Race SLX bei SportsExperts?

Mike1509
Beiträge: 94
Registriert: 13.12.2009 13:23
Vorname: Michael
Ski-Level: 82
Wohnort: Bezirk Baden

Re: Race SLX bei SportsExperts?

Beitrag von Mike1509 » 31.01.2011 14:13

Hallo,

Ich bin letztes Jahr auch auf so etwas reingefallen. ;-(

Habe mir im Dezember 2009 einen Elan SLX bei Intersport gekauft, ich dachte mir nichts schlimmes dabei. War von 599,- auf 299,- reduziert. Mir war in dem Moment natürlich bewusst das es sich um ein Vorjahrsmodell handelt.

Was mir jedoch nicht bewusst war ist, das es sich in meinem Fall garkein SLX ist, sondern ein alter SL im SLX Disign. Mono Titan und ohne Waveflex. ;-(

Dürfte also ein neu gebauter SL aus dem Jahr 2007 oder 2008 sein.

Ich bin damals auch durch dieses Forum drauf gekommen das ich dabei über den Tisch gezogen würde, und wollte den Ski schon fast zurück geben.
Habe ihn dann getestet, und war sehr zufrieden damit, der Ski machte mir vom ersten Moment an Spaß und ich bin auch bestens damit zurecht gekommen.
Habe ihn dann behalten, da ich der Meinung bin um 299,- einen Top Ski bekommen habe. Auch wenn es "nur" ein SL ist. ;-)

Trotz meiner Zufriedenheit, bin ich ein wenig entäsucht wie man von manchen Geschäften verar*** wird. Ich hätte ihn auch als SL gekauft, man hätte mir nicht einen SLX faken müssen.....

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Race SLX bei SportsExperts?

Beitrag von ImpCaligula » 31.01.2011 14:34

Das ist bei der Waveflex 12 und 14 Serie ebenso beim Intersprot. Der Waveflex 13 Intersport ist in "Wirklichkeit" ein 12er... was an sich nichts dramatisches ist - nur hat man bei Intersport den 13er dann auch noch fast gleich wie den 14er lackiert - was dem Kunden suggeriert er kauft einen 14er Waveflex bzw. einfach einen besseren 12er.

So hat ein Bekannter einen 11er Waveflex gekauft in dem Glauben das bessere Modell ggü. dem 10er erwischt zu haben. Arglistige Täuschung? Nein, würde ich Intersport nicht unterstellen. Bei BMW wird einem normalem 3er auch ein M3 Look verpasst- ohne, dass man wirklich einen M3 kauft... man muss sich da eben auch bisschen selbst vor dem Kauf informieren...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Race SLX bei SportsExperts?

Beitrag von Uwe » 31.01.2011 15:07

Mike1509 hat geschrieben:Habe ihn dann behalten, da ich der Meinung bin um 299,- einen Top Ski bekommen habe. Auch wenn es "nur" ein SL ist. ;-)
Da sieht man auch wieder, dass nicht immer der TOP-Ski der beste Ski für einen ist!
Uwe

Mike1509
Beiträge: 94
Registriert: 13.12.2009 13:23
Vorname: Michael
Ski-Level: 82
Wohnort: Bezirk Baden

Re: Race SLX bei SportsExperts?

Beitrag von Mike1509 » 31.01.2011 17:25

ich habe leider keinen Vergleich zum echten SLX. Vielleicht würde mir der noch mehr Spaß machen.....

Aber mein abgespeckter SLX der eigentlich "nur" ein SL ist, fährt sich wirklich sehr gut, hatte noch nie einen so präzisen und griffigen Ski.
Ich hatte bis jetzt immer nur "billig" Race- oder SL Caver.
Ich bin richtig froh mir diesen "alten" Elan gekauft zu haben. :D

Lg Michl

PS: Welchen Kantenwinkel hat der SL/SLX eigentlich vom Werk aus? 88°? Möchte in Zukunft selbst schleifen.

Cybercarver
Beiträge: 19
Registriert: 12.08.2011 16:52
Vorname: Daniel
Ski: Dynastar Omeglass W CUP 165cm (Race Version)
Ski-Level: 99

Re: Race SLX bei SportsExperts?

Beitrag von Cybercarver » 13.08.2011 23:32

Soweit ich weiß hat Elan vor 2 Jahren also 2009 nochmal vom 2006er Modell Nachproduziert unter anderem für Intersport. Daher dürfte dieser Ski auch Stammen.
Was mich aber ins grübeln bringt ist warum dein Händler sie nicht mit der Damals verbauten Marker Bindung verbaut sondern so n Klapperding draufschraubt.

Kannst du mal das Maß vom Belag bis zur Ruschtfläche des vorderen Bindungskopfes Messen und evtl noch ne bezeichnung der Bindung rausfinden?

Zum Ski kann ich nur Sagen ohne Bindung sicher noch an die 200€ Wert keine Frage und solang du nicht vorhast auf Eishängen utnerwegs zu sein ein Superski der sich auch ordentlich durch enge Turns prügeln lässt.

Allerdings eben nicht mit Jeder Bindung...

Die Marker hatte neben der Elan Platte nochmals circa 1,5cm extra aufbau bevor die eigentlichen Bindungsköpfe kamen dadurch hatte man einen entsprechend hohen Stand.
Wie sieht das bei diesem Ski aus?

Meine Infos habe ich hier ausm Intersport bei dem Ich oft in der Skiwerkstatt aushelfe.

Liebe Grüße Dani

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag