Elan Waveflex SLX vs Elan Waveflex 14

Buddy
Beiträge: 8
Registriert: 24.11.2010 21:59
Vorname: Thomas
Ski: Atomic 9.12
Ski-Level: 85

Elan Waveflex SLX vs Elan Waveflex 14

Beitrag von Buddy » 06.01.2011 22:43

Hallo,

eigentlich wollte ich bereits einen Ski gekauft haben, hab mir dann aber das Credo vieler hier im Forum - immer erst zu testen - zu Herzen genommen und es so eingerichtet, dass ich im Urlaub die Möglichkeit hatte den Ski zu testen. Ursprünglich wollte ich den Elan Waveflex 14 in 168 kaufen...
Im Urlaub konnte ich dann im Nachbarort einen Skiverleih auftreiben der die aktuellen Modelle von Elan im Verleih hatte. Allerdings war der Waveflex 14 dort nicht zu bekommen, stattdessen bin ich den SLX in 155cm gefahren.
(Vorab kurz zu mir: Ich bin 25, 88kg, 185cm, fahr schon seit ich 5 bin, ca 2 Wochen im Jahr, fast ausschließlich Piste, bevorzugt schnell, schätze besonders Drehfreudigkeit und ein gefühl von Agilität, bin vorher lange Zeit den Atomic 9.12 gefahren)
Zurück zum SLX in 155: Um mein Fazit mal vorweg zu nehmen - ich war begeistert!
Er lässt sich super leicht drehen und hat einen sehr angenehmen Kantengrip. In schnellen ehr kurzen Schwüngen die Piste runterzujagen macht mit dem Ski einfach nur Spass.
Besonders positiv überrascht war ich von der Laufruhe. Selbst bei sehr hohem Tempo und weiten Schwüngen auf leeren Pisten (war noch vor Weihnachten weg - da wars schön leer ;D ) lief der Ski noch ruhig. Ich würd ihn für mich allerdings in 160cm kaufen.

Tja nun quält mich allerdings eine große Frage:
Ist der Waveflex 14 noch geiler?
Um ehrlich zu sein, weiß ich garnicht genau worin sich die beiden Unterscheiden:
Der 14er hat ne 7mm breitere Schaufel und ist dafür auch in der Mitte 6mm breiter. Hier wurde mir gesagt er sei vielseitiger (ist ja auch ein Multiradius) aber was genau bedeutet den vielseitiger?
Vom Flex her sind die beiden Ski ähnlich denk ich, oder?

Wär sehr froh wenn mir hier ein paar Experten kurz weiterhelfen könnten :)

Achso, falls ich mich für den SLX entscheide ist die EL 11 als Bindung ausreichend? Oder soll ich (wahrscheinlich gegen Aufpreis) auf die ELX12 bestehen?

Vielen Dank schonmal ;)

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Elan Waveflex SLX vs Elan Waveflex 14

Beitrag von beate » 07.01.2011 14:34

Nein! Der Waveflex ist ein komplett anderer Ski und wenn du vom SLX und seinen Eigenschaften total begeistert warst, wirst du vom Waveflex eher entäuscht sein!
Du kaufst ja auch keinen tiefer gelegten mit Niederquerschnittsbreitreifen Sportwagen und erwartest, das der im Gelände super fährt :wink:
Beate

Buddy
Beiträge: 8
Registriert: 24.11.2010 21:59
Vorname: Thomas
Ski: Atomic 9.12
Ski-Level: 85

Re: Elan Waveflex SLX vs Elan Waveflex 14

Beitrag von Buddy » 07.01.2011 15:30

Schon klar Beate ;) 
Aber kannst du mir vielleicht kurz umreißen worin sich die Ski im wesentlichen unterscheiden bzw inwiefern sich der Waveflex 14 auf der Piste vom SLX unterscheidet?

Und da du ja recht viel Ahnung hast, würd mich deine Meinung zu der Bindung auch sehr interessieren. Hab irgendwie ein sehr mulmiges Gefühl dabei mir eine EL11 montieren zu lassen (egal ob auf SLX oder Waveflex 14). Oder ist dieses Gefühl unbegründet?

Vielen Dank schonmal für deine erste Antwort und ich würd mich echt freuen wenn du dir nochmal kurz Zeit nimmst und auf die beiden Fragen eingehst.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Elan Waveflex SLX vs Elan Waveflex 14

Beitrag von Uwe » 07.01.2011 16:08

Hallo Thomas,

der wesentlich Unterschied zwischen SLX und WaveFlex 14 ist der RADIUS!
Der SLX zieht viel mehr in die Kurve rein.

Bindungen sind eine Frag des Preises, siehe viewtopic.php?f=21&t=13243
Uwe

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Elan Waveflex SLX vs Elan Waveflex 14

Beitrag von beate » 07.01.2011 22:09

Der Waveflex ist viel allroundiger ausgelegt, als der einseitig ausgerichtete SLX.
Ich persönlich bevorzuge genau das (fahre zZt den 12er).
Er lässt sich, vorausgesetzt man hat eine entsprechend gute Technik, ähnlich aggressiv fahren, wie der SLX ist aber etwas indirekter und weniger kurvengeil. Driften ist weniger anstrengend und wenn ich mal für mich allein fahre, kann ich trotzdem mit ihm Spaß haben.
Man muss sich auf den Waveflex einlassen können. Fährst du ihn nicht über die Schaufel, ist er totlangweillig. Ein Ski den ich den allermeisten ab Skilevel 40 empfehlen würde, ohne Gewissensbisse.
Der SLX hingegen will immer Kurven und er muss nonstop auf die Kante. Macht wirklich Laune und ich fahre ihn auch sehr gern aber nicht zum unterrichten oder den ganzen Tag.
Das ist meine persönliche Meinung!!!
Ich bin 44 Jahre, 63kg, eine eher zurückhaltende aber recht konditionsstarke Skifahrerin, meine Ski flattern nicht, da ich keine Geschwindigkeitsrekorde aufstelle, carven und driften kann ich unterscheiden und auch fahren, meine Kurzschwünge sind technisch einigermassen sauber! So viel zu mir, damit du meine Ausführungen einschätzen kannst!
Ich fahre eine ELD 11 mit Z Wert von 6.
Wenn deine Ausführungen zum Fahrkönnen mit der Realität überein stimmen, würde ich zur 13er tendieren.
Liebe Grüße
Beate

Benutzeravatar
Serralungo
Beiträge: 37
Registriert: 10.12.2009 11:08
Vorname: Lukas
Ski: Stöckli SX 178, Stöckli SL FIS 165, Stöckli AX 175

Re: Elan Waveflex SLX vs Elan Waveflex 14

Beitrag von Serralungo » 09.01.2011 23:50

Muss der Beate recht geben. Der 14er ist ein Top-allrounder der sehr viel mitmacht und sich bei entsprechender Fahrweise mit viel Druck auf der Nase in unglaublich enge Radien zieht lässt. Der SLX ist noch einen Deut agiler und frisst dich dank kleinerem Radius anderer Härteverteilung mehr in den gecarvten Schwung und da die Outline länger ist als beim 14er reagiert er noch etwas spontaner.
Mit meinem SLX bin ich nach einem halben Tag platt da ich gerne mit viel Druck fahre = sehr enge Radien = grosse Fliehkräfte = müde Beine. Den 14er fahre ich den lieben langen Tag und frage mich immer öfter ob ich den SLX wieder verkaufen soll da ich ihn fast zu selten brauche.

Gruss Serralungo

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Elan Waveflex SLX vs Elan Waveflex 14

Beitrag von STOOS » 10.01.2011 09:29

beate hat geschrieben:Der Waveflex ist viel allroundiger ausgelegt, als der einseitig ausgerichtete SLX.
Ich persönlich bevorzuge genau das (fahre zZt den 12er).
Er lässt sich, vorausgesetzt man hat eine entsprechend gute Technik, ähnlich aggressiv fahren, wie der SLX ist aber etwas indirekter und weniger kurvengeil. Driften ist weniger anstrengend und wenn ich mal für mich allein fahre, kann ich trotzdem mit ihm Spaß haben.
Man muss sich auf den Waveflex einlassen können. Fährst du ihn nicht über die Schaufel, ist er totlangweillig. Ein Ski den ich den allermeisten ab Skilevel 40 empfehlen würde, ohne Gewissensbisse.
Liebe Grüße
Beate


Beate

und bis Level 40 den 10er ? :wink:

Liegt nochmals ein grosser Unterschied zwischen 10 und 12 ?
Zu welchem würdest Du einem Fahrer der mehrheitlich / bewusst driftet empfehlen;
der Preisunterschied ist doch recht heftig, und trotzdem glaube ich gelesen zu haben, dass selbst der 10er einen Holzkern hat.


Danke und Grüsse
Peter

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Elan Waveflex SLX vs Elan Waveflex 14

Beitrag von beate » 10.01.2011 10:39

STOOS hat geschrieben:und bis Level 40 den 10er
Ich kenne nur den 12 und 14er. Den 12er kann ich jedem empfehlen, auch leicht fortgeschrittenen Anfängern.
STOOS hat geschrieben:Liegt nochmals ein grosser Unterschied zwischen 10 und 12 ?
Ja!
Lt Auskunft meines Elanhändlers (ich kenne den 10er nicht)
Der 10er ist zwar auch Sandwichbauweise aber weicher als der 12er, da ihm die Titanalverstärkungen fehlen.
Zu welchem würdest Du einem Fahrer der mehrheitlich / bewusst driftet empfehlen;
Ich kenne eigentlich nur Skifahrer die mehrheitlich bewusst driften. Auch ich bin eine bekennende "mehrheitlich bewusste Drifterin" (kräftemässig ist bei mir nach 4 Std carven so ziemlich Ende im Gelände) :D :wink:
Spass beiseite: Davon würde ich meine Skiempfehlung nicht abhängig machen!
Interessanter für mich wäre das Gewicht des Fahrers und seine vorzugsweise gefahrene Geschwindigkeit. IMO eignet sich der 10er eher für leichtgewichtige Fahrer, die niedrigere Geschwindigkeiten bevorzugen.
Wenn ich lese, welche Ansprüche an Ski hier im Forum, bei den Anfragen für Skiempfehlungen gestellt werden, frage ich mich ehrlich gesagt, welches Marktsegment Elan mit so einem Ski bedienen will.
Beate

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Elan Waveflex SLX vs Elan Waveflex 14

Beitrag von STOOS » 10.01.2011 11:41

Merci vielmals Beate

ich bin schwer u n d langsam :oops: :oops:


Der 10er könnte trotzdem passen; Titan muss ich in meinen Skis nicht unbedingt haben
(Erkenntnis aus meinen Fahrten mit dem Dobermann Spitfire Pro)


LG
Peter

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Elan Waveflex SLX vs Elan Waveflex 14

Beitrag von ImpCaligula » 10.01.2011 13:14

Tut er nicht, Wetter :)

Zwischen dem 8er und 10er ist nicht viel Unterschied. Fahren sich beide wie 150 Euro Kaufhaus Ski. Ziemlich weiche wabbelige Ski. Nur für absolute Anfänger zum gelegentlichen Fahren geeignet. Hör auf Beate. - wenn - der 12er ist ein feines Ding und hat wenigstens Spielraum nach oben - jedoch ohne am Anfang zu überfordern.

Und als hart empfinde ich den 12er allemal nicht.

PS: Sende mir eine PN, wenn Dein Dobermann einen neuen Besitzer sucht :D
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag