Elan SL Race

Jasmin
Beiträge: 18
Registriert: 10.11.2008 11:02
Vorname: Jasmin
Ski: Elan
Wohnort: Mainz

Elan SL Race

Beitrag von Jasmin » 11.11.2008 15:49

Hallo, habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe mich nach Elan Skiern umgeschaut und gesehen, dass es online den Elan SL Race günstig zu kaufen gibt. Mir wurde aufgrund meiner Nachfrage gesagt, es sei das aktuelle Modell 2008/09. Auf der Elan Homepage gibt es diesen Ski jedoch gar nicht. Wisst ihr vielleicht, was das für ein Ski ist bzw. warum er nicht bei Elan auf der HP zu finden ist? Der Ski ist für 299,95€ zu haben, Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 549,95€. Das ist mir irgendwie suspekt bei einem aktuellen Ski der Saison.

Wo wir schon dabei sind, kann jemand diesen Ski beurteilen? Schonmal gefahren?

Hier ein Link, damit ihr seht welcher Ski gemeint ist:

http://www.sport-weiss.de/_py_Artikelan ... DQQ15.html

Danke schonmal!

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Elan SL Race

Beitrag von beate » 11.11.2008 16:12

Der von dir verlinkte Ski ist aus der letzten Saison, kein aktuelles Modell!
Der Nachfolger ist mit Waveflexsystem und hat ein neues outfit. Er heißt Elan SL waveflex

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Elan SL Race

Beitrag von Uwe » 11.11.2008 16:16

Tja, das ist wieder so ein Sondermodell, wo "ein klein bischen Qualität/Material" weggelassen wurde, damit es so günstig werden kann (das Waveflex-System hat er offensichtlich nicht, wie der Elan Speed Magic Fusion, den du in deinem letzten Thema genannt hattest).
Vielleicht sind das noch "Lagerbestände" des alten SL (ohne WaveFlex), die jetzt "neu" aufgelegt wurden. Das war eigentlich ein TOP Ski, nur ob der jetzt wirklich genauso ist ... ???
Uwe

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Elan SL Race

Beitrag von ulli1 » 11.11.2008 16:40

Uwe hat geschrieben:Tja, das ist wieder so ein Sondermodell, wo "ein klein bischen Qualität/Material" weggelassen wurde


definitiv NEIN
Uwe hat geschrieben:Vielleicht sind das noch "Lagerbestände" des alten SL . Das war eigentlich ein TOP Ski,
definitiv JA

der ski wurde weil auslaufmodell, bei div. anbietern bereits im januar08 zu diesem preis, und teilweise günstiger angeboten.
meine frau hat dieses schnäppchen für 218,-€ geschossen und ist sehr zufrieden damit. (zumindest was das fahrverhalten in der halle betrifft), im januar wissen wir mehr :D
Ulli

Jasmin
Beiträge: 18
Registriert: 10.11.2008 11:02
Vorname: Jasmin
Ski: Elan
Wohnort: Mainz

Re: Elan SL Race

Beitrag von Jasmin » 11.11.2008 16:52

Also ist es jetzt der SL aus der letzten Saison und der Mann hat mich veräppelt oder wusste es auch nicht besser :-D ?? Sprich der Ski ist nicht schlecht, oder? War doch letzte Saison ganz gut angepriesen, oder?

Jasmin
Beiträge: 18
Registriert: 10.11.2008 11:02
Vorname: Jasmin
Ski: Elan
Wohnort: Mainz

Re: Elan SL Race

Beitrag von Jasmin » 11.11.2008 17:00

Hier nochmal die Antwort vom Händler:

"hallo,
ja die elanhomepage. problem ist das für unmengen von discountern - intersport 2000 etc. die grundmodelle in minimalst abgeänderter form auf den markt gebracht werden. sprich geringfügig härter/weicher - einfache titaniumeinlage / doppelte etc. modell ist definitiv von 2008"

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Elan SL Race

Beitrag von ulli1 » 11.11.2008 17:11

Jasmin hat geschrieben:Also ist es jetzt der SL aus der letzten Saison ???
JA, kauf ihn, wenn dir der preis zusagt, qualitätsmäßig machst du nichts falsch und mit glück kannst du am preis noch was machen
Ulli

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Elan SL Race

Beitrag von Martina » 11.11.2008 17:23

Jasmin hat geschrieben:Hier nochmal die Antwort vom Händler:

"hallo,
ja die elanhomepage. problem ist das für unmengen von discountern - intersport 2000 etc. die grundmodelle in minimalst abgeänderter form auf den markt gebracht werden. sprich geringfügig härter/weicher - einfache titaniumeinlage / doppelte etc. modell ist definitiv von 2008"

Der Ski ist prima, die Antwort vom Händler ist falsch oder zumindest verwirrend.

Der angebotene Ski (sofern das Bild stimmt) ist ein SL. Der Ski hat eine einfache Titaniumlage. Deswegen ist es ein SL. Der Ski mit der doppelten Titaniumlage heisst SLX.
Es stimmt auch, dass Elan für Intersport etc. Sondermodelle herstellt, sodass man manchmal nicht mehr weiss, was man für einen Ski vor sich hat. Die sehen dann aber auch etwas anders aus.
Das Modell ist von der Saison 2007/08. So gesehen ist "von 2008" auch nicht unbedingt falsch. Der Ski (auf dem Bild) stammt aber nicht aus der Kollektion 2008/09.
Trotzdem: der Preis für den Ski ist super. Du kriegst für nicht übertrieben viel Geld einen hochwertigen, vielseitigen Ski.
Ob er dir liegt, kann hier keiner sagen, aber das Angebot ist auf jeden Fall gut.

@Ulli
Gesa hat einen SL gekauft? Das ist ja super! Freu mich schon, mit ihr zu fahren! Ich glaube, der Ski passt gut zu ihr!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Elan SL Race

Beitrag von Uwe » 11.11.2008 18:18

Jasmin hat geschrieben:Also ist es jetzt der SL aus der letzten Saison
JA; Thorsten von Elan schreibt mir:

"der Ski ist definitiv der SL mit der Konstruktion 07/08, der weiterhin als Aktionsmodell Angeboten wird, aber nicht mehr offiziell in der 08/09 Kollektion ist. Der sehr günstige Preis kommt hauptsächlich dadurch zustande, daß der Ski nicht wie Abgebildet das Fusion Pro Bindungssystem hat, sondern eben wie angeboten das TMD System. Der Ski ist aber auch definitiv kein Fake, wo etwa "weniger Konstruktion" drin ist. Es ist definitiv ein SL der, wie bei Elan üblich und richtig auf der Homepage des Händlers erklärt, der "kleine Bruder vom SLX ist", das heißt ein Monotitanium Ski (eine Titanaleinlage) statt Dualtitanium (2 Titanaleinlagen=SLX) ist. Laminierter Vollholzkern und Rennseitenwangen inklusive."

Also alles im (Elan-)grünen Bereich :D
KAUFEN!
Uwe

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Elan SL Race

Beitrag von ulli1 » 11.11.2008 18:49

@uwe:

na also, sach ich doch :lol: :lol:


@martina:
155er länge :D :D (war ein tip von "beate" - Danke)
vielleicht kriegt der "leuchtturm" ja mal nen kleinen bruder
Ulli

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag