Frage zu Elan SlX / SL

Zentros
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2008 21:09
Vorname: Alexander

Frage zu Elan SlX / SL

Beitrag von Zentros » 15.11.2008 21:25

Liebe Forumsgemeinde,

ich bin noch neu hier und hoffe, dass meine Frage nicht auf Unmut stößt:

Ich hätte gerne mal einen kompetenten Rat, weil ich nicht weiß, welcher der beiden Ski (Elan SLX oder Elan SL) für mich der richtigere wäre. Ich bin männlich, 31 Jahre, fahre seit ca. 20 Jahren etwa 10 Tage pro Jahr. Ich hätte gerne einmal einen richtigen Slalomcarver, bin aber nicht sicher, ob ich mich mit dem SLX etwas übernehme. Ich bin natürlich noch "mit geraden Latten aufgewachsen" Meinen ersten Ski der neuen Generation habe ich vor 9 Jahren angeschafft (Völkl P 30), den ich noch bis letztes Jahr gefahren bin. Das reine Carven war für mich mit diesem Ski nur auf mittelsteilen, leeren Pisten möglich. Ich habe mir vor zwei Jahren mal einen Head supershape worldcup geliehen und war nach einigen Stunden begesitert von dem aufkommenden Carving-Feeling.

Obwohl ich - gerade in steilerem Gelände und bei schlechteren Pistenverhältnissen - immer noch überwiegend drifte, würde ich gerne das sportliche Carven mit kurzen Radien "ausbauen". Ich höre nun immer wieder, dass der SLX aufgrnd seiner Torsionssteife ein Ski für absolute Könner ist, aber eben auch viel Spaß macht. Der SL sei dagegen auch ein guter Slalomcarver, aber eben fehlerverzeiender, nicht ganz so aggressiv etc. Nun möchte ich ja eigentlich, mit allem, was meine Kondition und Technik eben hergeben, carven, weiß aber nicht, ob ich nun zum "Kompromiß" SL oder zur "reinrassigen" Carvervariante SLX greifen soll und mich dann ggf. ärgere, weil mir der Ski doch eine Nummer zu krass ist.

Mir ist bewusst, dass ich am besten beide testen sollte. Dennoch wollte ich vorab mal fragen, ob mir hier jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße

Alexander

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Elan SlX / SL

Beitrag von Uwe » 15.11.2008 21:58

Hallo Alexander,
und willkommen im Forum!
(Ich habe deinen Beitrag mal ins Elan-Forum verschoben ... dafür ist es da :D )

Also ich persönliche finde, dass der SL nicht "nur" ein Kompromiss ist, sondern der harmonischere Slalomcarver; der SLX erfordert etwas mehr Kraftaufwand, und der SL ist auch schon bei unteren bis mittleren Geschwindigkeiten ein super Slalomcarver.
Den SLX würde ich dir nur empfehlen, wenn du deutlich überdurchschnittlich schwer bist oder extrem konditionsstark und immer "volle Power" fährst.
Uwe

Zentros
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2008 21:09
Vorname: Alexander

Re: Frage zu Elan SlX / SL

Beitrag von Zentros » 15.11.2008 23:38

Hallo Uwe,

vielen Dank für's Verschieben und für Deine Antwort. Ich bin 1,70 m groß und etwa 74 Kg schwer. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann meinst Du, dass der SL bei geringerem Kraftaufwand den "gleichen Spaß" bringt. Jetzt mal ganz doof gefragt: Was bringt dann der SLX? Kann man das irgendwie beschreiben, wie sich die größere Steifigkeit fahrerisch auswirkt?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Elan SlX / SL

Beitrag von Uwe » 16.11.2008 00:37

Hallo Alexander,

mal ganz einfach ausgedrückt: Bei jemandem, der 25 kg schwerer ist als du, oder doppelt so schnell fährt, fühlt sich der SLX genauso an, wie der SL bei dir. Bei 74 kg würde ich immer zum SL tendieren.
Mach nicht den (Image-)Fehler, dass du glaubst nur der härteste ist der beste!
Uwe

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Frage zu Elan SlX / SL

Beitrag von Martina » 16.11.2008 09:07

Meines Erachtens ist der SL nicht die Variante für weniger gute Fahrer, d.h. es geht nicht darum, ob du dich mit dem SLX "übernimmst".
Es ist viel mehr eine Frage der Voraussetzungen und der Vorlieben. Tendenziell ist der SLX, weil er eben zwei Titaniumschichten drin hat, eher für schwerere Fahrer und höhere Tempi geeignet, um ideal zu funktionieren.
Den SL "drücken" auch eher leichtere Leute bei nicht ganz so hohen Tempi. Das nennt man u.U. auch "weniger aggressiv".
Was dir besser liegt, besser gefällt und mehr bringt, kann man schwer sagen...

Sepp52
Beiträge: 189
Registriert: 06.02.2005 13:03

Re: Frage zu Elan SlX / SL

Beitrag von Sepp52 » 16.11.2008 09:47

Hallo! Grundsätzlich überfordert Dich eigentlich keiner von beiden! Sind sie doch beide,recht easy zu fahren! Der SL geht vielleicht nen tick leichter ums eck.Aber nicht die Welt! Elan ist ne sehr gute Wahl! Da werden die Ski noch richtig handwerklich gefertigt! So richtig mit Holz.Also nicht ne ausgeschäumte Schale usw.Ich hab so ziemlich alles was Rang und Namen hat in der Branche, letzten Winter durchprobiert! Fazit:Nichts besseres gefunden...

Zentros
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2008 21:09
Vorname: Alexander

Re: Frage zu Elan SlX / SL

Beitrag von Zentros » 16.11.2008 10:06

Vielen Dank erst mal für Infos. Das einzige, was ich (intellektuell, getestet habe ich ja nicht) noch nicht ganz verstanden habe, ist folgendes: Der SLX als härterer Ski brauch als mehr Kraft um kontrolliert bewegt zu werden. Warum ist er dann "aggressiver"? Ich dachte immer, ein Ski ist dann "aggressiv" wenn er sich "eingräbt", also unverzüglich reagiert, sobald man ihn auf die Kante stellt. So gesehen wäre ja der SL der aggressivere Ski, wenn der schneller ragiert und der SLX der "trägere", weil er mehr Kraft bzw. mehr Geschwindigkeit braucht, um manovriert zu werden.

Ich will da kein theoretisches Fass aufmachen, ich würde nur gerne mal verstehen, was damit gemeint ist, dass der härtere Ski "aggressiver" ist.

Wenn ich Euch richtig verstanden habe, besteht also kaum die Gefahr, dass man sich mit dem SL letztlich ärgert, weil man nicht gleich den SLX genommen hat (zumal der für mich sogar im Vorjahresmodell günstiger herginge als der SL). Lediglich bei sehr hohen Tempi würde man demnach den SL "an seine Grenzen" bringen. Woran merkt man das dann eigentlich...?

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Frage zu Elan SlX / SL

Beitrag von Mixery » 16.11.2008 10:52

Zentros hat geschrieben: Warum ist er dann "aggressiver"? Ich dachte immer, ein Ski ist dann "aggressiv" wenn er sich "eingräbt", also unverzüglich reagiert, sobald man ihn auf die Kante stellt. So gesehen wäre ja der SL der aggressivere Ski, wenn der schneller ragiert und der SLX der "trägere", weil er mehr Kraft bzw. mehr Geschwindigkeit braucht, um manovriert zu werden.
Ich denke es geht mehr so in die Richtung "verschneiden". Du hast 'ne kleine Unebenheit, die Deinen Ski "versehentlich" aufkantet und der Ski zieht dann sehr radikal seinem Radius nach (ungünstig wenn das dann nur ein Ski macht ;) ). In so einer Situation "drückst" Du sicher den SL leichter wieder in die gewünschte Richtung, als den SLX.

Da ich beide Elan-Ski nicht selbst gefahren bin, reflektiert dies lediglich meine Erfahrung aus Tests mit verschiedenen Slalom-Carvern. Ich denke aber dieses Verhalten wird in der Kategorie Slalom sicher allgemein vergleichbar sein...

Ich würde den SL nehmen. Auch wegen der "Breitbandigkeit". Du hast ja nicht immer perfekt gewalzte Carving-Pisten.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Elan SlX / SL

Beitrag von Uwe » 16.11.2008 11:32

Zentros hat geschrieben:Warum ist er dann "aggressiver"?
Wer sagt denn, dass er das sein? ... zumal die Frage ist, was man darunter versteht.
Agressiv wird oft (teilweise fälschlich) im Zusammenhang mit Verschneiden / Greifen der Kante verwendet.
Je härter ein Ski, desto mehr Druck haben die Kanten an Schaufel und Ende im Schnee. Das führt dann dazu, dass der Ski schon an Schaufel und Ende greift, obwohl er in der Mitte noch gar nicht voll belastet ist ... was dann zum ungewolltem Verschneiden führt.
Das Verschneiden hat aber nichts mit dem sauberen / agressiven Greifen des gesammten Ski zu tun.
Der SL ist also genauso "agressiv" wie der SLx, ohne dass er (bei deinem Gewicht) ungewollt verschneidet!
Uwe

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Frage zu Elan SlX / SL

Beitrag von Martina » 16.11.2008 13:11

"Aggressiv" ist tatsächlich etwas, was bezüglich Ski nicht genau definiert ist.
Ich empfinde einen Ski als aggressiv, wenn er auf jeden Input meinerseits sehr leicht reagiert und dann nicht mehr von "seinem Vorhaben" abzubringen ist. Das wäre das Gegenteil von fehlerverzeihend. Es bedeutet, wenn ich dem Ski den Input "Kurve" gebe, dieser sofort in die Kurve einbiegt - und die lancierte Kurve genau so fährt, wie ich sie angelegt habe (mit meinm Umkantverhalten, Lage des Körperschwerpunktes, Winkel des Skis zum Schnee usw.). Dumm ist, wenn ich die Kurve schlecht oder falsch angelegt habe - das ist es bei einem aggressiven Ski schwer zu korrigieren.
Diese Ski reagieren auch schlecht auf "ungenaues Fahren", also technisch schlechtere Fahrer.

Der SLX braucht, weil er 2 Titaniumlagen drin hat, mehr Druck und Gewicht, um sich durchzubiegen. Das kriegt man mit höherem Körpergewicht oder höherem Tempo hin. Wenn sich der Ski nicht in die Kurve biegt, ist er doof zu fahren. Er fühlt sich an, als ob er nicht leicht dreht. Wenn ich jetzt also eh schon leicht bin und lieber nicht so schnell fahre, dann fühlt sich der SLX sperrig an.

Und nein, den SL bringt man mit höheren Tempi auch nicht an seine Grenzen. Es ist eher umgekehrt so, dass er schon bei tieferen Tempi gut funktioniert. Wenn man damit schneller fährt (und mit schnell meine ich schnell und gut, also Radien unter Ausnützung der Kante, wenn man nur daherrutscht ist es eh wurscht welcher Ski) kann es passieren - weil man eben mehr Druck auf den Ski gibt - dass der Radius dann sehr eng sein möchte, weil sich der Ski stark durchbiegt. Dadurch wird der Rutschanteil in der Kurve unter Umständen grösser, als er beim SLX wäre.
Das gilt vor allem für grössere Kurven. Und es ist halt eigentlich ein Slalomski, der kleine Kurven machen möchte!
(Ein Grund, warum ich wieder verstärkt Riesenslalomskis fahre -ein Radius von 16m ist mir klein genug)

Ich hoffe es nagelt mich niemand auf die physikalische Korrektheit fest - es geht hier mehr um die Verständlichkeit.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag