Elan Race GS Fusion 06/07 vs. Elan Race GS Waveflex 08/09

Benutzeravatar
Anderl
Beiträge: 194
Registriert: 27.02.2005 20:09
Vorname: Andreas
Ski: Atomic Vantage C 188, Fischer RC4 WC SC 170
Wohnort: 55270 Essenheim

Elan Race GS Fusion 06/07 vs. Elan Race GS Waveflex 08/09

Beitrag von Anderl » 27.01.2009 11:47

Hallo,

ist schon mal jemand beide Ski gefahren und kann mir sagen worin die Unterschiede bestehn, oder
ob es überhaupt Unterschiede gibt?

Elan Race GS Fusion Pro in 178 cm - Modell 2006/2007
http://www.snow-online.de/so_images/ski ... ionpro.jpg

ELAn Race GS Waveflex Fusion RS in 176 cm oder 182 cm Modell 2008/2009
http://www.snow-online.de/so_images/ski ... veflex.jpg

Danke...
Gruß
Anderl

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Elan Race GS Fusion 06/07 vs. Elan Race GS Waveflex 08/09

Beitrag von Martina » 27.01.2009 11:57

Meiner Meinung nach fühlt sich der neue deutlich weicher an als der alte. Das bedeutet, er verlangt nicht so viel Tempo und Gewicht um ihn "zum funktionieren zu bringen". Trotzdem habe ich keine Abstriche bezüglich dessen "was am Ende der Kurve rauskommt" empfunden.
Ich bin aber nicht ganz sicher, ob diese Aussage so genau zutrifft, denn ich habe das ältere Modell vorletzten Winter mal getestet und seither nicht mehr gefahren. Das neuere Modell habe ich diesen Winter gefahren. Finde ich sehr vielseitig und recht simpel zu fahren.

Benutzeravatar
Anderl
Beiträge: 194
Registriert: 27.02.2005 20:09
Vorname: Andreas
Ski: Atomic Vantage C 188, Fischer RC4 WC SC 170
Wohnort: 55270 Essenheim

Re: Elan Race GS Fusion 06/07 vs. Elan Race GS Waveflex 08/09

Beitrag von Anderl » 27.01.2009 12:13

Hi Martina,

den neuen bin ich ja auch im Camp gefahren und fand ihn richtig richtig gut, wie du auch sagst, sehr einfach zu fahren aber trotzdem absolut Spurstabil auch bei höherem Tempo, da wackelt nix, der zieht einfach seine Bahn, einfach genial. Und durch den weichen Flex kann man ihn auch locker in kleinere Radien drücken als die 18,6 m.

Hintergrund ist das ich im Moment nicht so richtig die 400 € ausgeben will für die ich ihn kriegen könnte, und in Ebay gibts den gebrauchten alten (5 Tage gefahren) für 180 €.
Und wenn die sich nicht wesentlich unterscheiden würd ich den gebrauchten nehmen.
Gruß
Anderl

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Elan Race GS Fusion 06/07 vs. Elan Race GS Waveflex 08/09

Beitrag von Martina » 27.01.2009 12:45

Soweit ich mich erinnere, waren die alten schlechter zu kleineren Radien zu motivieren und haben dafür mehr Kraft gebraucht. Ging aber auch, war nicht sehr mühsam, geht einfach mit den neuen leichter.

unknown
Beiträge: 103
Registriert: 12.11.2008 18:17
Vorname: ***

Re: Elan Race GS Fusion 06/07 vs. Elan Race GS Waveflex 08/09

Beitrag von unknown » 27.01.2009 16:40

Die neuen Waveflex Modelle von Elan bin ich noch nicht gefahren, aber ich finde die Vorjahresmodelle in keinster Weise irgendwie zur hart. Der "alte" Race GS ist aus meiner Sicht eher recht weich - ich fahre selber den GSX aus dem Vorjahr und auch der ist nicht besonders hart und recht einfach zu fahren. Im Vergleich zu meinem Fischer RC aus 07 ist der GSX fast wie ein Einsteigerski - bei harten Verhältnissen wie ich sie fast die ganze letzte Woche hatte, ist der Kantengriff des Elan GSX deutlich schlechter gegenüber dem Fischer RC.
Vielleicht bin ich mit meinen knapp 75 kg auch einfach zu schwer für die Elan Ski ... wer weiss. :wink:
Es liegt natürlich auch viel am Tempo, aber gerade wenn ich noch einen Slalomcarver habe, ist ein solcher Pseudo-Racecarver dann doch eher für den höheren Geschwindigkeitsbereich gedacht. Insofern ist bei mir das primäre Kriterium für einen Racecarver auch nicht, ob der bei niedrigen Geschindigkeiten gut zu fahren ist oder ob ich den fast auf den Radius eines SL drücken kann.
Trotzdem ist der GSX aus dem Vorjahr (und das gilt für den GS mit einfach Titanal um so mehr) auch bei niedrigen Geschwindigkeiten absolut einfach zu bewegen.
Was den Preis angeht, ist das ja jedem selbst überlassen wieviel er bezahlen möchte. Ich würde aber weder die 180 € für den gebrauchten Race GS von 06/07 ausgeben (die 07/08 Modelle gingen neu bei Ebay um 150,- weg) und schon gar nicht 400,- für einen GS Waveflex.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Elan Race GS Fusion 06/07 vs. Elan Race GS Waveflex 08/09

Beitrag von Martina » 27.01.2009 19:55

Hallo, ich habe mit keine Wort geschrieben, dass ich den Ski als hart empfinde, schon gar nicht zu hart. Ist er nicht, weder der alte noch der neue. Ich habe geschrieben "der neue fühlt sich weicher an" - und soweit ich das verstanden habe, sollte das der Effekt des Waveflex sein, noch einfacher zu drehen, trotzdem stabil in der Kurve, da gute Torsionssteifigkeit.

Da gibt man sich solche Mühe mit der Formulierung...



Verglichen mit diesen Fischermodellen ist praktisch jeder Ski weich, dies nur am Rande.
Und die Gleichung harter Ski = Ski für gute Fahrer und umgekehrt stimmt ebenso wenig wie harter Skischuh = Schuh für Rennfahrer

unknown
Beiträge: 103
Registriert: 12.11.2008 18:17
Vorname: ***

Re: Elan Race GS Fusion 06/07 vs. Elan Race GS Waveflex 08/09

Beitrag von unknown » 27.01.2009 20:33

Ja ja, das ist schon nicht so einfach mit den korrekten Formulierungen ... Interpretationsspielraum gibt es immer.
Aber gerade wenn der Ski sowieso schon nicht besonders hart ist - was ich eben den alten Elan GS und auch dem GSX bescheinigen würde, sehe ich beim Anwendungsbereich eines Racecarvers einen noch weicheren Ski nicht unbedingt als zielführend. Wenn der neue Waveflex GS bei gleichen Längen und gleichen Konstrultionsradien im Flex noch weicher bei gleicher Torsionssteifigkeit ist, heisst das ja auch dass der Ski eben bei gleicher Geschwindigkeit und gleichem Aufkantwinkel auf kleinere Radien als das Vorgängermodell gedrückt wird. Wenn man den Ski aber als Gegenstück bzw. Erweiterung zu einem vorhandenen SL-Carver kauft, möchte man evtl. doch eher einen Ski der bei höheren Geschwindigkeiten auch grössere Radien ermöglicht. Wenn der Ski dann aber so schön weich im Flex ist, drückt man den schon bei Tempo 70 von den 18 m Konstruktionsradius auf unter 14m - dürfte von den resultierenden Kräften sauber gecarved bei hohen Geschwindigkeiten unfahrbar sein.
Also maximal um die 50 km/h damit fahren - aber genau dafür brauch ich keinen Racecarver, das geht auch mit einem SL.

Was deine Aussage mit harter Ski und guter Fahrer und harter Skischuh usw. in dem Zusammenhang aussagen soll, ist mir etwas rätselhaft. Ich hatte imho mit keiner Silbe erwähnt ob die Ski nun wegen der Härte für gute oder schlechtere Fahrer geeignet wären. Meine Aussage dass sich der Elan GSX gegenüber dem Fischer GS eher wie ein Einsteigerski fährt, bezog sich insbesondere auf den Kantengriff. Bei harten Verhältnissen muss ich den Elan GSX deutlich mehr aufkanten um Grip zu bekommen wie den Fischer RC - bei gleicher Geschindigkeit. Umgekehrt ist der Elan GSX natürlich absolut harmlos zu fahren wenn man den Ski flachstellt. Möglich das die Fischer RC ab Werk einen aggressiveren Kantenwinkel haben wie die Elan GSX, evtl. auch nur belagseitig.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Elan Race GS Fusion 06/07 vs. Elan Race GS Waveflex 08/09

Beitrag von Uwe » 27.01.2009 20:44

unknown hat geschrieben:... sehe ich beim Anwendungsbereich eines Racecarvers einen noch weicheren Ski nicht unbedingt als zielführend.
Aber wenn Anderl keinen "reinen Racecarver", sondern eher einen "allroundigen Racecarver für den ganzen Tag" sucht, könnte der GS WaveFlex für ihn - genau deshalb - die richtig Wahl sein. Es kommt eben darauf an, was der "Suchende" für Ziele hat.
Uwe

Benutzeravatar
Anderl
Beiträge: 194
Registriert: 27.02.2005 20:09
Vorname: Andreas
Ski: Atomic Vantage C 188, Fischer RC4 WC SC 170
Wohnort: 55270 Essenheim

Re: Elan Race GS Fusion 06/07 vs. Elan Race GS Waveflex 08/09

Beitrag von Anderl » 27.01.2009 22:22

so, jetzt hab ich Zeit :-)
Vielleicht bin ich mit meinen knapp 75 kg auch einfach zu schwer für die Elan Ski ... wer weiss. :wink:
Also ich wiege 120 Kg bei 2 m und fand den GS Waveflex, trotz des Gewichtes, absolut TOP im Grip und der Führung.
Er läßt sich wirklich spielerisch fahren und man kann mit ihm auch Gas geben.
Klar gibts härtere Ski, mit denen man noch mehr Gas geben kann. Wenn ich das wollte würd ich mir einen Original Rennski holen in 191 m oder so. Aber wann hat's denn mal die Verhältnisse das man so ein Teil mal ausfahren kann, vielleicht die erste Stunde morgens wenn du erster am Lift warst.
Was mir an dem Ski gefallen hat war die Breitbandigkeit, man kann ihn auch mal faul fahren ohne ständig aufmerksam zu sein, und durch dieses Waveflex ist er trotz weichem Flex sehr Torsionssteif und man kann, wie gesagt, auch mal Gas geben.

400 € find ich auch zu viel, vielleicht geht ja gegen Ende der Saison was.
Allerdings würde ich auch gern mal den Fischer fahren, würde mich jetzt doch mal interessieren :-D
Gruß
Anderl

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Elan Race GS Fusion 06/07 vs. Elan Race GS Waveflex 08/09

Beitrag von Martina » 28.01.2009 08:45

Anderl, wenn du einen vergleichbaren Fischer fahren möchtest, dann probier mal den Progressor 9.
Das ist ein absolut hochwertiger "Allroundcarver" (Allround heisst hier zum Glück nicht "billiger Plastikski"). Der ist aufgebaut wie die Racecarver, aber ein bisschen weicher in der Schaufel und in der Taillierung zwischen RS und SL (?) und in der Mitte etwas breiter (?)

Die eigentlichen Fischer Racecarver (auch die nicht-Rennski), die muss man wirklich jagen, damit was geht, die funktionieren bei langsameren Tempi nicht mehr schön, auch wenn es genügend Leute gibt, die anderes behaupten. Auch der Progressor ist ein Ski, den man immer fahren muss, beim entspannten cruisen ist er nicht so toll (nicht, dass es nicht geht).

Der Elan GS ist m.E. deutlich einfacher zu fahren und noch vielseitiger. Mit dem Waveflex geht er nochmal deutlich einfacher in die Kurve.
Ich bin mir fast sicher, dass der Ski gegen Ende Saison noch deutlich billiger wird, da es dann ja schon wieder neue gibt...
Wobei bei deiner Grösse und deinem Gewicht und Können (du kannst ja skifahren) hast du mit dem "alten" GS sicher auch keine Mühe.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag