In der Tat, die Sache mit 03/04 und 04/05 beschäftigt mich :)

Mir macht ein wenig Sorgen, daß der SLX offenbar merklich härter geworden ist. Genau aus diesem Grund hätte ich ihn nämlich dem RC4 Wolrdcup SC vorgezogen. Mit viel Glück hab ich Allerheiligen die Gelegenheit zum Testen, ansonsten wären Erfahrungsberichte natürlich auch ne feine Sache :)

prie
Elan SLX | Fischer BigStix 8.6

Benutzeravatar
prie
Beiträge: 144
Registriert: 23.01.2003 14:43
Wohnort: Freising

Beitrag von prie » 22.10.2004 15:51

So, also jetzt hab ich grad bei Elan Deutschland angerufen, die freundliche Dame hat mir das so erklärt:
Der SX und der SLX sind in Geometrie und Bauweise grundsätzlich gleich, nur daß der SX das Fusion System hat. Entsprechend geht da nix mehr mit Platten und sonstigen Basteleien.
Sie hat außerdem gemeint, daß der SLX einen etwas aggressiveren Charakter als der SX hätte, die Testfahrer fanden daß das Fusion System den Ski ein bißchen gutmütiger und komfortabler macht.

prie
Elan SLX | Fischer BigStix 8.6

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 30.10.2004 17:27

prie hat geschrieben:Sie hat außerdem gemeint, daß der SLX einen etwas aggressiveren Charakter als der SX hätte, die Testfahrer fanden daß das Fusion System den Ski ein bißchen gutmütiger und komfortabler macht.
salü prie

ich hab heute meinem händler die frage nach dem unterschied zwischen dem slx 03/04 und dem aktuellen slx/sx gestellt. mit zwei anderen skigeschäften hatten sie ein testwochenende in saas fee bei traumhaften bedingungen und griffigem schnee. es wurde jedoch nur der sx fusion getestet. die integrierte bindung wurde bei den topmodellen (s, sx ...) so verändert, dass sie nur noch gegen vorne ausweicht, damit der druck auf dem skiende bleibt.

er hat in etwa deine aussage bestätigt, dass der sx gegenüber letztem jahr eher gutmütiger und damit auch breitbandiger geworden ist. eine testfahrerin, der er den ski eigentlich nicht zugetraut hätte, wäre zu seiner überraschung erstaunlich gut mit dem ski zu rande gekommen.

er sagte dies alles jedoch mit etwas wehmut, hat der ski für ihn doch an spritzigkeit und damit auch seinen speziellen charakter verloren.

gruss urs

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag