Hilfe beim Skikauf die X. (Elan Amphibio 14 )

Schnaudertal
Beiträge: 7
Registriert: 29.12.2015 14:54
Vorname: M@tt
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 8

Hilfe beim Skikauf die X. (Elan Amphibio 14 )

Beitrag von Schnaudertal » 29.12.2015 15:21

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
• 48 Jahre / ml / 87kg / 180cm
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
• Ich treibe sonst eher wenig Sport
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
• Seit 5 Jahren / 7-10 Tage pro Jahr
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
• Rote Pissten vorrangig, jedoch auch ab und zu schwarz, rote machen mir mehr Spaß, die Geschwindigkeit ist jedenfalls nicht zu langsam :-D , Mein Sohn 16 Jahre meint ich fahre sehr gut, und wenn ich dem nicht glauben soll :D
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
• Bei tiefen Schnee, abgenutzten Pisten muß ich mich mehr konzentrieren, habe aber keine wirklichen Probleme
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
• Ich carve vorrangig, aber driffte auch, bin eben noch nicht perfekt, aber willig
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
• Ja ich versuche mich stets zu verbessern und tue es auch, Skiunterricht nehme ich keinen mehr
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
• Der Ski soll für die Piste sein, nicht abseits. Im Moment fahre ich Geißkopf, Mitterndorf, und es soll bald auch nach Österreich gehen
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
• Allroundcarver oder Sportcarver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
• Den Fahrertyp habe ich nun 2x ermittelt im Abstand von 7 Tagen, extra nochmals durchgeführt, er liegt bei 74 und ist denke ich zutreffend
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
• Einfach noch sicherer werden
Welche Ski bist du bisher gefahren?
• Diverse Leihski, hatte mich bisher noch nicht mit den Typen beschäftigt
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt , ja
Welchen davon fandest du gut? Warum?

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
• Ich hatte mal einen 178cm langen Ski, da konnte ich schlecht lenken und er hat geflattert, sonst hatte ich 168 cm die fand ich besser, aber kann über den Typ nichts sagen
Hallo, ich hoffe ich habe soweit alles ausgefüllt um meine Frage zu beantworten.
Ich fahre also seit 5 Jahren Ski, mit meiner 4-köpfigen Familie und wir werden jedes Jahr auch besser. :lol:
Ich habe mir bisher immer Ski ausgeliehen und möchte mir aber nun welche kaufen, um etwas flexibler zu werden. Nun habe ich mir den Elan Allroundcarver Amphibio 14 Fusion Skiset mit ELX 11 Bindung in 168cm Länge ins Visier genommen. Ich bin irgendwie auf die Elan-Seite geraten und mir viel dieser Ski nach meiner Auswahl /Anforderungen in die engere Wahl. Wäre das ein Ski für mein "Können" und meine Anforderungen oder sollte ich zu einem anderem Modell greifen, da ich mich eventuell total überschätzt habe? Leider hat der Skiverleih keine so große Auswahl an Kaufski, dass ich dort groß testen könnte, mein Vertrauen hat er jedenfalls über die Jahre
Ich freue mich auf eine Antwort, vielen Dank
Gruß M@tt
Zuletzt geändert von Schnaudertal am 29.12.2015 20:56, insgesamt 2-mal geändert.

Verschoben von KAUFBERATUNG - Ski HERREN nach ELAN am 29.12.2015 16:06 durch Uwe

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Skikauf die X. (Elan Amphibio 14 )

Beitrag von Uwe » 29.12.2015 16:09

Wegen Frage nach Elan habe ich die Frage mal ins Elan-Forum verschoben.

Mit dem Amphibio 14 solltest du zurecht kommen.
Falls du testen kannst, versuch auch mal den Amphibio 12. Der ist etwas weicher und "leichter" zu fahren; der 14-er braucht schon etwas mehr Druck (um ihn "richtig" zu fahren).
Uwe

Schnaudertal
Beiträge: 7
Registriert: 29.12.2015 14:54
Vorname: M@tt
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 8

Re: Hilfe beim Skikauf die X. (Elan Amphibio 14 )

Beitrag von Schnaudertal » 29.12.2015 16:24

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort, Klasse Forum übrigens, schmöcker hier schon ein paar Tage.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Hilfe beim Skikauf die X. (Elan Amphibio 14 )

Beitrag von elypsis » 29.12.2015 16:33

Welchen Amphibio 14 meinst du? Das Modell aus 2014/15 oder den aktuellen Amphibio 14 TI?
http://www.elanskis.com/de/product/amph ... usion.html

Das Vorgängermodell war härter als der 14 TI und der entspricht grundsätzlich dem jetzigen 16 TI2
http://www.elanskis.com/de/product/amph ... usion.html
My EGO.
My way.

Schnaudertal
Beiträge: 7
Registriert: 29.12.2015 14:54
Vorname: M@tt
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 8

Re: Hilfe beim Skikauf die X. (Elan Amphibio 14 )

Beitrag von Schnaudertal » 29.12.2015 17:22

Hallo elypsys,
vielen Dank auch an dich. Bisher dachte ich es wäre das Modell 2015/2016, auf welches ich mich orientiert hatte, nun weiß ich aber durch dich, es ist das Vorjahresmodell. Daher wohl auch auch der gute Preis :) .
Meinst du dann, ich sollte lieber auf das diesjährige Modell schauen oder dem 16TI2, wäre das Vorjahresmodell, dann für mich eher nicht die richtige Wahl ?
ich weiß nicht ob ich hier einen Link vom Shop setzen darf, dann könnte ich es dir zeigen?
Vielen Dank.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Skikauf die X. (Elan Amphibio 14 )

Beitrag von Uwe » 29.12.2015 17:42

Schnaudertal hat geschrieben:ich weiß nicht ob ich hier einen Link vom Shop setzen darf
klar darfst du ... ist ja keine (Eigen)Werbung ;-)
Uwe

Schnaudertal
Beiträge: 7
Registriert: 29.12.2015 14:54
Vorname: M@tt
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 8

Re: Hilfe beim Skikauf die X. (Elan Amphibio 14 )

Beitrag von Schnaudertal » 29.12.2015 17:51

Super,
http://www.ebay.de/itm/371240840883
das wäre das eine Angebot, was mir sehr Preiswert erscheint. Nicht dass ich gern mit Geld um mich werfen möchte, jedoch würde ich auch den "Neuen" kaufen, wenn er eher geeignet wäre, den bekommt man dann ab 449 € im Netz. aber ich möchte ja nicht jedes Jahr Ski kaufen und der "Neue" ist ja dann nächstes Jahr auch der "Alte". :-D

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Hilfe beim Skikauf die X. (Elan Amphibio 14 )

Beitrag von elypsis » 29.12.2015 18:58

Die 2015er Modelle haben einiges an neuen Designdetails, die mich dazu gebracht haben, den Amphibio 12 aus 2014 nach einer Stunde testen im November direkt gegen den aktuellen 14 TI zu tauschen. Der 12 hatte kein TI, der neue 14 hat dagegen eine Lage, was den Ski nur sehr moderat härter und sportlicher macht, ohne ihm dabei seine Allrounderfähigkeiten zu nehmen. Ich fahre ihn in 166 cm als Sportcarver. Du wiegst zwar 8 kg mehr als ich, aber darin sehe ich keinen Grund, den alten 14 oder den neuen 16 TI2 zu nehmen. Ganz im Gegenteil, diese beiden Ski dürften deine skifahrerische Weiterentwicklung eher bremsen als unterstützen.
My EGO.
My way.

Schnaudertal
Beiträge: 7
Registriert: 29.12.2015 14:54
Vorname: M@tt
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 8

Re: Hilfe beim Skikauf die X. (Elan Amphibio 14 )

Beitrag von Schnaudertal » 29.12.2015 20:12

Hallo elypsis,
das geht ja hier echt Schuss :-D , so schnell hatte ich das nicht vermutet,vielen Dank. Du schreibst, du fährst ihn als Sportcarver, ich finde ihn jedoch nur als Allroundcarver, wo liegt da der Unterschied? Welchen sollte ich nehmen, ich würde jetzt den "Elan Amphibio 14 TI Fusion Allroundcarver Skiset 2016" in Länge 166cm zu nehmen gedenken? :o

Schnaudertal
Beiträge: 7
Registriert: 29.12.2015 14:54
Vorname: M@tt
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 8

Re: Hilfe beim Skikauf die X. (Elan Amphibio 14 )

Beitrag von Schnaudertal » 29.12.2015 20:59

Ich wurde gerade auf einen Fehler im Anfangsthread aufmerksam, habe es gerade verbessert, ich fahre rote Pisten, dass mit dem blauen war eher die Vergangenheit. :-D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag