SL oder SLX

f22145
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2009 22:04
Vorname: Uwe

SL oder SLX

Beitrag von f22145 » 06.01.2009 22:33

Hallo

Ich bin heute den Elan SL WaveFlex in 170 cm probe gefahren und ich muß
sagen dass ich mit diesem Ski sehr gut zurecht gekommen bin.
Kleinere und größere Radien waren für mich mit diesem Ski überhaupt kein Problem.
Sobald es aber mit Tempo gerade aus geht (längere Ziehwege) fängt er gerne zu flattern an.

Jetzt gibt es aber noch die SLX Variante dieses Skis.
Was könnte der Elan SLX WaveFlex haben was ich am SL vermisse ??
Sollte ich den SL oder SLX lieber in 165 nehmen ??

Hier meine Daten:
Größe: 184 cm
Gewicht: 84 Kg
Fahrstil: Sportlich (enge Radien sowie größere Radien auf Tempo)

Gruß Uwe

unknown
Beiträge: 103
Registriert: 12.11.2008 18:17
Vorname: ***

Re: SL oder SLX

Beitrag von unknown » 07.01.2009 00:11

Ein SL-Carver ist nun mal nicht zum geradeausfahren gemacht. Das was du als flattern beim geradeausfahren empfindest, ist vermutlich ein leichtes, wechselseitiges anhängen der Kanten.
Dagegen hilft entweder belagseitig die Kanten mehrere Grad abhängen oder besser einen untaillierten Ski fahren.
Der SLX ist härter, braucht also entweder mehr Speed oder mehr Druck durch deutlich schwereren Fahrer um auf die gleichen Radien zu kommen wie der SL.

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Re: SL oder SLX

Beitrag von carlgustav_1 » 07.01.2009 11:07

unknown hat geschrieben:Dagegen hilft entweder belagseitig die Kanten mehrere Grad abhängen oder besser einen untaillierten Ski fahren.
grundsätzlich d'accord, vor allem hilft allerdings eine materialgerechte fahrtechnik, in diesem fall das bewusste, leichte aufkanten beim ziehweggleiten, sobald sich das sog. "flattern" einstellt.

was die fahrtechnik angeht, ist der härtere slx in solchen fahrsituationen (für die er, wie "unknown" ja richtig bemerkt, nunmal nicht gebaut ist) eher noch "zickiger" dh. anspruchsvoller als der sl. auf einen rennsportlich orientierten SL-carver muss man aufpassen, den kann nicht einfach geradeaus laufen lassen und dabei die landschaft betrachten.

das thema hatten wir hier ja schon zur genüge, und als besitzer eines älteren elan sl in 160 kann ich nur sagen, ich habe weiss gott so meine probleme beim skifahren, wie auch immer geartetes "flattern" gehört bei diesem ski jedoch definitiv nicht dazu...

cheers martin
krypton rulez!

f22145
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2009 22:04
Vorname: Uwe

Re: SL oder SLX

Beitrag von f22145 » 07.01.2009 20:57

Nachdem ich den SL heute nochmal gefahren bin und noch
mehr begeistert war wie gestern hab ich ihn mir jetzt gekauft :D

Gruß Uwe

Antworten