Race SLX bei SportsExperts?

aleksb
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2011 16:43
Vorname: Aleks
Ski-Level: 66

Race SLX bei SportsExperts?

Beitrag von aleksb » 11.01.2011 22:24

Hallo zusammen,

ich habe unlängst eine Ski mit Bezeichnung Race SLX bei SportsExperts gekauft. Da ich voreilig war, bin irgendwie im Einkaufsstress nicht wirklich mitbekommen, dass es sich dabei wahrscheinlich nicht um aktuelles Model (mit Fusion Bindung) handelt, sondern entweder um ein Vorjahresmodel oder um irgendwelche Sportexperts-Erfindung. Offiziele ELAN-Seite gibt keine Angaben zu diesem Model. Jetzt bin ich unentschlossen bezüglich die Frage, ob ich sie umtauschen soll oder nicht. Aus diversen Anschriften lässt sich entnommen, dass der SKI übliche ELAN-Ausstattung besitzt, wie z.B. Dual Ti, Waveflex und RST. Modelbezeichnung ist AA2.864. Die Bindung ist EL 11, sieht übrigens irgendwie zerbrechlich aus. Meine Frage an euch wäre, was meint ihr, ob es sich um einen Ski aus regularen ELAN Assortiment handelt?

Vielen dank,
Aleks

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Race SLX bei SportsExperts?

Beitrag von beate » 12.01.2011 01:23

Der original race SLX wird schon seit mind 4 Jahren nur mit Fusion System verkauft. Eventuell ein Sondermodell? Wäre aber verwunderlich, wenn der dann mit waveflex wäre.
Mach doch mal ein Foto
Beate

aleksb
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2011 16:43
Vorname: Aleks
Ski-Level: 66

Re: Race SLX bei SportsExperts?

Beitrag von aleksb » 12.01.2011 08:55

Hallo Beate,

Vielen Dank, hier sind die Bilder der Skier. Ich bin zwar kein Experte aber ich würde mal sagen die Bindung ist nicht Fusion, denn die Plate sieht eh wie ein einfaches Stück Plastik aus...

Lg
Aleks
Dateianhänge
IMG_0380.JPG
IMG_0378.JPG
IMG_0377.JPG
Zuletzt geändert von aleksb am 12.01.2011 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Race SLX bei SportsExperts?

Beitrag von urs » 12.01.2011 09:05

das sieht ganz nach einem der ersten waveflex slx mit doppel-titanal verstärkung aus. m.e. ist das ein original elan und kein spezial-intersport modell. in den ersten jahren wurde fusion nicht für die race-modelle verwendet, da die mechanik noch nicht dafür ausgelegt war. der ski dürfte 3-5 jahre alt sein (ohne gewähr). such mal nach älteren elan modellen und vergleiche das deckblatt.

gruss urs

Benutzeravatar
Serralungo
Beiträge: 37
Registriert: 10.12.2009 11:08
Vorname: Lukas
Ski: Stöckli SX 178, Stöckli SL FIS 165, Stöckli AX 175

Re: Race SLX bei SportsExperts?

Beitrag von Serralungo » 12.01.2011 09:37

Ist etwa 5 Jahre alt. Ist sicher kein schlechter Ski nur hoffe ich für dich dass du nicht mehr als 150 Euronen bezahlt hast denn alles andere ist definitiv zuviel!
Und sonst tausch die Gurke um um kauf was worüber du vorher 20 Sekunden nachgedacht hast. Smile, nicht böse gemeint!!!

Serra in Zermatt

aleksb
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2011 16:43
Vorname: Aleks
Ski-Level: 66

Re: Race SLX bei SportsExperts?

Beitrag von aleksb » 12.01.2011 10:49

Hallo,

ach nein, ich bin total verärgert darüber... vielen dank Leute, ihr habt mir sehr geholfen. Und ja, bezahlt habe ich so cca. 330 eur, denn ich glaubte fest, dass es sich um Vorjahresmodel handelt, wenn nicht sogar um das neueste Model... Natürlich haben mich die Verkäufer darüber nicht informiert. Wieso gehe ich immer noch ins diese läusige Geschäft einzukaufen... :( Andere Sportgeräte wie z.b. Inline Skates oder Fahrräder suche ich in dafür spezializierten Fachgeschäften...

Es ist echt schwiereig, nichr reinzufallen, wenn man sich nicht 100% mit dem Thema beschäftigt. Diese Ski gibt es übrigens im Internet um 350-400 eur und sie sind stets als "Fusion" bezeichnet. Die Händler verwenden überall den Werbetext vom neuesten ELAN SLX und wenn man sich nicht genau die Bilder anschaut, glaubt man wirklich, es wäre das aktuelle Model...

lg
Aleks

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: Race SLX bei SportsExperts?

Beitrag von skiingman » 12.01.2011 14:00

Das eigenliche Problem nicht der Preis. Der von Dir erworbene Ski ist ja grundsätzlich gut und wurde sehr wahrscheinlich auch aktuell nachproduziert. Es handelt sich dann also nicht um fünf jahre (ich denke, das Modell ist eher jünger) alte Staubfänger. Den Preis finde ich auch zu hoch, wobei die vorgeschlagenen 150 EUR m.E. illusorisch sind. Wie gesagt, guter Ski und neu wohl durchaus um die 300 EUR wert... (wenn tatsächlich neu produziert, was ich aber wirklich sehr stark vermute).

Das Problem ist aber, dass man dich über den Tisch ziehen wollte, indem man falsche Werbeinfos verwendet. Das verstehe ich gut, wenn Dir das stinkt. Mein Vorschlag wäre: Entweder Du nimmt die XX EUR für das aktuelle Modell in die Hand (ob Du dann auch mehr Spass hast, sei dahingestellt) oder Du behältst den Ski unhd verhandelst noch nen 50er bis 80er. Da die Sache rechtlich ziemlich klar ist (wenn mit aktuellem Text beworben), kann ich mir gut vorstellen, dass sich der Händler drauf einlässt. 250-280 EUR für den montierten Ski wäre dann absolut nokay. Nochmal, das ist ein geiler Ski, der Dir viel Spass bringen wird, einige Dich mit dem Händler und freu Dich über das gute Stück. Von einer "Gurke" zu reden ist meiner Meinung nach abwegig.

Beste Grüße

Markus

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Race SLX bei SportsExperts?

Beitrag von latemar » 12.01.2011 14:24

Ich kenne mich bei Elan nicht aus, aber die Bindung sieht mir doch sehr antiquiert aus. Kann mir kaum vorstellen, dass man bei einem aktuellen Ski so eine Bindung verbaut.


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: Race SLX bei SportsExperts?

Beitrag von skiingman » 12.01.2011 14:39

@latemar:

Falls sich deine Anmerkung auf mein Post bezog:

Natürlich ist der Ski nicht aktuell vom Modell her. Ich meinte lediglich, dass er (wohl) aktuell gebaut wurde. Es kann also durchaus sein, dass der Ski in 2010 produziert wurde, aber absolut baugleich ist mit nem älteren Modell von 200X. Viele Firmen machen das, um hochwertige aber preiswerte Skier neben ihren aktuellen Topmodellen anbieten zu können. Gutes Beispiel ist z.B. Völkl, die relativ viel alte Modelle nochmal an einem niedrigene Preispunkt auflegen.

Hier muss es sich aber allein nach den Marktgesetzen von Angebot und Nachfrage schon auswirken, ob ich einen wirklich übrig gebliebenen Ski habe (den seit Jahren keiner will) oder ob ich extra ein altes, aber gutes Modell neu auflege, um es billiger machen zu können. Zweites ist hier wohl der Fall. Das bedeutet aber auch, dass der "Leidensdruck" des Herstellers ziemlich gering ist, weil er eben nicht noch ne Lagerhalle voll altem Schrott hat. Dies zeigt sich dann natürlich im Preis und da ist nach meiner Meinung alles bis 300 EUR okay.

Beste Grüße

Markus

P.S.: Aus welchem Eck des schönen Frankens bist Du denn? Ich komme aus der Ecke um Forchheim und wohne jetzt aber in Nürnberg. Vielleicht gaht ja mal skitechnisch was zsamm?

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Race SLX bei SportsExperts?

Beitrag von latemar » 12.01.2011 14:52

@ skiingman
Das Post bezog sich nicht explizit auf Dich. Mir ist nur die Bindung extrem ins Auge gestochen.
Ich wusste bisher nicht, dass die Skifirmen für den Privatverkauf alte Modelle neu auflegen.
Vom Design her könnte das beim Elan tatsächlich sein. Aber die Bindung ...

Arbeite in Fürth und wohne im Landkreis.


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag