Elan Speedwave 12 oder Mag 4

g_rachev
Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2010 19:44
Vorname: Georgi

Elan Speedwave 12 oder Mag 4

Beitrag von g_rachev » 03.02.2010 01:20

Hallo Alle zusammen,

In Anlehnung zu meiner letzten Post

viewtopic.php?f=2&t=12250

Hätte ich eine Frage an euch.

Wo liegt die Unterschied zwischen Elan Speedwave 12 und Elan mag 4?

Ich bin ein Anfänger beim, Skifahren, letztes Jahr 5-6 Mal gefahren, hats eigentlich ganz gut geklappt. Ich fahre zuerstmals blaue Pisten. Bei den Kurven bin ich halt zwischen Pflug und Parallel, muss ich noch üben:)

Ich wollte mir dieses Jahr Ski kaufen und da ich 186cm groß und 115kg schwer bin habe mich entschieden im Sportgeschäft mich beraten zu lassen. Allgemein haben die Leute gemeint ich bräuchte ein härterer Ski, damit ich ihn nicht zu schnell plattfahre.

Ich bin am Ende zu den beiden Elans gekommen (Speedwave 12 und Mag 4) und kann mich noch nicht zu enem von den beiden entscheiden.

Was würdet Ihr mich raten, hat schon jemand Erfahrung mit diesen Modellen gemacht. Sind die für mein Gewicht und Fahrkönnen geeignet?

Ich bedanke mich im Voraus

Grüße

Georgi

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Elan Speedwave 12 oder Mag 4

Beitrag von beate » 03.02.2010 08:57

Der Speedwave 12 ist ganz sicher überdimensioniert für einen Fahrer, der gerade 6 Skitage hinter sich hat. Egal ob 115kg oder 70kg Körpergewicht
Den Mag 4 kenne ich nicht. Sondermodell?
IMO:
Nach 6 Skitagen, den körperlichen Voraussetzungen die du hast wäere ich sehr zurückhaltend mit dem Kauf von eigenen Ski. Hochwertige Ski kommen dir zwar bzgl deines sehr hohen Körpergewichts entgegen, sind aber auch entsprechent schwierig zu fahren. Man benötigt eine technische Basis. Nach 6 Skitagen hat man die ganz sicher nicht!
Beate

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Elan Speedwave 12 oder Mag 4

Beitrag von Uwe » 03.02.2010 10:23

Wie im anderen Thema schon geschrieben:
Uwe hat geschrieben:Aber vielleicht ist es auch ratsamer, dass du noch 1 Jahr weiter übst, dabei ein paar Ski leihst/testest, und DANN erst solche kaufst, die dich auch noch ein paar Jahre begleiten!
Der Mag4 ist wahrscheinlich ein Einsteiger-Sondermodell, und könnte die nächsten 6 Skitage besser sein, danach könnte der Speedwave schon passen.
Im Augenblick ist also ein Kauf nicht optimal ... außer du testest die Ski und merkst selbst, ob es passt. Nur nochmal: Der SKi, der JETZT passt, wird bald - wenn du aus der EInsteigerphase raus bist - definitiv nicht mehr passen!
Uwe

g_rachev
Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2010 19:44
Vorname: Georgi

Re: Elan Speedwave 12 oder Mag 4

Beitrag von g_rachev » 03.02.2010 10:39

hi,

elan mag 4 sollte ein modell aus dem jahr 2008/09 sein, so hat es der verkäufer gemeint.es ist ein allmountain ski, ich weiiß erlich gesagt nicht wo genau die unterschied ist. wegen skikauf, ich wollte mich eigene skies kaufen, gründe dafür sinds einmal, dass ich so jedes mal dasselbe fahren kann, dass ich nicht mehr beim verleih warten muss und vorallem preislich ist der mag 4 mit 199euro sehr verlockend. ich gebe immer mindestens 25-30 eiro für leihski, sprich in 6-7 mak hat sich der kauf rentiert.
letzes mal, vor einer woche habe ich k2 apache recon glaube ich gefahren, elans haben die nicht gehabt.mir wurde aber schon gesagt, dass die k2s härter sind und mit denen bin ich schon gut klargekommen.

hier nochmals den elan mag 4

http://www.sportsprofi.de/Ski/Elan-MAG- ... 01014.html

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Elan Speedwave 12 oder Mag 4

Beitrag von ImpCaligula » 03.02.2010 11:02

Schließe mich den "Anderen" an.

Mein Tipp wäre - schieße Dir in der Bucht einen gebrauchten guten Einsteigerski und übe mit diesem weiter. Dann in der Bucht irgendwann wieder verkaufen. Machst am wenigsten Verlust meistens. Dauernd Ski leihen ist nat. auch teuer. Die Gefahr ist aber halt folgende - Du kaufst Dir a) jetzt einen Einsteigerski, den Du dann aber nach ein paar Skitagen wieder los haben willst oder b) Du kaufst Dir jetzt einen fortgeschrittenen Ski, der Dir jetzt noch nicht liegt. Beides irgendwie "doof" in Deiner Situation jetzt. Daher würde ich Dir empfehlen - entweder Ski leihen und testen oder einfach günstigen Ski ersteigern.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

g_rachev
Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2010 19:44
Vorname: Georgi

Re: Elan Speedwave 12 oder Mag 4

Beitrag von g_rachev » 03.02.2010 11:31

Danke für die schnelle Antworten!!!
Ich überlege es mir nocheinmal:)
Was meinst du mit gutem gebrauchten einsteigermodell? Marke...?
Wo kann ich noch außer ebay, suchen?

LG

Georgi

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Elan Speedwave 12 oder Mag 4

Beitrag von ImpCaligula » 03.02.2010 14:16

g_rachev hat geschrieben:Danke für die schnelle Antworten!!!
Ich überlege es mir nocheinmal:)
Was meinst du mit gutem gebrauchten einsteigermodell? Marke...?
Wo kann ich noch außer ebay, suchen?

LG

Georgi

Bei Ebay.
Bei www.sperrmuell.de

Ja selbst in dem einem oder anderem Fachgeschäft. Der Bruder meiner Freundin hat im Breuningerland einen Head XRC für 98 Euro "geschossen". Musst bisschen Dich umschauen. Ist eine einfache Rechnung. Zbsp der "Bruder" - 98 Euro Einsteiger Head Ski - nach einem Jahr bei Ebay für 50-70 Euro verkaufen = billiger als Leihski. Wie gesagt - ich habe mir mal einen Elan SpeedWave 8 für damals 399 Euro gekauft und ärger mich über den Kauf heute noch. Neuer teurer Einsteiger Ski und den kannst dann eh recht schnell weg kicken. Und Geld bekommst kaum noch welches dafür. Wie gesagt - die "Gefahr" ist eben, dass ein billiger Einsteiger Dich schnell "langweilt" und Du dann erst nen anderen kaufen "musst" bzw. das ein gleich "richtiger" Ski Dich "überfordert".
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

g_rachev
Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2010 19:44
Vorname: Georgi

Re: Elan Speedwave 12 oder Mag 4

Beitrag von g_rachev » 03.02.2010 16:04

Klar, du hast schon recht,

ich schaue mich so ein bisschen um, vielleicht findet sich was. Ich wollte halt mein eigener Ski haben, du weiß schon, es ist ein anderes Gefühl und das Ausleihen an sich ist auch mal eine Abzocke.

Ich bedanke mich bei dir und auch bei allen für die ausführlichen Antworten und bis zum demnächst!

LG

Georgi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag