Kaufberatung für Elan Ski

danischfl
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2011 22:44
Vorname: Dani
Ski-Level: 71

Re: Kaufberatung für Elan Ski

Beitrag von danischfl » 21.01.2011 21:03

Uwe hat geschrieben:Hallo Dani,

Aber warum bist du mit dem 9.18 nicht zufrieden; was stört dich an dem Ski, bzw. was sollte anders / besser sein?
Hallo Uwe,

ich finde den Atomic sehr schwer und ich habe das Gefühl, dass ich unheimlich viel Kraft benötige, um eine Kurve auszulösen. Desahlb habe ich mir mal de Lady Ski angeschaut.

Gruß Dani

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Kaufberatung für Elan Ski

Beitrag von Martina » 21.01.2011 21:27

Ich finde diesen Atomic auch grausam schwerfällig, aber die Geschmäcker sind verschieden.

Ist der White Magic von der letzten Saison? Ich hätte das Gefühl, den gab es 2008/09, also noch ein Jahr älter. Der war damals - wenn ich mich richtig erinnere - noch "eins höher" positioniert als der damalige Black Magic (es gab dan nglaub noch gold magic). Wie der allerdings im Vergleich zum aktuellen Black Magic ist, kann ich nciht sagen. Wäre es denn der neue Black Magic?

Über die Preise kann ich dir leider nichts sagen, sorry!

danischfl
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2011 22:44
Vorname: Dani
Ski-Level: 71

Re: Kaufberatung für Elan Ski

Beitrag von danischfl » 22.01.2011 11:25

Martina hat geschrieben:Ist der White Magic von der letzten Saison? Ich hätte das Gefühl, den gab es 2008/09, also noch ein Jahr älter. Der war damals - wenn ich mich richtig erinnere - noch "eins höher" positioniert als der damalige Black Magic (es gab dan nglaub noch gold magic). Wie der allerdings im Vergleich zum aktuellen Black Magic ist, kann ich nciht sagen. Wäre es denn der neue Black Magic?
Hallo Martina,

laut Verkäufer ist der Black magic von der aktuellen Saison und der White magic von letztem Jahr.
Der White magic hat folgende Maße
Skilänge Radius Taillierung
146cm 9,3 m 113-70-113
152cm 10,5 m 113-70-113
158cm 11,8 m 113-70-113

Und der Black magic QT
Länge Radius Taillierung
140 cm 10,0 m 119/72/100
146 cm 11,1 m 119/72/100
152 cm 12,5 m 119/72/100
158 cm 14,1 m 119/72/100

Leider kenne ich mich damit gar nicht aus und weiß nicht, was der Radius bzw. die Tailierung für eine Bedeutung hat.

Gruß Dani

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Elan Ski

Beitrag von Uwe » 22.01.2011 11:49

Uwe

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Kaufberatung für Elan Ski

Beitrag von Martina » 22.01.2011 13:22

Je kleiner der Radius, desto "lieber" macht der Ski kleinere Kurven. Je grösser, desto eher ist der Ski für grössere Kurven gut geeignet.

Der Whitemagic ist von der Taillierung her eher im Bereich der Slalomski, der Black Magic eher im Bereich der Riesenslalomski.

Ich würde sagen ,generell ist eine RS-TAillierung etwas universeller, aber in erster Linie ist das eine Frage der individuellen Vorliebe.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Kaufberatung für Elan Ski

Beitrag von latemar » 23.01.2011 08:30

Martina hat geschrieben:
latemar hat geschrieben:Bei den Ladycarvern, die ich kenne ist die Bindung hinten etwas höher wie vorne,
Wirklich? Das habe ich noch nie gesehen, was aber nichts bedeutet - ich bin kein Materialfreak. Bei welchen Modellen ist das so? Ich kenne nur die Fersenerhöhung durch Fersenkeil in den Schuhen (der Effekt davon ist übrigens umstritten).
Bei einem Großteil der Ladycarver ist das so.

Martina hat geschrieben:
latemar hat geschrieben:Und wie Du schon schreibst, die Ski sind oft etwas leichter und kommen auch dadurch Frauen entgegen.
Dass sie leichter sind, habe ich nicht geschrieben. Warum kommen leichtere Ski leichteren Frauen entgegen?
Leichter zu tragen und oft auch leichter zu fahren, weil einfach weniger Masse bewegt wird.
Martina hat geschrieben:
latemar hat geschrieben: Trifft noch etwas mehr zu, wenn die Frauen auch öfters höhere Schuhe tragen (durch die etwas höhere Bindung an der Ferse).
Das finde ich jetzt sehr gewagt: Die Ski für die Stöckelschuhträgerin. Ehrlich gesagt, ich halte diesen Zusammenhang für Blödsinn. Woher hast du das? Andere Sportschuhe sind auch nicht hinten erhöht, nur weil Frauen öfters Schuhe mit hohen Absätzen tragen.
Das ist nicht gewagt. Hängt mit der Dehnung von irgendwelchen Sehnen zusammen.
Meine Frau bemerkt bereits beim Einstieg in eine Bindung ob es eine erhöhte Bindung ist oder nicht.
(Und Blödsinn schreibe ich schon gleich gar nicht. Höchstens aus Falschinformation mal was Verkehrtes)

Martina hat geschrieben: Gern möchte ich aber meine Frage wiederholen:
Warum soll eine weiter vorne montierte Bindung besonders leichteren Frauen helfen? Und wie?
Weil gerade leichte Frauen (aber natürlich nicht alle) dazu neigen mit etwas zu viel Rücklage zu fahren. Durch die leicht nach vorne montierte Bindung ist die skiposition wieder zentraler.

Im www gibts dazu einige Infos. Z.B. hier http://sport-gesundheit.testberichte.de ... uer-ladys/


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Kaufberatung für Elan Ski

Beitrag von Martina » 23.01.2011 12:37

Hast du diese Infos von der von dir verlinkten Seite? Dort steht allerlei Schabernack und Marketingblabla.
Oder auch noch sonst woher?

latemar hat geschrieben:Bei einem Großteil der Ladycarver ist das so.
Kannst du mir ein Beispiel nennen (ich kenne wirklich keines, mich würde die Bindung interessieren!)?

latemar hat geschrieben: Leichter zu tragen und oft auch leichter zu fahren, weil einfach weniger Masse bewegt wird.
Leichter zu tragen stimmt. Tatsächlich ist das oft ein Argument beim Skikauf.
Ich habe es jedoch noch nie erlebt, dass jemand schwerere Ski wegen des Gewichtes schwieriger zu fahren fand. Beim Skifahren gehts ja meist bergab.
Auf der verlinkten Seite steht "Ihrem geringeren Gewicht verdanken die Ladycarver auch ein Plus an Drehfreudigkeit" - für mich nicht nachvollziehbar, Erklärungen werden gern gelesen.
latemar hat geschrieben: Trifft noch etwas mehr zu, wenn die Frauen auch öfters höhere Schuhe tragen (durch die etwas höhere Bindung an der Ferse).
Martina hat geschrieben:Das finde ich jetzt sehr gewagt: Die Ski für die Stöckelschuhträgerin. (...)Andere Sportschuhe sind auch nicht hinten erhöht, nur weil Frauen öfters hohe Schuhe tragen
Das ist nicht gewagt. Hängt mit der Dehnung von irgendwelchen Sehnen zusammen.
Es ist so, dass Frauen, die immer hohe Schuhe tragen, Mühe haben, flach zu stehen, weil die Sehne hinten verkürzt ist. Meiner Meinung nach sollte man dem aber zum skifahren keinesfalls mit "Krücken" entgegenkommen. Die Frauen sollen halt erst ein bisschen anderen Sport in Turnschuhen treiben, etwas barfuss gehen und daheim Pantoffel tragen - und schön dehnen, diese Verkürzung ist nämlich ein äusserst schlechtes Zeichen, die Sehnen sind degeneriert.
Ich trag ja auch manchmal hohe Schuhe, aber man sollte es nie so weit kommen lassen, dass man nicht nicht mehr auf flachen Füssen bewegen kann.

Kann sein, dass sowas als Verkaufargument gebraucht wird, es steht auch auf der verlinkten Seite. *schüttel* :evil:

(Ich habe übrigens nicht geschrieben, dass du Blödsinn schreibst, sondern dass dieser Zusammenhang Blödsinn ist. Du hast es ja vermutlich nicht selber erfunden. Und ich halte es wirklich für Blödsinn, "Schönheitsdegenerartionen" noch zu unterstützen.)

Martina hat geschrieben:Warum soll eine weiter vorne montierte Bindung besonders leichteren Frauen helfen? Und wie?
Weil gerade leichte Frauen (aber natürlich nicht alle) dazu neigen mit etwas zu viel Rücklage zu fahren. Durch die leicht nach vorne montierte Bindung ist die skiposition wieder zentraler.
[/quote]

Wie kommst du darauf, dass besonders leichte frauen dazu neigen in Rücklage zu fahren? Meiner Erfahrung nach neigen viele Skifahrer zu Rücklage, wenn ich es aber einschränken muss, dann am ehesten pseudosportliche Männer mit übertriebenen Selbstvertrauen.
Ausserdem wird die Position durch die weiter vorne montierte Bindung nicht zentraler, warum auch?

Die weiter vorne montierte Bindung hat allenfalls den Effekt, dass bei der Auslösung die Kante leichter greift, was ein subjektiv sichereres Gefühl vermitteln kann (das ist auf der Seite vermutlich mit "gleichmässigerer Kantendruck" gemeint).

Eine zentralere Position kann u.U. der Fersenkeil ermöglichen, aber wie gesagt, der Effekt ist aus verschiedenen Gründen umstritten.

Nichtskifahrer
Beiträge: 114
Registriert: 17.01.2011 10:51
Vorname: Maik

Re: Kaufberatung für Elan Ski

Beitrag von Nichtskifahrer » 23.01.2011 13:16

Die Standhöhe ist bei jeder Bindung hinten höher wie vorne, das hat nichts mit Ladycarvern zu tun.

Dass Frauen - oder besser Tussen - die faktisch nur extrem hohe Schuhe tragen, u.a. unter verkürzter Wadenmuskulatur leiden ist ja nichts neues und für die Klientel gibts auch Skischuhe die einen erhöhten Fersenstand haben.
Dass solche Frauen eher auf weniger hohem Niveau skifahren und dafür umsomehr dekorativ rumstehen ist naheliegend.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Kaufberatung für Elan Ski

Beitrag von Martina » 23.01.2011 13:30

Nichtskifahrer hat geschrieben:Die Standhöhe ist bei jeder Bindung hinten höher wie vorne, das hat nichts mit Ladycarvern zu tun..
Da es anscheinend speziell für Ladycarver angepriesen wird, bin ich davon ausgegangen, dass es anders (also mehr) als üblich sein müsste. Aber vielleicht gehe ich von was Falschen aus und das Normale wird so erwähnt, dass man denkt, es sei anders.
Das könnte auch der Grund sein, warum ich noch nie eine besondere "Ladybindung" gesehen hab (ausser vom Design her).


Und der Zusammenhang Stöckelschuhsehnen und -muskulatur und hinten erhöhte Ski/-schuhe halte ich nach wie vor für ausgemachten Blödsinn, auch wenn es so angepriesen wird. Schauderhaft, dass sowas angeboten wird!

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Kaufberatung für Elan Ski

Beitrag von latemar » 23.01.2011 19:12

Martina hat geschrieben: Und der Zusammenhang Stöckelschuhsehnen und -muskulatur und hinten erhöhte Ski/-schuhe halte ich nach wie vor für ausgemachten Blödsinn, auch wenn es so angepriesen wird. Schauderhaft, dass sowas angeboten wird!
Wenn Du das siehst kann ich dich mit Sicherheit nicht vom Gegenteil überzeugen.
http://www.planetsnow.de/test/ski/im-de ... 9729.8.htm

Meine Frau schwört jeden falls Stein und Bein, dass Sie ohne richtig zu fahren eine Damen-Bindung von einer unisex unterscheidet. Zuletzt probiert im November beim Ski-Pool-Italia in Obereggen.


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag