SL/SLX mit und ohne Waveflex

Wombatz
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2009 10:56
Vorname: Manuel
Ski: bin auf der Suche dnanach :)

SL/SLX mit und ohne Waveflex

Beitrag von Wombatz » 18.02.2009 13:06

Weils villeicht hier im Forum besser passt und mich auch allgemein interessiert:

Habe am Wochenende den Elan SL Waveflex der aktuellen Saison getestet. Hat mir gut gefallen, aber er wollte schon auch mit Kraft gefahtren werden (im Vergleich zu meinen Allroundern :-).

Wie ist denn im Vergleich das Vorjahresmodell ohne Waveflex? Auch der SLX würde mich von der groben Einschätzung her interessieren.
Preistechnisch würde ich eher zum SL/SLX der 07/08er Saison tendieren. Wenn dann noch die Optik dazukommt der SLX aus der Saison :roll:

Den SL mit Waveflex fand ich jetzt schon nicht soo sehr weich, obwohl ich bei 174cm 90kg auf den Ski bringe :-). Man muss schon drücken um den auf nen kleinen Radius zu bringen.
Oder liegt das Empfinden nur daran, dass ich bislang nie so hochwertiges Material gefahren bin?

Wäre schön, wenn mir jemand paar Erfahrungen mitteilen könnte, der die Modelle schon Vergleichen konnte. Wieviel "weicher" wird denn allgemein der Flex durch das 'Wave' davor?
Danke!

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: SL/SLX mit und ohne Waveflex

Beitrag von Martina » 19.02.2009 09:05

Hmmm.... die Ski sollten nicht mehr Kraft als ein Allrounder brauchen, aber wohl mehr Präzision.
Vermutlich kommt dein Gefühl tatsächlich daher, dass du bisher nicht so hochwertiges Material gefahren bist.

Der Wave-SL ist nicht eigentlich weicher als der "alte" SL, er fühlt sich halt etwas anders an. Beide Ski verlangen eine recht präzise Fahrweise, dann brauchen sie nicht viel Kraft. Es ist nicht so, dass der neue irgendwie fehlerverzeihender wäre.

Das hilft dir jetzt vermutlich nicht so viel...

Benutzeravatar
ergu
Beiträge: 25
Registriert: 20.11.2007 12:00
Vorname: Andreas
Ski: Head Supershape iSpeed
Wohnort: Berlin

Re: SL/SLX mit und ohne Waveflex

Beitrag von ergu » 19.02.2009 09:10

Hallo Wombatz,

ich hatte die Möglichkeit die Waveflex Modelle SL/SLX von Elan zu testen, fahre jedoch selber den SLX ohne WF von '07. Grundsätzlich hatte ich das Gefühl, dass durch das Waveflex der Ski noch ein wenig genauer zu steuern war und er bei höherem Tempo noch ein wenig "satter" auf der Piste liegt, als mein SLX ohne WF. Ich hatte die Ski jeweils einen gesamten Tag und habe diese nicht direkt nach jeder Fahrt gewechselt.

Ich denke, dass ich nach diesem Test bei einem guten Preis jederzeit wieder das ältere Modell wählen würde.

Bzgl. deiner Auswahl SLX oder SL kann ich dir nur sagen, dass der SLX wesentlich aktiver gefahren werden möchte. Wenn ich dich richtig verstanden habe und dir der SL schon grenzwertig erscheint, wird es mit dem SLX eher nichts werden.

Andreas

Wombatz
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2009 10:56
Vorname: Manuel
Ski: bin auf der Suche dnanach :)

Re: SL/SLX mit und ohne Waveflex

Beitrag von Wombatz » 19.02.2009 15:29

Danke euch beiden! Das hilft mir schon ein wenig. Zumindest weiss ich jetzt, dass der Waveflex SL nicht superweich im Vergleich zum SL/SLX ohne Waveflex ist und nicht wesentlich mehr Kraft braucht.
Präzise zu fahren macht nichts. Von dem her war der SL nicht grenzwertig. Nur eben im Vergleich zum gewohnten Kraftaufwand.

Das würde mir dann nichts machen. Zur Not muss ich halt einfach öfter fahren um mich daran zu gewöhnen :-)

Wie Martina sagt, musste man eben sehr sauber fahren, was vermutlich für mich ungewohnt war. Nach vielen Jahren 150€-Allrounder mit runden Kanten :-? wahrschinlich einfach ungewohnt (auch weil deutlich mehr Gewicht am Fuß), dass man nicht einfach rumeiern kann ohne Probleme. Dann macht der Ski nämlich keinen Spaß.
Nach parr Stunden hatte ich mich, wie gesagt, daran gewöhnt und dann kam auch der Spaßfaktor auf. Nur hat mich das mehr Kraft gekostet als gewohnt.

Muss mal sehen, ob ich den SLX der Vorsaison noch zum testen finde. Der würde mich schon seh reizen.

Antworten