Sandwichbauweise (ELAN Hyper HCX)

A-Tuin
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2001 01:00
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von A-Tuin » 08.11.2001 17:51

Hallo SkiCarving-FreaksFreunde!

Wollte mich mal kurz outen. Kann mir jemand mal genauer erläutern, was die viel erwähnte 'Sandwichbauweise' ist und welche Eigenschaften ihr zuteil werden?

Was genau ist das 'Überspielen' dieser Bauweise (optisch), da dieses hier auch des öfteren erwähnt wird, gerade bei werbestarken SkiRennläufen.

Ein aussagekräftiger Link würde auch helfen.

Gruß A-Tuin -> mal wieder unwissend.

Thorsten
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2001 01:00
Wohnort: München

Beitrag von Thorsten » 09.11.2001 11:27

Hallo Skifreunde,

also ehrlich gesagt hab ich das auch nicht so ganz kapiert – ich meine den Unterschied zwischen der Sandwich-Bauweise und der Beta-Technologie... Wie macht sich der Unterschied denn in der Praxis bemerkbar?

Ich habe bisher gedacht, dass ich mich in puncto Ski(-fahren) ganz gut auskenne. Aber dem ist wohl doch nicht so...

Dann hab ich noch eine Frage: Wer kann mir denn im Internet eine gute Site mit Schneeberichten bzw. Schneehöhen empfehlen – die möglichst oft aktualisiert wird?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 09.11.2001 11:43

Hi Thorsten,
Wer kann mir denn im Internet eine gute Site mit Schneeberichten bzw. Schneehöhen empfehlen – die möglichst oft aktualisiert wird?
Bei wetter.de gabs im letzten Winter ein "Winterwetter" (z. Zt. steht da noch Strandwetter ... aber das Winterwetter kommt bestimmt bald). Dort gab´s eine super Übersicht nach Berg / Tal / Vorhersage und Suche nach Skigebieten mit Mindestschneehöhen. Also ich fand´s sehr gut ... schau selbst rein, sobald es wieder online ist!

Natürlich gibt es noch 1000 andere Seiten wie z.B. schneehoehen.de, tiscover.com, oeamtc.at ... naja, eben 1000 andere ... aber wetter.de hat mir am besten gefallen :wink:
Uwe

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 09.11.2001 13:27

A-Tuin schrieb am 2001-11-08 17:51 :

Wollte mich mal kurz outen. Kann mir jemand mal genauer erläutern, was die viel erwähnte 'Sandwichbauweise' ist und welche Eigenschaften ihr zuteil werden?
holzkern meist mit geweben diagonal umsponnen (torsionssteifigkeit), alu platte unten und/oder alu platte oben (flex, torsion), eventuell kunsstoffe od. elastomere dazwischen (flex, torsion dämpfung), seitenwange rechts und links (kantdruck), belag, kanten, klebstoff, backen, schleifen fertig.
die methode zur herstellung hochwertiger ski bzw. wettkampfski, bei der flex, dämpfung und torsionsteifigkeit gut variert und eingestellt werden können.
Was genau ist das 'Überspielen' dieser Bauweise (optisch), da dieses hier auch des öfteren erwähnt wird, gerade bei werbestarken SkiRennläufen.

Ein aussagekräftiger Link würde auch helfen.
z.b.
auf den rs fischer im laden sind irgendwelche kustofffrinseln draufgeklebt und das cap geht bis zur kante. der echte rs ski hat das gefrinsel nur auflackiert und eine seitenwange (kein cap).

links wird es da wohl nicht geben, da die skiindutrie natürlich nicht will, dass der käufer weiß, dass er einen ganz anderen ski fährt als in diesem beispiel mvg.

habs schon mal geschrieben, die echten rs ski sind merklich weicher in der schaufel als das 1000dm teure "rennmaterial" im laden. was die ski zwar schnell aber nicht unbeding einfach zu fahren macht.

für den normalskifahrer hab ich nen tip: einfach nen billigen ski kaufen, der tuts auch. den ski aus dem fersehen bekommt man als otto der zahlkräftige normalverbraucher eh nicht, und man braucht ihn auch nicht. schlechte ski haben wenig torsionssteifigkeit und sind daher richtig leicht zu fahren!

A-Tuin
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2001 01:00
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von A-Tuin » 10.11.2001 11:45

Danke Kosti!

Benutzeravatar
Maestroo
Beiträge: 47
Registriert: 09.03.2002 01:00
Vorname: Matthias
Ski: Fischer, Head
Ski-Level: 98
Wohnort: Zürich - CH

Beitrag von Maestroo » 10.03.2002 13:35

Hi!!

Seit zwei Wochen bin ich in einem Skirennclub (etwas spät eingestiegen :smile: Nun brauche ich einen richtig guten Slalomski. Jetzt habe ich noch den Head Worldcup TI 170cm. Der ist aber zu lange. Ich brauche jetzt einen kürzeren 155-160cm. Jetzt überlege ich mir aber genau welchen Ski ich nehmen soll.

Welches ist der beste Slalom-Race-Carver,
den normalsterbliche kaufen können?

Besten Dank
Maestroo

Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Beitrag von Benna » 10.03.2002 14:21

Wer kann mir denn im Internet eine gute Site mit Schneeberichten bzw. Schneehöhen empfehlen – die möglichst oft aktualisiert wird?
Ich finde Pistoff.com ganz gut. Die haben selber keine Berichte, aber ganz gute Links. Erwähnenswert ist skiclub.uk Man denkt ja immer Engländer und Skifahren, aber die haben sogar Berichte von Leuten, die in den Skigebieten sind, m.E. viel wertvoller als irgendeine 3x falsch abgeschriebene Schneehöhenangabe.

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 10.03.2002 18:11

KOSTI schrieb am 2001-09-20 16:22 :
und sehr interessant in diesem zusammenhang ist, dass sich genau die firmen, welche "tip top" ski bauen, in deutschland (vielleicht auch in anderen ländern) kaum durchsetzen.
elan (die richtigen) und vor allem stöckli sieht man hierzulande kaum in den regalen.
Das liegt an Marketing und Preispolitik !
Das Ansehen bei der breiten Masse ist offenbar für Head, Atomic und Salomon deutlich besser !

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 10.03.2002 18:22

Maestroo schrieb am 2002-03-10 13:35 :
Hi!!

Seit zwei Wochen bin ich in einem Skirennclub (etwas spät eingestiegen :smile: Nun brauche ich einen richtig guten Slalomski. Jetzt habe ich noch den Head Worldcup TI 170cm. Der ist aber zu lange. Ich brauche jetzt einen kürzeren 155-160cm. Jetzt überlege ich mir aber genau welchen Ski ich nehmen soll.

Welches ist der beste Slalom-Race-Carver,
den normalsterbliche kaufen können?

Besten Dank
Maestroo
Der nächste ELAN SLX (die racige Version vom von Martina empfohlenen Hyper HCX) wir in ewnigen Tagen bei der Vororderaktion auftauchen !!! Dann ist er auch bezahlbar. Ich halte das Teil für mit das Beste, was als SL-Carver auf dem Markt ist !!!
Preis wird bei 389 € (statt 499 €) liegen inkl. Versand mit Paketdienst und mit einer Anzahlung von ca. 234 € Ende April.(Auslieferung möglichst schnell und VOR der nächsten Saison spätestens - liegt an ELAN). Wenn wir 10 Modelle zusammenkriegen, dann 379 € (wegen der Eingangsfracht - die sinkt dann pro Stück, das gebe ich weiter)!!!
Bei Interesse bitte eine kurze [url=mailto:stefan@xcarv.com]E-Mail[url] an mich. Der Vertrag wird Euch dann mitte nächster Woche zugeschickt - da könnt Ihr dann schauen, ob die Konditionen und (wichtig!!) die Sicherheit für Euch so in Ordnung gehen.

Gast

Beitrag von Gast » 12.03.2002 15:56

Stefan schrieb am 2002-03-10 18:22 :
Auslieferung möglichst schnell und VOR der nächsten Saison spätestens - liegt an ELAN
Hi Stefan!
Das Angebot klingt ja super!!
Ich hätte 2 Fragen:
1) Und zwar ist die Länge 154cm wirklich genau 154 oder eventuel 155cm? Weil im Skirennclub haben wir ein Reglement, in welchem steht, dass die Skier länger als 155cm sein müssen. Sonst muss ich eben auf die längeren schauen, obwohl mich die kürzeren mehr reizen würden.
2)Was heisst anfangs nächste Saison?
Heisst das, dass es warscheinlich nicht mehr möglich ist, die Ski um Ostern zu bekommen?

Gruss Maestroo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag