Elan AMPHIBIO - Camber & Rocker in einem Ski

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Elan AMPHIBIO - Camber & Rocker in einem Ski

Beitrag von latemar » 03.02.2011 11:08

Man darf gespannt sein, ob das wirklich spürbar etwas bringt.
Wenn man die Entwicklungen der letzten Jahre so anschaut, egal ob Atomic oder Vökl oder ... mit den raffiniertesten Systemen zum switchen, drehen, doppeln und was es da nicht alles gab, so muss man feststellen, dass es die Ski teurer macht, aber nie wirklich besser gegenüber guten konventionellen Ski.

Das selbe denke ich mir immer bei den Bindungen, da wird integriert, auf skiseitige Erhöhungen gesteckt und weiß der Himmel was alles. Aber bringt uns das wirklich was?
Stöckli oder auch Black Thunder schrauben eine Platte auf, Bindung drauf und das wars. Und funktioniert bestens.

Lassen wir uns überraschen.


Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Elan AMPHIBIO - Camber & Rocker in einem Ski

Beitrag von Martina » 03.02.2011 12:55

Ich bin spontan skeptisch. Ich weiss nicht, wie es euch geht, aber ich fahre normalerweise auf ZWEI Kanten - auf beiden linken oder beiden rechten. Das wären dann ja jeweils zwei verschiedene Kanten, eine Rockerkante und eine Vorspannungskante. Hmmmm - ob ich das mag? Oder sollen wir jetzt auf jeweils nur einem Ski um die Kurve fahren :roll:

Naja, ich werde es im Frühling mal ausprobieren. Um ehrlich zu sein, ich habe jeweils keine Lust, mich mitten im Winter, wenn ich gut auf meine diesjährigen Ski eingeschossen bin und schöner Schnee liegt, mit schon-wieder-neuem Material zu befassen.

@Beate
Es wird immer was Neues geben und das Bisherige ablösen. Sonst kommen ja die Leute noch auf die Idee, dass sie ihre Ski nicht ersetzen müssen! Und manchmal gibt es ja auch richtig gute Neuerungen!

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Elan AMPHIBIO - Camber & Rocker in einem Ski

Beitrag von ImpCaligula » 03.02.2011 13:04

latemar hat geschrieben: Wenn man die Entwicklungen der letzten Jahre so anschaut, egal ob Atomic oder Vökl oder ... mit den raffiniertesten Systemen zum switchen, drehen, doppeln und was es da nicht alles gab, so muss man feststellen, dass es die Ski teurer macht, aber nie wirklich besser gegenüber guten konventionellen Ski.
Oder Rossignol Mutix 11 ... wo man erst mal 3/4 Stunde damit verbrachte den Ski um zu bauen. Und da gebe ich Dir recht.... deswegen fahre ich auch nicht besser. Es gibt so viele Ski - ein Brett, eine Bindung und die Leute fahren trotzdem (oder deswegen) sauber und sehr gut damit runter.

Mich irritiert (gerade bei manchen Atomic Ski) eh die Technik auf dem Ski. Das schaut gar nicht mehr wie ein Ski aus - auf dem Ski ist die 1/2 Technik eines Fahrzeugs verbaut...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Elan AMPHIBIO - Camber & Rocker in einem Ski

Beitrag von TOM_NRW » 03.02.2011 13:23

Martina hat geschrieben:! Und manchmal gibt es ja auch richtig gute Neuerungen!
Richtig! Nur welche Neuerungen der letzten Jahre würdest Du aus Deiner Sicht hervorheben?

Ganz spontan erinnern ich leider mehr an Marketingblasen (Skibo-Edge, intelligente Ski, Ski mit Aufbau wie eine Stradivari Geige, Beta Channels ...) als an wirklich, langfristig erfolgreiche Neuerungen.

Gruss Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Elan AMPHIBIO - Camber & Rocker in einem Ski

Beitrag von latemar » 03.02.2011 13:40

TOM_NRW hat geschrieben:
Martina hat geschrieben:! Und manchmal gibt es ja auch richtig gute Neuerungen!
Richtig! Nur welche Neuerungen der letzten Jahre würdest Du aus Deiner Sicht hervorheben?
Genau so gehts mir auch.
Vieles war nicht schlecht.
Z.B. das System von Völkl. Tatsächlich brachte das Drehen einen Effekt. Irgendwie.
Aber war das die 400 euronen wert? Fuhr man wirklich anders?

Ich sehe das ganze auch sehr kritisch.


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Elan AMPHIBIO - Camber & Rocker in einem Ski

Beitrag von ImpCaligula » 03.02.2011 13:41

So oder so... ich freue mich auf Mittwoch und 2-3 Tage im Schnee mit dem Ski... bin mal gespannt ob ich was "spüre". Der Ski ist ja eigentlich genau für "so Leute wie mich gedacht" - den Otto Normal Skifahrer, wo der Ski, das Fahren erleichtern soll ....

:D ... ich bin gespannt.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Elan AMPHIBIO - Camber & Rocker in einem Ski

Beitrag von Uwe » 03.02.2011 15:38

Martina hat geschrieben:Ich bin spontan skeptisch. Ich weiss nicht, wie es euch geht, aber ich fahre normalerweise auf ZWEI Kanten - auf beiden linken oder beiden rechten. Das wären dann ja jeweils zwei verschiedene Kanten, eine Rockerkante und eine Vorspannungskante.
... und die Rockerkante ist auf dem - weniger belasteten - Innenski, wodurch der Effekt im Schwung eher marginal ist.
Und genau im Schwung-/Kantenwechsel habe ich den Effekt beider Kanten gleichzeitig, bzw. wenn ich mehr über den neuen Außenski in den Schung steuere, eher den Effekt der Vorspannungskante ...

Ich bin da auch eher "anwartend skeptisch". Aber wenn der Ski an sich wegen (oder vielleicht sogar trotz) dieses Effektes gut funktioniert, ist mir egal warum ;-)
Uwe

Benutzeravatar
Serralungo
Beiträge: 37
Registriert: 10.12.2009 11:08
Vorname: Lukas
Ski: Stöckli SX 178, Stöckli SL FIS 165, Stöckli AX 175

Re: Elan AMPHIBIO - Camber & Rocker in einem Ski

Beitrag von Serralungo » 03.02.2011 16:47

Da bin ich ja mal gespannt ob das den gossen AHA Effekt auslösen wird. Werde die Ski dann mal mit einer Folie abdecken und auf beide Arten an meine Füsse schnallen. (ist dann nur blöd wenns auf beide Arten gleich gut funktioniert...)
Im Frühling, wenns am Morgen so richtig eisig und nach dem Mittag butterweich ist, überschärfe ich im Bindungsbereich die eine Kante. So habe ich auf Eis den nötigen Kantenbiss und kann am Mittag die Skier tauschen und auch wieder gerutschte Schwünge fahren wenns mal nötig sein sollte.
Habe übrigens den neuen 14er schon im Webshop entdeckt.

Gruss Serralungo

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Elan AMPHIBIO - Camber & Rocker in einem Ski

Beitrag von Martina » 03.02.2011 17:30

Wg. Neuerungen:
Meiner Meinung nach passieren die relavanten Entwicklungen nicht immer auf einen Schlag, sondern oft auch nach und nach und sind für den Endkunden somit nicht so gut nachvollziehbar.

Beispiel: Die letzte wirklich umwälzende Änderung waren die Carvingski. Aber wie waren die ersten Carvingski? Nicht selten passierte es, dass sie hinter oder vor der Bindung brachen - weil dort die Belastungen zu gross wurden. Die Ski bogen sich zwar in der Kurve, aber wenn man einen Ski (+Bindungssystem) von, sagen wir, 1994 mit einem heutigen vergleichsfahren würde, würde sich mancher wundern, wie "brettig" sich die damaligen Carvingmodelle anfühlen würden.
Diese Entwicklung ,wie sich die Ski in den Kurven verhalten, wie sie auch langsam schön gecarvt werden können, dass auch preisgünstigere Ski ein ordentliches Fahrverhalten haben etc, das hat sich nach und nach entwickelt. Die Ski wurden jedes Jahr ein bisschen "freundlicher"bzw. es liessen sich auch andere Eigenschafter präziser herausarbeiten.
Ich merke diese Entwicklung u.a. daran, dass es Anfängern heute noch leichter als vor 10-15 Jahren fällt, das Skifahren zu erlernen. Trotzdem: Wohl kaum jemand würde diese Entwicklung als "umwälzende Neuerung" bezeichnen.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Elan AMPHIBIO - Camber & Rocker in einem Ski

Beitrag von extremecarver » 03.02.2011 20:08

naja für mich schaut dass nur nach Marketing aus. Man will sich halt krampfhaft von decambered Nose unterscheiden. Und das decambered Schaufeln in den nächsten Jahren klassische Schaufeln mehr oder weniger komplett ablösen sollte klar sein.

Verwunderlich ist eher dass, obwohl es bei Snowboards decambered Nose schon seit 4-5 Jahren gibt, es erst jetzt bei Skiern wirklich einzug hält. Wogegen Rocker Ski und Snowbaords von K2 und anderen quasi zeitgleich herauskamen.

Jeder der flach steigende Schaufeln versus den hochgezogenen klassischen Mist gefahren ist, will nicht mehr zurück (übertrieben formuliert). Das Problem war halt nur, dass Jahrelang gerockerte Schaufeln (etwa seit über 20 Jahren bei französischen Swallowtailsnowboards) spitz und lang zuliefen, und daher zu stark vibrierten. Dank Kessler und der sprichwörtlichen Abschaffung der Schaufel, ist halt erst der Vorteil von decambered aufgetaucht.


Den Elan als Rocker zu bezeichnen ist reines Marketing, das ist mit Glück eine decambered Nose auf der einen Seite.... Es wird besser sein wie klassiche Schaufeln, aber schlechter wie eine richtig durchdachte decambered nose, welche halt leider derzeit fast nur bei Rennski kaufbar ist (2011/2012 werden aber sehr viele Topmodelle decambered nose haben, bei Rennski fast druchgängig...)
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag