Sandwichbauweise (ELAN Hyper HCX)

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Sandwichbauweise (ELAN Hyper HCX)

Beitrag von Martina » 10.09.2001 19:58

Allen, die nur EINEN Ski fahren wollen und sowohl einen stark taillierten, aber auch einen bei hohen Tempi stabilen Ski suchen, kann ich den ELAN HYPER HCX wärmstens empfehlen.
Der Ski ist vom Aufbau her ein Racecarver, der sorgfältig in Sandwichbauweise mit Holzkern konstruiert ist. Die Taillierung aber entspricht einem Funcarver.
Und was ergibt das?
Der Ski ist enorm vielseitig, man kann ihn wirklich schnell fahren, ich habe ihn sogar schon in stark drehenden Riesenslaloms gebraucht. Andererseits lässt er durch seine starke Taillierung extreme Kurvenradien zu – man kann problemlos „ein Ohr in den Schnee legen“ (oder zumindest einen Arm...). Macht riesig Spass!! Er ist im Vergleich zum reinen Funcarver etwas härter. Aber es ist wohl einer der universellsten Skis, die man zur Zeit bekommt. Und nicht alle können und wollen zwei bis drei Paar Skis besitzen...
Für die, die mich nicht kennen: Ich fahre natürlich ELAN und erzähle deshalb von diesen Skis. Aber ich tue das, weil ich auch überzeugt davon bin. Ihr könnt mir ja immer noch glauben oder es bleiben lassen. Und ich behaupte nicht, dass das die einzigen guten Skis sind, die es gibt!
Martina

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 14.09.2001 14:08

STARK TAILLIERTE SANDWICHBAUWEISE UM HOLZ IST AUCH MEIN FAVORIT.
AUSSER ELAN GÄB ES DA NOCH CIRCLE, VÖLKL F20/F30 UND HEAD WC TI.

BY THE WAY
DIESES KONZEPT IST EINFACH DAS ÜBERLEGENE UND WIR DAHER (AUCH VON ATOMIC) IM WC VERWENDET. DAS BETA ZEUGS IST EINE MARKETINGMASCHINE....

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 16.09.2001 12:11

...völlig richtig Kosti. Und wer normalerweise Sandwichskis fährt, merkt den Unterschied...
Martina

Thomas
Beiträge: 1
Registriert: 15.09.2001 02:00
Wohnort: Salem

Beitrag von Thomas » 17.09.2001 15:46

Hallo Leute

Ihr schreibt gerade das sandwichbauweise die beste ist wollte ich mal fragen ob der Head Cyber Space XTi auch in Sandwichbauweise gefertigt ist? Da ich diesen Ski fahre

Freue mich schon auf den Winter
machts Gut
tschö Thomas

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 18.09.2001 15:27

Thomas schrieb am 2001-09-17 15:46 :
Hallo Leute

Ihr schreibt gerade das sandwichbauweise die beste ist wollte ich mal fragen ob der Head Cyber Space XTi auch in Sandwichbauweise gefertigt ist? Da ich diesen Ski fahre

Freue mich schon auf den Winter




so, nun ein rundumschlag:

hochwertige head, dazu gehört der xti, haben immerhin einen holzkern, und eine alu legierung oben und unten. die seitenwangen weden aber im gegensatz zum echten sandwich weggelassen, und sattdessen der obere alugurt seitlich bis zu kante herunter gezogen. ob's besser od. nur billiger ist sei dahingestellt. der sl wc ti welchen ich fahre ist hervorragend. ob eine richtige seitenwange den ski verbessern würde kann ich nur vermuten. wenn man das system unter mechanischen gesichtspunkten betrachtet, würde der ski durch eine seitenwange etwas an torsionssteifigkeit verlieren, aber die kante direkter belasten.

leider ist im moment jeder hesteller aufgrund "modischer" gesichtspunkte verplichtet ski herzustellen, die nicht aussehen wie die "alten" sandwich-teile. nur wenige trauen sich modelle mit sichtbarer seitenwange in den sportgeschäften zu vertreiben.
völkl hat z.b. einen f1 mit winziger seitenwange (im geschäft) und einen mit seitenwange bis oben (für rennläufer). ganz normale ski (ungetarnte) zu verkaufen, traut sich glaube ich wirklich nur elan, aber die stehen ja in detschland in so gut wie keinem sportgeschäft.
der kunde ist könig, und will schrott. schrott ist auch noch billiger, da freut sich der hersteller. probleme bereiten da wie gesagt nur die topmodelle, von denen ab und zu doch eines von einem wirklich gutem skifahrer gefahren wird.

ich denke, die cap-bauweise wird ählich wie der heckeinsteiger sterben, beides hat sich auch nie im rennlauf durchgesetzt.

grüße an die skiindustrie
kosti

Patrick
Beiträge: 30
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Patrick » 20.09.2001 14:24

Hoi zusammen,

Elan baut auch einen großen Teil der Stöckli-Kollektion mit und dies ebenfalls in sichtbarer Sandwichbauweise (bei Stöckli tradition). Das soll jetzt aber keine Werbung sein. Da würde ich nix von haben.
Sind jedoch wirklich tip top Ski.

Gruß

Patrick

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 20.09.2001 16:22

und sehr interessant in diesem zusammenhang ist, dass sich genau die firmen, welche "tip top" ski bauen, in deutschland (vielleicht auch in anderen ländern) kaum durchsetzen.
elan (die richtigen) und vor allem stöckli sieht man hierzulande kaum in den regalen.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 03.10.2001 12:45

Es war aber lange Zeit auch Philosophie von Stöckli, ihre Skis nur in ihren eigenen Geschäften zu verkaufen. Das waren dann etwa fünf Geschäfte in der Schweiz. Dort boten (und bieten) sie auch eine äusserst gute Beratung. Heute ist das etwas aufgeweicht, es gibt auch ein paar andere Läden, die Stöckli verkaufen, auch einige wenige in Deutschland. Ich kann mich Kosti anschliessen: Das sind prima Ski!

Elan fertigt übrigens nicht nur einen Teil der Stöcklis sondern auch vieler weiterer Skimarken und, was noch weniger bekannt ist, auch einen sehr grossen Teil aller Snowboards!
Die Elan Skis selber haben alle einen Holzkern. Die Topmodelle sind in der echten, ungetarnten Sandwichbauweise gefertigt. Und das merkt man einem Ski wirklich an!

Dietmar
Beiträge: 1
Registriert: 09.10.2001 02:00
Wohnort: schwarzwald

Beitrag von Dietmar » 09.10.2001 12:53

hallo ich habe einen Elan HCX und muss sagen das dieser Fun Carver der einzige auf dem Markt ist der einem Rennläufer gerecht wird.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 10.10.2001 15:49

... das freut mich natürlich, Dietmar! Viel Vergnügen weiterhin damit!

Ich hatte heute übrigens einen Super-G-Rennski von Atomic (letzte Saison) in der Hand... prima Sandwichkonstruktion, nicht mal als betatechnologie getarnt...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag