Elan Leihski bei Intersport-Händlern kaum zu finden. Warum?

rookie
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2010 14:30
Vorname: TT

Elan Leihski bei Intersport-Händlern kaum zu finden. Warum?

Beitrag von rookie » 24.02.2010 10:26

Hallo ins Forum,
Seit einiger Zeit lese ich hier im Forum und bin auf sehr viele Beiträge gestoßen, die mir sehr weitergeholfen haben. Mit großem Interesse habe ich auch den scheinbar neuen Trend der Kombination/Verschmelzung von Race und Slalomcarvern verfolgt.
Ende März soll es nun ins Montafon-Gebiet zum Skilaufen gehen. Ich war unterwegs bei einigen Händlern hier in der Nähe (Stadt Hannover), um mir ein Paar zu leihen/reservieren. Mein Interresse lag hier auf dem Elan Speedwave 12 (eigener hier ermittelter Skilevel: 76). Nun musste ich feststellen - den gibt's hier nirgendwo zu leihen?
Nebenbei habe ich dann bemerkt, dass nahezu alle Händler hier im Umkreis Intersport-Vertreter sind.
Warum die nicht im Verleih sind hat man mir auch nur ausweichend oder mit Achselzucken beantwortet. In den Verkaufsständern standen dann auch nur die "abgekupferten" Slalom-Modelle mit der Bezeichnung Slr. Diese wurden zu einem "sensationellen Preis" von 299,-€ angeboten (Gott sei Dank habe ich vorher schon im Forum gelesen, dass es sich hierbei um eine Intersport-Mogelpackung handelt, die nur optisch wirklich mit dem Sl zu vergleichen ist).
Nur kaufen wollte ich sowieso keinen Ski mehr ohne ihn vorher gestestet zu haben.
Dann dachte ich, ich könnte mir den eben erwähnten ("richtigen") Sl leihen (den bin ich vor zwei Jahren gefahren und hat mir super gut gefallen) - aber auch hier Fehlanzeige.
Also werde ich wohl ohne Ballast nach Österreich fahren und mir einen vor Ort buchen.
Ich verstehe nur nicht, warum dass bei allen drei Händlern die ich aufgesucht habe gleich ist.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Elan Leihski bei Intersport-Händlern kaum zu finden. Warum?

Beitrag von Uwe » 24.02.2010 10:41

Hallo TT ... ist das dein Vorname? ;-)
rookie hat geschrieben:Ich verstehe nur nicht, warum dass bei allen drei Händlern die ich aufgesucht habe gleich ist.
Was meinst du mit "gleich"? Haben alle GAR keine Elan-Ski im Verleih, oder nur nicht die Serienmodelle? Was haben die denn sonst im Verleih?

Aber du hast Recht, dass man oft im Verleih (nicht nur in Hannover, oft auch im Skigebiet) nicht das bekommt, was man möchte. Aber ALLE Ski JEDER Firma bereit zu halten, wäre wohl unwirtschaftlich ... beim Autoverleih bekommt man ja auch nicht immer genau das Modell, das man gerne hätte.

Andererseits scheint das bei Online-DVD-Verleihern recht gut zu funktionieren. Allerdings sind dort "Abnutzung & Versandkosten" sehr gering. Ob sich so ein Modell auch wirtschaftlich auf den Skibereich übertragen lassen würde? ... wahrscheinlich nicht.
Uwe

worf2804
Beiträge: 19
Registriert: 19.01.2010 11:19
Vorname: Torsten
Ski: Elan magfire 78 ti
Ski-Level: 73

Re: Elan Leihski bei Intersport-Händlern kaum zu finden. Warum?

Beitrag von worf2804 » 24.02.2010 10:49

falls Du beabsichtigst einen Ski von Elan in einem österreichischen Skigebiet auszuleihen - UNBEDINGT vorher auf der Internetseite von Elan schauen wer Händler ist und wenn möglich vorher telefonisch nachfragen welche Modelle zum Verleih stehen.

Musste im letzten Urlaub selbst feststellen wie schwer es ist in Österreich einen ELANSKI zu leihen.

rookie
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2010 14:30
Vorname: TT

Re: Elan Leihski bei Intersport-Händlern kaum zu finden. Warum?

Beitrag von rookie » 24.02.2010 11:00

Hallo Uwe,
Okay. Das war wohl ein wenig missverständlich formuliert. Tatsächlich sind alle Versuche hier identisch verlaufen, soll heißen: Elan Ski - ja, haben wir im Verleih - aber natürlich nicht die, die für mich interessant wären!
Insofern gehe ich davon aus, dass Elan aus welchem Grund auch immer, noch eine Niesche besetzt, die aus rein wirtschaftlichen Gründen nicht so üppig bedient wird wie die vergleichbaren Atomic's und Co.
Dann versuch ich mal mein Glück einen Fischer Progressor 9+ zu erwischen/zu leihen.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Elan Leihski bei Intersport-Händlern kaum zu finden. Warum?

Beitrag von Uwe » 24.02.2010 11:14

Intersport hat eh (fast) mehr Elan-Sondermodelle, als Serienmodelle im Sortiment.

Aber dass Elan nicht so stark im Verleih ist, liegt nicht an Elan, sondern an den Händlern, die eher auf die "Firmen mit den bekannten Ski im Weltcup-TV" setzen ... und gerade in Österreich sind die einheimischem Marken wie Atomic und Fischer - leider - besonders stark vertreten; andere Firmen hätten es auch verdient ;-)
Uwe

matze250479
Beiträge: 21
Registriert: 04.12.2010 20:00
Vorname: Mathias
Ski: Früher Atomic 9.11...jetzt auf der Suche...
Ski-Level: 71

Re: Elan Leihski bei Intersport-Händlern kaum zu finden. War

Beitrag von matze250479 » 11.12.2010 22:59

Hallo,
ich habe das gleiche Problem, nur das im Gebiet Rhein Main wohne. Wie gerne wuerde ich den waveflex 12 von Elan mal testen aber leider finde ich ihnnurgends zumleihen. Am 22 Dezember wollte ich nach Winterberg oder ins Sauerland wo kann ich diesen Ski denn da leihen. Danke fuer eure Hilfe

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Elan Leihski bei Intersport-Händlern kaum zu finden. War

Beitrag von ImpCaligula » 11.12.2010 23:22

Kann ich für die Region Süd / Württemberg nicht bestätigen. Hier bekommt man fast an jeder Ecke einen 12er geliehen. Schade, wärst Du hier in der Gegend... könnte ich Dir einige Leihstationen & Händler nennen.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Elan Leihski bei Intersport-Händlern kaum zu finden. War

Beitrag von oenologe78 » 12.12.2010 10:32

Vielleicht ist ja ein Händler an der Strecke Hannover-Österreich auffindbar, der einen passenden Ski hat. Dann müßtest du den Ski halt unterwegs aufgabeln.
Gruß Reiner

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag