Unterschied Elan SLX Waveflex zu Elan SLX Waveflex Fusion

Mikeaachen
Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2011 17:02
Vorname: Michael

Unterschied Elan SLX Waveflex zu Elan SLX Waveflex Fusion

Beitrag von Mikeaachen » 07.11.2011 17:09

Hallo, ich bin im letzten Jahr den ELAN SLX WAVEFLEX FUSION als Leihski gefahren und war absolut begeistert davon. Ich überlege nun, mir den Ski zu kaufen, aber ich stoße bei den Angeboten auch dauernd auf einen ELAN SLX WAVEFLEX PLATE, der deutlich billiger als der FUSION ist. Darüber hinaus gibt es noch den Worldcup oder den FIS. Kann mir jemand den Unterschied erklären?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8333
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Elan SLX Waveflex zu Elan SLX Waveflex Fusio

Beitrag von Uwe » 07.11.2011 17:39

Der FUSION ist der "normale" SLX mit der integrierten (Fusion)Bindung.
Plate, Worldcup oder FIS sind dann die extremen Rennversionen ... wobei "Worldcup" vielleicht auch auf irgendeinem Sondermodell drauf gestanden haben könnte, welches dann vielleicht sogar noch unter dem FUSION eingeordnet werden könnte; bei Sondermedellen weiß man nie, siehe Infos zu Sondermodellen

Wenn du vom FUSION begeistert warst, bleib dabei.
Uwe

Mikeaachen
Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2011 17:02
Vorname: Michael

Re: Unterschied Elan SLX Waveflex zu Elan SLX Waveflex Fusio

Beitrag von Mikeaachen » 07.11.2011 18:05

Wie kommt es aber dann, dass der Fusion in der Regel deutlich teurer ist als die Plate-Version? Wenn du bei ebay als Suchbegriff "elan slx waveflex" eingibst, bekommst du Ski zwischen 399 und 949 Euro angeboten. Sehen alle fast gleich aus, haben alle fast die identische Bezeichnung und werben alle fast mit denselben Werbeaussagen. Wer hat sich denn solch eine Markenpolitik ausgedacht?

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Unterschied Elan SLX Waveflex zu Elan SLX Waveflex Fusio

Beitrag von ulli1 » 07.11.2011 23:00

Du hast es selbst geschrieben;
....Sehen alle fast gleich aus, haben alle fast die identische Bezeichnung und werben alle fast mit denselben Werbeaussagen.
der größte Unterschied liegt im Wörtchen "fast"

Die wesentlichen Unterschiede liegen teils in unterschiedlichen Bindungen, in den Baujahren 10/11 bzw. 11/12, sowie beim FIS Modell zusätzlich in der Härte und im anderen Kantenschliff.
Außerdem haben die Händler teils unterschiedliche EK Preise und andere Mengenabnahmen die sich sehr wohl im VK Preis widerspiegeln. :wink:
Ulli

Benutzeravatar
okliv
Beiträge: 44
Registriert: 01.12.2006 12:46
Vorname: Oliver
Ski: Elan slx
Ski-Level: 80
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Unterschied Elan SLX Waveflex zu Elan SLX Waveflex Fusio

Beitrag von okliv » 15.11.2011 01:46

Hallo,
ich bin bisher einige veschiedene SLX e gefahren, (waveflex, fusion,verschiedene baujahre, wc,...)!
der größte unterschied bestand , in den länen und wie er geschliffen war!
MEINER MEINUNG nach,
ist elan vor ein paar jahren, ein großartiger ski gelungen,
an dem, sie sich bemühen,so gut wie nichts zu ändern!
im direckten vergleich mögen sie sich unterscheiden!
aber in meiner länge, hab ich mich, auf jedem, auf dem ich stand, gleich zuhause gefühlt!

gruß oliver

Nichtskifahrer
Beiträge: 114
Registriert: 17.01.2011 10:51
Vorname: Maik

Re: Unterschied Elan SLX Waveflex zu Elan SLX Waveflex Fusio

Beitrag von Nichtskifahrer » 19.11.2011 01:02

Wenn das Fusion System noch genauso wacklig ist wie vor den Waveflex Modellen, würde ich den SLX mit Platte nehmen.
Ich hatte einen 2008 SLX und einen GSX, beide mit Fusion Bindung. Da wackelten bedingt durch die Konstrunktion die Bindungsbacken auch mit Schuh. Man konnte bei plan aufgelegtem Ski den Schuh mitsamt den Bindungsbacken mehr als 1° seitlich hin und her kippen ...
Ich mag keine Pistenmäuse mit Scheuklappen ...

Carmello
Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2012 14:49
Vorname: Clemens

Re: Unterschied Elan SLX Waveflex zu Elan SLX Waveflex Fusio

Beitrag von Carmello » 02.10.2012 17:56

Uwe hat geschrieben:Der FUSION ist der "normale" SLX mit der integrierten (Fusion)Bindung.
Plate, Worldcup oder FIS sind dann die extremen Rennversionen ... wobei "Worldcup" vielleicht auch auf irgendeinem Sondermodell drauf gestanden haben könnte, welches dann vielleicht sogar noch unter dem FUSION eingeordnet werden könnte; bei Sondermedellen weiß man nie, siehe Infos zu Sondermodellen

Wenn du vom FUSION begeistert warst, bleib dabei.
Sollte eigentlich jeder wissen, dass man für weniger Geld in den meisten Fällen auch weniger Qualität bekommt, was in 99 Prozent der Fälle bei den Skis der Fall ist ;-)

LG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag