Carving-Neueinstieg: Elan Speedwave 12 08/09 vs. 09/10

kingralf
Beiträge: 8
Registriert: 12.02.2009 14:29
Vorname: Ralf
Ski: uralt Blizzard

Carving-Neueinstieg: Elan Speedwave 12 08/09 vs. 09/10

Beitrag von kingralf » 13.01.2010 11:17

Hallo zusammen!

Nachdem ich letztes Jahr nach einem guten Jahrdutzend wieder auf den Ski gestanden bin und es mich so begeistert hat, möchte ich jetzt wieder regelmäßiger und öfter Ski fahren gehen. Bisher habe ich immer Ski geliehen, doch auf die Dauer wird das dann recht teuer, so dass ich mir nun überlege, ein Paar zu kaufen. Da ich noch den Stil und die Technik der Pommes-Ski gewohnt bin, ist für mich alles ums Carving doch noch recht neu, wobei es mir Spass macht, mich in diese Richtung zu entwickeln was ich auch weiterhin gerne vorantreiben würde. Hierzu vielleicht noch ein paar Infos zu mir:

Größe: 1,80m
Gewicht: so um die 80 Kilo
Ski-Level: 80

Bei den bisher geliehenen Skiern habe ich darauf geachtet, immer ein paar unterschiedliche Modelle zu nehmen, um mir so einen (wenn auch kleinen) Überblick zu verschaffen. Diejenigen, die ich bisher gefahren habe sind:

Atomic SX 12: am Feldberg - hat richtig Spass gemacht, schön wendig aber auch ruhig bei höherem Tempo
Atomic Nomad Blackeye: am Feldberg - fand ich weniger gut im verglich zum Atomic SX 12, weniger spritzig und bei den Kurzschwüngen träger
RADICAL R8S OVERSIZE: Im Schwarzwald auf kurzer Piste (450m) - fand ich richtig toll auf der kurzen Piste, da sehr wendig (ist ja auch ein Slalom Carver). Auf längerer Piste kann ich ihn mir aber schlecht vorstellen, da er m.E. nicht das Potential für längere Schwünge bei höherer Geschwindigkeit hat

So, basierenden auf den Erfahrungen habe ich nun jede Menge Tests gelesen und bin für mich (zumindest bis jetzt) zu dem Entschluss gekommen, dass der Elan Speedwave 12 doch vielleicht ein Ski wäre, der zu mir passen könnte. Die Gründe für diese Entscheidung sind:

- in der nächsten Zeit werde ich mich wohl öfter auf den kurzen Pisten aufhalten, da meine Kids und Frau nun auch begonnen haben Ski zu fahren. Daher hätte ich gern einen Ski, der auf kurzen Pisten ebenso attraktiv sein kann (kleine Radien) wie auf langen (große Radien, höhere Geschwindigkeit)
- ich einen Ski Suche, der Potential nach oben bietet, um mich weiterentwickeln zu können
- er nicht zu teuer sein sollte, da das Budget schlichtweg begrenzt ist

Bei der Suche nach dem Elan Speedwave 12 ist mir nun das derzeitige Angebot vom Karstadt aufgefallen, der diesen Ski (Modell 08/09) für 300€ im Angebot hat. Was mich derzeit noch davon abhält diesen zu kaufen sind im wesentlichen zwei Punkte:

- zum eine wüsste ich gerne, ob die Multi-Radius-Ski das halten was sie versprechen, er sich also tum einen ähnlich eines Slalom- wie auch Race-Carvers fahren lässt
- zum anderen ist die Geometrie zum aktuellen Serienmodell unterschiedlich, so dass die Erfahrungen für den aktuellen Ski sich wohl nicht auf den des Vorjahres übertragen lassen. Leider findet man auch kaum Test/Meinungen zu dem Modell 08/09. Hat einer von euch vielleicht den älteren, bzw. beide gefahren und könnte an diese Stelle seine Erfahrungen, vor allem auch bezüglich der Unterschiede schildern?

VG und schon mal viel Dank, Ralf

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Carving-Neueinstieg: Elan Speedwave 12 08/09 vs. 09/10

Beitrag von Uwe » 13.01.2010 11:42

Hallo Ralf,

habe den Beitrag mal ins Elan-Forum verschoben ... darum geht es ja ;-)

Wie du richtig gesehen hast, hat der neue Speedwave einen anderen sidecut (Taillierung), wie der alte.

Der neue ist vorne breiter, was ihn bei Schaufeldruck deutlich slalomartiger in die Kurve reinziehen lässt. Aber auch der alte ist sehr variabel und bietet dir noch viel Potential nach oben. 300 Euro ist für so einen hochwertigen Ski ein sehr guter Preis.
Uwe

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Carving-Neueinstieg: Elan Speedwave 12 08/09 vs. 09/10

Beitrag von ImpCaligula » 13.01.2010 12:45

Auf jedenfall würde ich gerade die SpeedWave vor dem kauf testen. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass man diese SpeedWave liebt, oder mit ihnen vom Fahrgefühl gar nicht zurecht kommt. ich beziehe das aber auf das Vorjahresmodell und früher. Nicht nur ich selbst hatte den eindruck - ich habe inzwischen von mehreren Skifahrer/inen dies so vernommen. Entweder sie waren begeistert - oder fanden Ski überhaubt nicht gut.

Wobei die die Qualitäten der SpeedWave Serie nicht absprechen möchte! Man kommt halt selber vielleicht nicht zurecht mit dem Ski.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Carving-Neueinstieg: Elan Speedwave 12 08/09 vs. 09/10

Beitrag von beate » 13.01.2010 16:06

der letztjährige 12er ist ein ganz gutmütiger, fast langweilliger Ski, mit dem man alles machen kann und der einen auch mit müden Beinen nicht im Stich lässt. Sportlich, dynamisches Fahren ist kein Problem, wenn man es kann. Er ist sehr treu aber unspektakulär und für 300€ gibt es von mir eine uneingeschränkte Kaufempfehlung. Die diesjährigen Speedwaves sind deutlich ander und aggressiver zu fahren.
Sorry für OT:
Ich hasse diese Modelpolitik von Elan mittlerweile. Endlich meinen Traumski gefunden, schwups wird in der kommenden Saison nicht nur das Design/Deckblatt geändert, sondern auch die Geometrie und es kommt ein komplett anderer Ski zum Vorschein :evil: :evil: :evil: :evil:
Ich war diese Saison so stocksauer und entäuscht, dass mein geliebter 14er für mich unfahrbar geworden ist, dass ich mich erstmalig für einen Head entschieden hatte.
Nur weil dieser schwer lieferbar war, nehme ich jetzt als Kompromis einen 12er.
Wenn das kommende Saison wieder das gleiche Drama ist, steige ich endgültig um. Ich habe keine Lust, jede saison einen komplett anderen Ski zu fahren!
Beate

kingralf
Beiträge: 8
Registriert: 12.02.2009 14:29
Vorname: Ralf
Ski: uralt Blizzard

Re: Carving-Neueinstieg: Elan Speedwave 12 08/09 vs. 09/10

Beitrag von kingralf » 13.01.2010 16:43

Vielen Dank für eure Beiträge!

@Beate
Wie gesagt, da ich längere Zeit nicht gefahren bin und auch noch einiges aufzufrischen und "carvingtechnisch" zu lernen habe bin ich durchaus an einem Ski interessiert, der vielleicht etwas unspektakulärer aber dafür Fehler verzeihender ist. Denkst du, dass der Ski dazu geeignet wäre oder ist eher eher für Personen, die die Sache beherrschen?

VG, Ralf

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Carving-Neueinstieg: Elan Speedwave 12 08/09 vs. 09/10

Beitrag von beate » 13.01.2010 17:12

Denkst du, dass der Ski dazu geeignet wäre oder ist eher eher für Personen, die die Sache beherrschen?
ich dachte, wenn ich das so formuliere:
der letztjährige 12er ist ein ganz gutmütiger, fast langweilliger Ski, mit dem man alles machen kann und der einen auch mit müden Beinen nicht im Stich lässt. Sportlich, dynamisches Fahren ist kein Problem, wenn man es kann. Er ist sehr treu aber unspektakulär
ist klar, dass das ein Ski ist, den ich auch für Skifahrer mit einegschränktem technisch/konditionellem Potential für fahrbar halte.
Du gibst ein Skilevel von 80 an, also dürfte sich für dich diese Frage nicht stellen.
Der Speedwave ist ein moderner, ausgeglichen zu fahrender Ski. Ein eventuell bei dir auftretendes Problem könnte sich daraus ergeben, dass du ihn nicht nutzen kannst, falls du noch Pommeslattentechnik fährst. Er lässt sich absolut problemlos über die hintere Taillierung driften, wird dann aber im Schaufelbereich unruhig.
Es sollte aber für einen erfahrenen Skifahrer mit funktionierendem Fahrtechnikgefühl kein Problem sein, sich darauf einzustellen.
Falls du das nicht möchtest, nimm lieber einen steifen Ski (z.B Atomic). Der kommt der alten Technik mehr entgegen.
Gruß
Beate

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Carving-Neueinstieg: Elan Speedwave 12 08/09 vs. 09/10

Beitrag von ImpCaligula » 13.01.2010 18:57

beate hat geschrieben: Sorry für OT:
....... dass ich mich erstmalig für einen Head entschieden hatte.
Nur weil dieser schwer lieferbar war, nehme ich jetzt als Kompromis einen 12er.

Jetzt hattest mich echt etwas verunsichert Beate :D
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

pavo56
Beiträge: 1
Registriert: 17.01.2010 15:49
Vorname: Malte
Ski: Elan Speedwave 12
Ski-Level: 60

Re: Carving-Neueinstieg: Elan Speedwave 12 08/09 vs. 09/10

Beitrag von pavo56 » 17.01.2010 16:07

Hey,

habe mich gerade auch im Forum angemeldet, da ich genau das gleiche Angebot bei Karstadt gefunden habe (Elan Speedwave 12 für 300€).
Ich würde mir den Ski auch sehr gerne kaufen, habe jedoch bedenken ob ich mit dem Ski gut fahren kann bzw. ich gut genug für den Ski bin.
Habe jetzt im letzten Skiurlaub den Head Shape Two (163 länge) gefahren und fand den schlussendlich doch als zu gutmütig und zu einfach zu fahren.
Bin selber 20 Jahre alt wiege nur 65 Kilo und bin 185 groß und fahre nun seit 3 Jahren Ski.
Desweiteren würde ich den Ski in der Länge 168 kaufen, da ich 160 für zu kurz halte, fand 163 im Urlaub schon zu kurz.
Warum ich Zweifel habe ob der Ski zu mir passt ist das ich vor 1 Jahr im Skiurlaub irgendein Voelkl Tiger in weiß mit schwarz, weiß leider die genaue Bezeichnung nicht mehr, in einer Länge von 170 gefahren habe und damit nicht wirklich gut klar kam.
Habe viel auf der Website gelesen, (viel nützliches) und habe mir auch die Empfehlungen und Charaktere der unterschiedlichen Skier durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen das ich wohl wirklich gerne einen Allroundcarver haben will.

Bin für jeden Rat dankbar.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag