Elan SL Race

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Elan SL Race

Beitrag von pitagoras » 02.12.2008 23:57

Generell bekommt man Beschreibungen von Produkten meist auch wenn man mal eine liebe Mail an den Support des Herstellers schreibt. Hab da bisher ausschließlich gute Erfahrungen mit gemacht.
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Elan SL Race

Beitrag von Martina » 03.12.2008 08:07

Ich glaube, hierzu gibt es keine Anleitung, weil es so simpel ist.
Es gibt bei den meisten Modellen (nicht allen) eine Plastikabdeckung, die man hochklappen muss. Daruter ist das Metallteil, das man mit einem Schraubenzieher o.ä. leicht anheben muss, damit man die Bindung verstellen kann.

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Elan SL Race

Beitrag von ulli1 » 03.12.2008 08:57

hi martina,
wie ich schon schrieb; bei der TMD ist nichts zu klappen. die nase des plastikteils leicht anheben und zur seite schieben.
den vorder- u. hinterbacken dann jeweils auf die sohlenlänge einstellen (auch hier wieder schieben) und das plastikteil wieder zurückschieben. aus metall ist hier gar nichts.

.....ich zeig`s dir dann im jänner..... :wink:

wenn du versuchst bei der TMD etwas zu klappen, gibt`s m.E. Bruch. :cry:
Zuletzt geändert von ulli1 am 03.12.2008 09:41, insgesamt 2-mal geändert.
Ulli

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Elan SL Race

Beitrag von beate » 03.12.2008 09:25

@Ulli1
ich glaube, Martina meint die Fusion, da gibts was zum klappen :wink:

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Elan SL Race

Beitrag von ulli1 » 03.12.2008 09:45

mag sein :wink:
die TMD ist ja auch im Vergleich zur Fusion etwas günstiger und leichter, deshalb gibt`s hier auch kein Metall.
ich hoffe jedoch, daß sie deswegen nicht schlechter ist :o
Ulli

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Elan SL Race

Beitrag von beate » 03.12.2008 09:50

@Ulli1
die ist totaler Mist! Wie konntest du so was kaufen? Mach dich sofort auf die Suche nach neuen Ski!!!!
Gibs zu: Das wolltest du hören, damit du sofort wieder neue Ski recherchieren kannst! Materialfetischst :D :D :D

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Elan SL Race

Beitrag von ulli1 » 03.12.2008 10:47

beate hat geschrieben:@Ulli1
die ist totaler Mist! Wie konntest du so was kaufen? Mach dich sofort auf die Suche nach neuen Ski!!!!
[ externes Bild ] [ externes Bild ]
.....sind eigentlich eh ne interimslösung, wir warten immer noch auf die geburt des kleinen swings.... :)
Gibs zu: Das wolltest du hören, damit du sofort wieder neue Ski recherchieren kannst! Materialfetischst :D :D :D
nööööööööö, sind doch nicht meine ski :D :D , und für gesa reicht`s allemal [ externes Bild ]
Ulli

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Elan SL Race

Beitrag von Martina » 03.12.2008 12:12

@Ulli: Ich hatte den Einschub "wie Ulli schon schrieb" drin, aber wieder gelöscht. Ich glaube, ich habe es wie du gemeint, aber dann gedanklich mit der Fusion vermischt. Mein Hirn ist nicht das beste zur Zeit (hoffe, es bessert bis Ende Januar). Ich hatte nämlich letzten Freitag grad eine TMD in der Hand und auch eingestellt (im Sportgeschäft).

Jasmin
Beiträge: 18
Registriert: 10.11.2008 11:02
Vorname: Jasmin
Ski: Elan
Wohnort: Mainz

Re: Elan SL Race

Beitrag von Jasmin » 26.01.2009 13:37

Hallo, ich bin vor einer Woche aus dem Ötztal wiedergekommen und wollte mal einen kleinen Lage- /Skibericht abgeben.
Also, erstmal muss ich sagen, dass wir bis auf einen Tag das wohl perfekteste Wetter hatten. Sonnenschein und super präparierter Schnee - was will man mehr?!?! Und genau dieser Schnee war für den SL natürlich spitzenmäßig!

Wie ihr schon rauslesen könnt, fand ich den Ski super! Kam sehr gut mit ihm zurecht und auch meine Kurzschwünge wurden besser mit dem Ski. Trotz teils hohem Tempo empfand ich den Ski als sehr laufruhig, eine Bekannte von mir hatte den gleichen Ski in 165cm gekauft und empfand, dass der Ski beim Schuss fahren "flattern" würde. Ich habe davon jedoch nichts bemerkt.

An einem Tag hatten wir ein paar Zentimeter Neuschnee. Da hatte ich dann ein paar Probleme mit dem Ski, was wohl aber eher daran liegen kann, dass ich einfach (noch) nicht perfekt fahre. Natürlich ist der Ski aber auch am Besten auf präparierten Pisten zu fahren, was das Fahren unter solchen Bedingungen natürlich nicht leichter macht. Oder liege ich da falsch?

Was meinen eigenen Fahrstil betrifft, habe ich gemerkt, dass ich bei den Kurzschwüngen die Rechtskurven problemlos fahren kann, bei den Linkskurven jedoch nicht genügend Druck auf den Innenski aufbaue, also nicht richtig aufkante mit dem linken Ski. Je steiler, desto einfache klappt es. Wenn es jedoch etwas flacher ist komme ich (beim Üben ist mir das aufgefallen) ab und an aus dem Gleichgewicht. Habt ihr evtl. ein paar Tips, wie ich meine Linkskurven bzw. Aufkantung des Innenskis verbessern könnte? (Evtl. ist die Frage schon offtopic, dann bitte verschieben.)

Viele Grüße,

Jasmin

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Elan SL Race

Beitrag von Martina » 26.01.2009 15:37

Jasmin hat geschrieben:Trotz teils hohem Tempo empfand ich den Ski als sehr laufruhig, eine Bekannte von mir hatte den gleichen Ski in 165cm gekauft und empfand, dass der Ski beim Schuss fahren "flattern" würde. Ich habe davon jedoch nichts bemerkt.
Das deutet drauf hin, dass du ganz einfach besser fährst als deine Bekannten. Der Ski "flattert" nur, wenn man ihn nicht ordentlich fährt. Er ist natürlich nicht primär zum Schussfahren gebaut, ist ja ein Slalomski.
Jasmin hat geschrieben:An einem Tag hatten wir ein paar Zentimeter Neuschnee. Da hatte ich dann ein paar Probleme mit dem Ski, was wohl aber eher daran liegen kann, dass ich einfach (noch) nicht perfekt fahre. Natürlich ist der Ski aber auch am Besten auf präparierten Pisten zu fahren, was das Fahren unter solchen Bedingungen natürlich nicht leichter macht. Oder liege ich da falsch?
Du liegst richtig. Der Ski ist ideal für kurze Kurven auf präparierter Piste. Er funktioniert aber durchaus auch im Neuschnee. Dort ist er ein bisschen anspruchsvoller zu fahren als zB. ein Allmoutainski. Aber ich zumindest finde ihn sogar im Tiefschnee angenehm...
Jasmin hat geschrieben:Was meinen eigenen Fahrstil betrifft, habe ich gemerkt, dass ich bei den Kurzschwüngen die Rechtskurven problemlos fahren kann, bei den Linkskurven jedoch nicht genügend Druck auf den Innenski aufbaue, also nicht richtig aufkante mit dem linken Ski. Je steiler, desto einfache klappt es. Wenn es jedoch etwas flacher ist komme ich (beim Üben ist mir das aufgefallen) ab und an aus dem Gleichgewicht. Habt ihr evtl. ein paar Tips, wie ich meine Linkskurven bzw. Aufkantung des Innenskis verbessern könnte? (Evtl. ist die Frage schon offtopic, dann bitte verschieben.)
Das kann verschiedenste Gründe haben. Jeder von uns hat eine "Schokoladenseite", ist also ganz normal. Im Steileren kann man besser mogeln, deswegen fühlt es sich wohl "richtiger" an. Gut Kurzschwingen auf wenig steiler Piste ist sehr anspruchsvoll!
Dass du das Gleichgewicht verlierst könnte daran liegen, dass der Ski sehr rasch und stark reagiert, möglicherweise "hängst du hinterher". Das merkt man auf der schwächeren Seite natürlich stärker!
Hast du nicht zufällig ein Video?

Aber wie auch immer: Weiterhin viel Spass mit dem Ski!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag