Kaufberatung für Elan Ski

danischfl
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2011 22:44
Vorname: Dani
Ski-Level: 71

Kaufberatung für Elan Ski

Beitrag von danischfl » 19.01.2011 23:20

Hallo,

ich bin weiblich, 31 Jahre, 168 cm groß, ca. 58 kg schwer.
Ich war bevor meine zwei Kinder auf die Welt kamen sehr sportlich (Leistungschwimmerin), bin jetzt allerdings nur noch ab und zu im Fitnesstudio (leider auch das nicht mehr so regelmäßig wie früher). Bin jetzt durch meine Kinder (und Tagekinder) den ganzen Tag aktiv, aber halt kein richtiger Sport.
Ski fahre ich schon seit ca. 20 Jahren, meistens so ca. 6 bis 10 Skitage im Jahr (mit kürzenern Unterbrechungen). Durch meine zweite Kinder hatte ich immer eine Saison Pause.
Pisten fahre ich am liebsten rote, teilweise auch blaue (wenn es icht gerade so ewig lange Ziehwege sind), die Geschwindigkeit liegt im mittleren bis schnellem Bereich. Das Carven klappt auf blauen Pisten super und bei roten wird es hin und wieder eher ein driften. Als Skityp in der Tabelle würde ich mich zwischen C und D einschätzen. Mein Skilevel liegt bei 71.
Bisher fahre ich einen Atomic 9-18 beta carve ca 160 bis 165 cm, mit dem ich leider nicht zufrieden bin (war eventuell ein Sondermodell, bin mir nicht ganz sicher).

Interressieren würde mich jetzt ein Lady Ski von Elan. Ich habe mir im Fachgeschäft zwei Modelle angeschaut, kann aber ganz schlecht einschätzen, welches für mich richtig ist. Das eine ist das Modell Sl wave flex d
http://www.elanskis.com/pcc.asp#xpath=/ ... 2#lang=ger
und das andere das Modell Black Magic QT
http://www.elanskis.com/pcc.asp#xpath=/ ... c#lang=ger

Welches würdet ihr mir denn empfehlen. Oder doch ein ganz anderes?
Und welche Länge würdet ihr nehmen. Der Verkäufer meinte beim Wave flex eher kürzer, so etwa 155 und beim black magic darf es etwas länger sein.

Viele Grüße und danke
Dani

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Elan Ski

Beitrag von Uwe » 20.01.2011 12:14

Hallo Dani,

der SL ist ein toller Slalomcarver. Wenn du gerne carvst und die Dynamik der kleinen Radien spürst, ist dieser Ski top!

Der Black Magic ist eher ein Allrounder, und nicht ganz so sportlich.

Du solltest mal beide probieren, um selbst zu sehen, was dir eher zusagt.

Aber warum bist du mit dem 9.18 nicht zufrieden; was stört dich an dem Ski, bzw. was sollte anders / besser sein?
Uwe

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Kaufberatung für Elan Ski

Beitrag von latemar » 20.01.2011 13:19

Bei Deinem Gewicht/Größe finde ich Lady-Carver schon einmal eine gute Entscheidung.
Bei Lady-carvern ist die Bindung anders montiert und kommt daher leichten Frauen sehr entgegen. Meine Frau hat erst zu Anfang dieser Saison wieder getest und sofort jeden aussortiert, der kein Lady Carver war.

Zu elan kann ich (ehrlicher meine Frau) nichts beitragen, aber zu Blizzard Viva und K2.


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Kaufberatung für Elan Ski

Beitrag von beate » 20.01.2011 20:43

Der black magic ist vom Charakter her dicht am Waveflex 12, der sich deutlich sportlicher und aggressiver fahren lässt, wenn man es möchte und beherrscht.
Ein Ski der nicht speziell ist, den man auch im Pflug mit den Kids hinten dran geniessen kann, ohne das man plötzlich verschneidet. Ich finde, zu den von dir geäusserten Anforderungen und Vorlieben passt er in 160cm super. Kerstin (im Forum Azzura) fährt ihn seit vergangener Saison. Wenn du mehr wissen willst, ruf mal ihre Beiträge auf. Dort nennt sie ihn *black beauty*
Beate

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Kaufberatung für Elan Ski

Beitrag von Martina » 21.01.2011 12:52

Der SL Waveflex D ist der Slalomski, der gleiche wie der SL (nur anderes Design und es gibt ihn noch 10cm kürzer). Er hat nur eine Lage Titanium, braucht also nicht so viel Gewicht/Tempo wie der SLX, damit er funktioniert.
Es ist ein äusserst harmonischer Ski, der aber auf kürzere Kurven ausgelegt ist (eben ein Slalomski). Bei längeren Kurven "kommt nicht soviel raus" wie bei einem auch auf längere Kurven ausgelegter Ski.

Der Black Magic ist generell ein fehlerverzeihenderer Ski, muss etwas weniger präzise gefahren werden und funktioniert schon bei etwas tieferen Tempi. ABER es ist kein "Gurkenski". Es ist ein sportlicher Ski und wenn man ihn ordentlich fährt (Tempo, Präzision), dann kommt auch richtig was raus.
Mir wurde im letzten Frühling von der Verantwortlichen für die Elan Women Linie gesagt: "Weisst du, es gibt viele Frauen, die fahren technisch recht gut Ski, aber sie wollen nicht immer gleich so schnell und hart wie Männer - für die ist dieser Ski super!". Das finde ich trifft es recht gut.

latemar hat geschrieben:Bei Lady-carvern ist die Bindung anders montiert und kommt daher leichten Frauen sehr entgegen.
Nicht bei allen!

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Kaufberatung für Elan Ski

Beitrag von latemar » 21.01.2011 14:03

Martina hat geschrieben:
latemar hat geschrieben:Bei Lady-carvern ist die Bindung anders montiert und kommt daher leichten Frauen sehr entgegen.
Nicht bei allen!
Welche nicht? Und was ist dann der Sinn?


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Kaufberatung für Elan Ski

Beitrag von Martina » 21.01.2011 17:58

Gegenfrage:
Warum sollen ausgerechnet leichtere Frauen weiter vorne montierte Bindungen brauchen?


Das Konzept "Ladyski" bedeutet an sich gar nichts. Man muss immer sehr genau schauen, was dahinter steckt. Manchmal sind es einfach billige Ski mit "schönen" (meist rosafarbenen) Mustern auf dem Deckblatt.
Eher neuer sind hochwertigere Allrounder, die designmässig anders daherkommen als die üblichen Modellle, hier z.B. der Black Magic.
Häufig sind die Frauenski etwas weicher gebaut und somit für leichtere Skifahrer geeignet. Aber Frauen sind nicht per se leichter als Männer!
Oft (aber eben nicht immer) sind die Bindungen weiter vorne montiert, was vor allem bei der Kurvenauslösungen das Gefühl vermitteln soll, dass der Ski leicht in die Kurve dreht.

Und dann gibt es noch viele weitere Ideen. Ein Beispiel:

Der SL Waveflex D ist (wie schon weiter oben beschrieben) exakt der gleiche Ski wie der "normale" SL - nur eben mit anderem Deckblatt. Warum? Anscheinend lehnen viele Frauen Skis, auf denen "Race" steht, im Vornherein ab. Einerseits, weil sie oft das Gefühl haben, dafür nicht gut genug zu fahren, andererseits weil sie nicht mit einem "Rennski" (was die normalen SLX und SL natürlich auch nicht sind) posen wollen.
Trotzdem sind unter diesen Frauen oft welche, die technisch gut fahren und auch mit einem "forderenden" Ski gut zurechtkommen, ihn ausnützen und viel Spass damit haben. Also hat man ihn auch noch im "Ladystyle" aufgelegt.

Natürlich gibt es viele Frauen, die sehr gut skifahren und bedenkenlos zu den normalen Slalomski greifen, aber da es anscheinend nicht wenigen geht wie oben beschrieben, ist es sicher sinnvoll, auch solche Ski anzubieten.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Kaufberatung für Elan Ski

Beitrag von latemar » 21.01.2011 18:31

Bei den Ladycarvern, die ich kenne ist die Bindung hinten etwas höher wie vorne, was vielen Frauen aufgrund des Körperbaus sehr entgegenkommt.
Und wie Du schon schreibst, die Ski sind oft etwas leichter und kommen auch dadurch Frauen entgegen. Meiner Erfahrung nach kommen gerade leichtgewichtige Frauen mit Ladycarvern einfach besser klar. Trifft noch etwas mehr zu, wenn die Frauen auch öfters höhere Schuhe tragen (durch die etwas höhere Bindung an der Ferse).

Aber natürlich sind es im Prinzip auch Skis, die es in der Konstruktion auch anders gibt.

Und was das Design angeht ist das eh Geschmackssache. Wobei zumindest die Frauen, die ich kenne, nie mit einem Ski mit rosa Blumen auf die Piste gehen würden.


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Kaufberatung für Elan Ski

Beitrag von Martina » 21.01.2011 19:28

latemar hat geschrieben:Bei den Ladycarvern, die ich kenne ist die Bindung hinten etwas höher wie vorne,
Wirklich? Das habe ich noch nie gesehen, was aber nichts bedeutet - ich bin kein Materialfreak. Bei welchen Modellen ist das so? Ich kenne nur die Fersenerhöhung durch Fersenkeil in den Schuhen (der Effekt davon ist übrigens umstritten).
latemar hat geschrieben:Und wie Du schon schreibst, die Ski sind oft etwas leichter und kommen auch dadurch Frauen entgegen.
Dass sie leichter sind, habe ich nicht geschrieben. Warum kommen leichtere Ski leichteren Frauen entgegen?
latemar hat geschrieben: Trifft noch etwas mehr zu, wenn die Frauen auch öfters höhere Schuhe tragen (durch die etwas höhere Bindung an der Ferse).
Das finde ich jetzt sehr gewagt: Die Ski für die Stöckelschuhträgerin. Ehrlich gesagt, ich halte diesen Zusammenhang für Blödsinn. Woher hast du das? Andere Sportschuhe sind auch nicht hinten erhöht, nur weil Frauen öfters Schuhe mit hohen Absätzen tragen.

Was stimmt: Relativ viele Frauen haben sogenannten "locked knees". Das ist eine anatomisch bedingte Position, die x-Beinig aussieht. Man kann sie mittels Fersenkeilen etwas abmildern. Allerdings veränderst sich dadurch die ganze Position, es ist umstritten, wie sinnvoll im Hinblick auf die Fahrtechnik es ist, Fersenerhöhungen (die ich, wie gesagt, nur von Keilein im Schuh her kenne) zu verwenden.
Ich habe mich mit dem Thema mehr als intensiv befasst, denn meine Knie sind ziemlich extrem nach innen verdreht. Allerdings habe ich keine "echten" locked knees, ich habe normale x-Beine mit einer Innendrehung. Was die Sache leider nicht besser macht.

Gern möchte ich aber meine Frage wiederholen:
Warum soll eine weiter vorne montierte Bindung besonders leichteren Frauen helfen? Und wie?

danischfl
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2011 22:44
Vorname: Dani
Ski-Level: 71

Re: Kaufberatung für Elan Ski

Beitrag von danischfl » 21.01.2011 20:31

Hallo,
Martina hat geschrieben:Gern möchte ich aber meine Frage wiederholen:
Warum soll eine weiter vorne montierte Bindung besonders leichteren Frauen helfen? Und wie?
das würde mich auch interressieren.

Ich glaube ich habe mich dank Euch auch entschieden. Ich werd wohl den Black Magic nehmen. Was darf der denn kosten? Bei meinem Fachhändler wird er gerade für 279.- im WSV angeboten. Ich würde ihn gerne vorher noch Probefahren, habe aber die bedenken, wenn es ein gutes angebot ist, dass ich dann den Ski nicht merh bekomme.
Ich jetzt noch einen anderen Ski gesehen. Es gibt dort auch noch einen White Magic, der ist allerdings von der letzten Saison und wird für 249.- verkauft. Wie ist dieser Ski? UVP hatten beide mal 399.-
Gruß Daniela

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag