Elan SLX Waveflex Fusion Sondermodell?

alex_
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2013 12:25
Vorname: Alex
Skitage pro Saison: 15

Elan SLX Waveflex Fusion Sondermodell?

Beitrag von alex_ » 02.01.2013 20:31

Bin am ueberlegen, mir den Elan SLX Waveflex Fusion zu holen. Hab zwei guenstige Angebote auf Ebay, der zumindest lt. Beschreibung zutreffen:

http://www.ebay.de/itm/150927547206?var ... 1436.l2649
http://www.ebay.de/itm/360506633687?var ... 1436.l2649

Nur die Bilder machen mich stutzig, da sie nicht so aussehen wie die regulaeren 2011-13 Modelle. Allerdings steht halt auch exakt die gleiche Bezeichnung drauf. Nun frage ich mich, ob da irgendwas faul ist oder ob Elan vielleicht verschiedene Designs vom selben Ski hat? Weiss da jemand was?

beate
Beiträge: 4340
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Elan SLX Waveflex Fusion Sondermodell?

Beitrag von beate » 02.01.2013 20:57

Nein, Elan hat nicht mehrere Designs eines Skis pro Saison. Sie wechseln allerdings das Design eines jeden Models jede Saison!
Die Modelle der Saison 11/12 sehen anders aus, als die 12/13
Die von dir eingestellten Modelle besitzen die einfacherer Bindung ELD 11 und nicht die 14 er, die mWn auf dem SLX montiert ist und ganz sicher sind es keine aktuellen Modelle aus dieser Saison = 12/13
Außerdem stört mich ein wenig die Bezeichnung "rs" am Ende des Namens. Die kann ich nicht wirklich einordnen. Evtl sind es Intersportmodelle. Da helfen sicher die Materialexperten
Beate

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Elan SLX Waveflex Fusion Sondermodell?

Beitrag von urs » 02.01.2013 22:17

hallo alex

von elan sind neben den original-skies leider immer sehr viele spezialmodelle (intersport etc.) im umlauf. die bezeichnungen sind bewusst verwirrend gewählt, damit der ski mehr scheint als er wirklich ist. immerhin sind sie im "kleingedruckten" ordentlich spezifiziert.

der erste ski hat einen einfacheren kern und nur eine titanal-schicht. der original slx hat doppel-titanal, was ihn spürbar härter macht. er dürfte maximal dem sl race entsprechen, eher etwas darunter. beim 2. ski steht zwar in der beschreibung was von doppel-titanal aber nichts auf dem ski selber. dafür steht was von "fiberglass", was zu befürchten lässt, dass dieser ski nicht mal eine titanal-schicht aufweist.

gruss urs

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Elan SLX Waveflex Fusion Sondermodell?

Beitrag von Martina » 03.01.2013 12:38

Die mit "Fiberglass" haben kein Metall drin. Es handelt sich um wesentlich einfachere Skis als die "richtigen" SLX.

alex_
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2013 12:25
Vorname: Alex
Skitage pro Saison: 15

Re: Elan SLX Waveflex Fusion Sondermodell?

Beitrag von alex_ » 03.01.2013 17:54

Danke fuer eure Erklaerungen. Das grenzt ja schon fast an Betrug! Bei beiden Auktionen steht nichts davon, dass es ein Sondermodell ist und sie sind als "Elan SLX Waveflex Fusion" eingestellt.

Die Antworten der Anbieter auf meine Nachfragen waren ebenso uninformativ, also auf jeden Fall Finger weg lassen...

Mike1509
Beiträge: 94
Registriert: 13.12.2009 13:23
Vorname: Michael
Ski-Level: 82
Wohnort: Bezirk Baden

Re: Elan SLX Waveflex Fusion Sondermodell?

Beitrag von Mike1509 » 09.01.2013 15:28

Hallo,

Ich bin vor 3 Jahren bei Intersport auf den Leim gegangen.....

Habe mir einen "SLX" gekauft, allerdings hab ich mich vorher nicht erkundigt und im nachhinein herausgefunden das sich dabei um ein altes Modell handelt ohne Waveflex, Mono Titanal. Nach etwas suchen im Netz, hab ich festgestellt das es sich um den Nachbau eines alteren "SL" handelt.....

Im Nachhinein bin ich aber trotzdem mehr als zufrieden mit dem Ski, hochwertige Verarbeitung, sehr schön zu fahren, mir geht die 2te Tintanschicht nicht ab, denke sogar das es in meinem Fall von Vorteil ist, das es sich tatsächlich "nur" um einen SL und nicht SLX handelt, da er sich dadurch auch im Frühjahr und abseits der Piste wunderbar fahren lässt! Allerdings weiß ich nicht um wieviel schwerer der echte bzw. aktuelle SLX ist.

Ich würde sagen mein "SLX" ist vom Aufbau dem ersten sehr ähnlich, allerdings ohne Waveflex.

es kommt ganz auf den Preis und deiner Erwartung an den Ski, ich bin mit meinem abgespeckten "SLX" mehr als zufrieden, bei mir passte auch das Preis/Leistungsverhältnis (habe damals 299€ bezahlt).


Die Experten werden das vielleicht anders sehen....

lg Michl

offpistesau
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2015 20:31
Vorname: Peter
Ski: Elan SLX FIS 165, Nordica Beast 92 177
Skitage pro Saison: 20

Re: Elan SLX Waveflex Fusion Sondermodell?

Beitrag von offpistesau » 09.01.2015 21:02

Es gibt soh SLX Plate im Umlauf, mit einer Tyrolia Bindung mit Z=10. Was sind das für SLX Versionen. Das Decor habe ich nirgendwo im Google gefunden...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag