ELAN SLW?

Cune
Beiträge: 57
Registriert: 23.11.2009 13:31
Vorname: Cune
Ski: Head Worldcup Rebels GS RD/Spitfire Pro//Kung Fuja
Ski-Level: 136
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: München

Re: ELAN SLW?

Beitrag von Cune » 27.11.2009 02:42

Uwe hat geschrieben:Neenee, Cune ... Martina ist ganz und gar keine Poserin! Sie will damit nur sagen, dass der Handel/Kunde einen Ski will, der dem SLX ähnelt, aber was GANZ anderes ist!

Martina fuhr - soweit ich weiß - noch NIE einen SLX ... die ist so gut, die kommt mit jedem Ski zurecht ;-)

Ihre Anmerkung war auch nicht böse gemeint, sondern nur eine Kritik am "Marketing", die ich voll unterstütze, und aus aktuellem Anlass auch Elan mitgeteilt habe.
Hmmm.. Ich weiss nicht.. Neee nee.. Das machen doch alle Ski-Hersteller so! Das hat nichts mit Elan zu tun!? So ist beispielsweise der "Fischer RX Fire 8 Pro" ein Abklatsch vom Progressor 9. Dieser "Fischer RX Fire 8 Pro" ist auch nicht auf der fischer-homepage zu finden... Gleiche Masche! Und ich finds gut so!! Und die Hersteller finden es auch gut so, denn ohne ihre "Imitate", nenne ich sie jetzt mal, würden sie sich selber ins eigene Fleisch schneiden, denn jeder Hersteller weiss, daß nicht jeder bereit ist €500, €600, €700, oder sogar noch mehr auszugeben. Naja so ist das nun mal. Und wer sich nicht gut informiert, und denkt er bekommt einen SLX, wenn er einen SLW kauft, ist selber schuld... Wenn Du Dir den Speedwave 14 kaufst verwechselst du den auch nicht mitm Speedwave 8, oder...?!

Der SLW ist fast der gleiche Ski, wie wir ja oben schon festgestellt haben, bis aufs Titanal.. Was für einen harten, Extrem-Fahrer wichtig ist, aber nicht einen GANZ anderen Ski draus macht. Hier nochmal der Vergleich:

SLX:

* Waveflex
* Racing-Seitenwangen (RST)
* Response Frame Woodcore
* Dual Titanium Technoloie
* Isocrome Topsheet
* Fusion Race System (Bindung)

SLW:

* Waveflex
* Racing-Seitenwangen (RST)
* Response Frame Woodcore
* Fiberglas laminierter Holzkern
* keine Angabe zur Topsheet
* Plate-Bindung EL 10.0

So... Egal, wir werden sehen, ich will hier niemanden angreifen, ich bin sehr stolz auf mein super Schnäppchen mit dem nagelneuen Elan SLW (€369 incl. Versand):

http://cgi.ebay.de/Elan-Race-SLW-Wavefl ... 4005r29533

Ich werde hoffentlich bald selber berichten können, wie ich ihn finde.. Vielleicht passt er ja zu meinem Fahrstil?!

...übrigens habe ich mir die passenden SLX Skistöcke zu meinen SLWs gekauft! 8) :D :D
Zuletzt geändert von Cune am 19.01.2010 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Skitage Winter 13/14:
Stubai:2
Kitzbühel:3
Wilder Kaiser:1
Falcade:5
Garmisch:1

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: ELAN SLW?

Beitrag von Uwe » 27.11.2009 09:37

Cune,

es will DIR keiner den SLW madig machen, denn DU WEISST ja, was du gekauft hast, und hast dich bewusst dafür entschieden. DAS ist vollkommen ok!
Cune hat geschrieben: Und wer sich nicht gut informiert, und denkt er bekommt einen SLX, wenn er einen SLW kauft, ist selber schuld...
Was MIR hieran missfällt ist, dass der Handel es hier BEWUSST auf eine "TÄUSCHUNG" (oder zumindest Verwechslung) anlegt, denn die meisten kennen sich eben NICHT aus, oder fragen nicht wie du.
"Wir" beschweren uns, dass in Erdbeerjoghurt keine echten Erdbeeren drin sind, sondern nur künstliche Aromen, und nun bekommen wir einen "grünen Elan Slalomcarver", der nicht das ist, was man vermutet oder erwartet.

FAIR wäre, wenn man - neben dem SLX und SL - einfach einen (wegen mir auch grünen) S produziert, der auch offiziell auf der Website aufgeführt ist. So könnte man problemlos erkennen, dass es eben 2 sehr unterschiedliche "grüne" Slalomcarver gibt.

Von deinen 3 o.g. Händlerlinks schreiben zwar alle von "Fiberglaskonstruktion" (womit die meisten Kaufinteressenten vermütlich wenig anfangen können), aber nur einer schreibt "ehrlich" noch den Zusatz: "einen etwas sanfteren Charakter im Vergleich zum SLX/SL".

Aber du hast Recht; das ist kein Problem von Elan oder der Skiindustrie, das gibt es überall.

Der Hinweis von Martina war mir nur wichtig, weil es SCHON sein kann, dass die fehlende Titaniumschicht den Charakter des Ski DEUTLICH verändert ... zumindest aus ihrer (schon sehr qualifizierten) Sicht ... ein Auto ganz ohne Stoßdämpfer ist ja auch "deutlich anders" zu fahren ;-)
Der Hinweis hatte NICHT den Sinn, deinen Kauf schlecht zu machen, sondern sollte lediglich der "Aufklärung" für die vielen "Leser" dienen, denn wenn man nach "Elan SLW" googlet, ist dieses Thema eines der ersten Ergebnisse.

Aber berichte - auch der "Aufklärung" wegen - bitte, wie dir der Ski gefallen hat ... vielleicht findest du auch die Möglichkeit, den Ski mal gegen einen SL oder SLX im vergleich zu fahren.
Uwe

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: ELAN SLW?

Beitrag von beate » 27.11.2009 09:47

sehr stolz auf mein super Schnäppchen mit dem nagelneuen Elan SLW (€179 incl. Versand):
Ob das ein super Schnäppchen ist, sei mal dahin gestellt.
Du hast hier sehr kompetent Auskunft bekommen, die anscheinend aber nicht deinen Erwartungen entspricht. Das ist schade, kann aber in einem Forum durchaus passieren.
Martina fährt für das Elan Team. Ihre Informationen sind daher fundiert und ich betrachte sie immer als sehr wertvoll. In welchem Ort man lebt und arbeitet, spielt für die qualifizierte Beantwortung von Materialfragen sicher keine Rolle.
Ein kurzes "Danke für eure Mühe mir zu antworten" motiviert Experten sicher eher auf kommende Fragen von neuen Mitgliedern zu antworten......
Beate

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: ELAN SLW?

Beitrag von skiingman » 27.11.2009 13:36

Hallo Cune,

Ich möchte Beate Recht geben, will aber gerne etwas deutlichere Worte finden:

Ich persönlich finde Deine St. Moritz-Anmerkung nicht nur unnötig, sondern gegenüber jemandem, von dem Du nicht das Geringste weißt oder ihn gar kennst, sogar sehr unhöflich.

Menschen machen sich hier Mühe, Dir bei einer Frage zu helfen. Wenn ihre Meinung ohnehin keinen Wert für Dich zu haben scheint, kauf Dir doch bitte, was Du willst, aber verschwende nicht die Zeit anderer.

Ich glaube übrigens nicht, dass Du ein besonderes Schnäppchen gemacht hast, aber die 180 EUR mag der Ski wert sein. Das gleiche Modell ist aber im Internet auch für 370 EUR Sofortkauf zu haben (mit Verweis auf eine angebliche UVP von 550 EUR) und dabei wird m.E. sehr wohl ausgenutzt, dass es Leute gibt, die "WaveFlex" lesen und "grün" sehen und dann nicht weiter unterscheiden können.

Ich hoffe sehr, dass viele von den Käufern, nachdem sie ihren Irrtum bemerkt haben, die Dinger zurückbringen. Rechtlich ist das mE gar nicht mal ausgeschlossen.

Ich stimme Dir aber zu, dass das kein Elan-Problem ist. Es gibt viele Firmen, die mit einer undurchsichtigen Modellpolitik und Sondermodellen für Sporthandelketten es für den Käufer zumindest sehr schwer machen zu erkennen, was er bekommt. Mit fällt da Völkl ein, wo ich vor Jahren mal erfolglos versucht habe, ein Sondermodell vergleichbar zu machen und aktuell nochmal Elan mit ihrem für Intersport gelabelten Speedwave 13. Das ist weder verboten, noch sonstwie rechtlich zu beanstanden, aber fair ist anders und zwar so wie Uwe sagt:

Offene Modellpolitik und nicht dem Kunden vorgaukeln, er kriegt nen Porsche, wenn es letzten Ende (vielleicht) nur ein Golf ist. Das hat der Golf auch gar nicht verdient, er ist nämlich ein durchaus gutes Auto, wenn man damit nicht in der Formel 1 starten will.

Viele Grüße

Markus

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: ELAN SLW?

Beitrag von goodie_1401 » 27.11.2009 13:38

Aber Beate, wenn er doch so ein Schnäppchen gemacht hat...
Ist bissi so wie einen Lupo mit einem Passat zu vergleichen. Aber beide fahren einen trocken von a nach b, oder? :D

Cune
Beiträge: 57
Registriert: 23.11.2009 13:31
Vorname: Cune
Ski: Head Worldcup Rebels GS RD/Spitfire Pro//Kung Fuja
Ski-Level: 136
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: München

Re: ELAN SLW?

Beitrag von Cune » 27.11.2009 17:21

ok, ok... ich habe anscheinend wirklich den Ausdruck "Poserski" falsch verstanden, und möchte mich hiermit entschuldigen, aber das war schon ein sehr unglücklicher Ausdruck. Stellt auch vor ihr kauft einen neuen Ski und jemand bezeichnet den als Poserski... So habe ich das mis-/verstanden.

Eure Aufregung über den SLW, bzw. dessen Ähnlichkeit mit dem SLX versteh ich nicht... Schaut euch mal die neuen Skier von Atomic an: die schauen alle gleich aus!! So auch wie die Skier der Fischer RC 4 Serie und auch der Elan GSX zum SLX... hmm.. Egal.

Ein kurzes "Danke für eure Mühe mir zu antworten" motiviert Experten sicher eher auf kommende Fragen von neuen Mitgliedern zu antworten......
@Beate:

Ach Beate...

:gdh:
[*]Zitat dritter post in diesem thread: "Vielen Dank!"
[*]Zitat sechster post in diesem thread: "Super Danke!"
Skitage Winter 13/14:
Stubai:2
Kitzbühel:3
Wilder Kaiser:1
Falcade:5
Garmisch:1

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: ELAN SLW?

Beitrag von Martina » 27.11.2009 20:03

Der Ski ist genauso gemeint, wie du ihn verstehst: Du willst wenig Geld ausgeben und das Gefühl haben, einen Ski zu besitzen, der "fast ein SLX" ist.
Genau das habe ich mit "Poserski" gemeint (nicht du bist der Poser, sondern der Ski - ein Poser ist jemand, der etwas vorgibt zu sein, was er nicht ist).

Wenn du findest, er fährt sich genauso wie ein SLX, dann passt ja alles.

Ich bin übrigens noch viel schlimmer, als du denkst - ich habe nicht nur den SLX, sondern auch noch etliche andere Skimodelle! Und alle sind teuer!

@Uwe:
Doch, ich fahre auch SLX, im Moment aber nur beim Skijöring...

Cune
Beiträge: 57
Registriert: 23.11.2009 13:31
Vorname: Cune
Ski: Head Worldcup Rebels GS RD/Spitfire Pro//Kung Fuja
Ski-Level: 136
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: München

Re: ELAN SLW?

Beitrag von Cune » 28.11.2009 15:28

Ich bin übrigens noch viel schlimmer, als du denkst - ich habe nicht nur den SLX, sondern auch noch etliche andere Skimodelle! Und alle sind teuer!
Du bist halt einfach ne Poserin!! :D :wink: :P
Skitage Winter 13/14:
Stubai:2
Kitzbühel:3
Wilder Kaiser:1
Falcade:5
Garmisch:1

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: ELAN SLW?

Beitrag von skiingman » 28.11.2009 15:51

Cune hat geschrieben:..Nur Personen können posen.. und Du Martina bist eine klassische Poserin... :D :wink: :P
Also irgendwie gefällt mir den Ton Deiner Post nicht so richtig. Entweder hast Du eine andere Vorstellung von Humor oder meinst fälschlicherweise, dass Unhöflichkeiten keine solchen mehr sind, solange sie von Smileys begleitet werden?!

Aber egal, Du hast Deinen Fast-SLX und Du und wir und überhaupt jeder ist froh...

Viele Grüße

Markus

Teppichmann
Beiträge: 80
Registriert: 14.11.2009 18:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl,Fischer,Scott

Re: ELAN SLW?

Beitrag von Teppichmann » 20.12.2009 01:25

Eure Aufregung über den SLW, bzw. dessen Ähnlichkeit mit dem SLX versteh ich nicht... Schaut euch mal die neuen Skier von Atomic an: die schauen alle gleich aus!! So auch wie die Skier der Fischer RC 4 Serie und auch der Elan GSX zum SLX... hmm.. Egal.
Hallo Erstmal.
Bevor es gleich losgeht mit schlecht reden über einen SKi, das will ich gleich vermeiden und jeder sollte meiner Meinung nach das Material fahren, was er möchte oder sich leisten kann sei es nun billig oder sau teuer. Ich denke jedoch auch, dass obwol die Skier optisch identisch sind da große Unterschiede aufgrund der Konstruktion und der verbauten Materialien herrschen. Ob du nun einen einfachen Holzkern oder einen mehrfach verleimten , aus wirklich gutem Holz gebauten, und laminierten Holzkern hast kannst du unter dem Dekor nicht sehen, jedoch machen so Einzelheiten die Unterschiede und damit auch Preise aus.
All das ist aber egal, wenn du mit dem Ski zufrieden bist und er zu deiner Fahrweise passt. Zudem glaub ich nicht, dass dich hier jemand ohne dich zu kennen als Poser oder Angeber darstellen will, das bezog sich so wie ich das verstanden habe nur auf den Ski, der optisch stark dem SLX ähnelt.

Aber anstatt euch zu zoffen, genießt lieber den Wintereinbruch :-D :-D :-D :-D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag