Suche den Ski "Elan EXAR"

michaelhahn
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2008 18:45
Vorname: Michael

Suche den Ski "Elan EXAR"

Beitrag von michaelhahn » 29.12.2008 18:53

Hallo zusammen,
ich hoffe jemand kann man weiterhelfen. Ich hatte mir am Wochenende einen Ski geliehen. Und zwar war es von Elan das Modell EXAR. Jetzt wollte ich mich informieren was dieser kostet und wo er zu bekommen ist. Leider finde ich diesen Ski im gesamten Netz nicht wieder. Noch nicht mal bei Elan. Ich hoffe jemand kennt einen anderen Namen für dieses Modell. Ich vermute das dieser nur zum Verleih produziert wurde.

Vielen Dank im Voraus.
Michael

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Suche den Ski "Elan EXAR"

Beitrag von Uwe » 29.12.2008 20:37

Elan EXAR scheint ein Jugendski zu sein, vielleicht die Juniorversion des Magfire:
http://www.tahoepowderhouse.com/performance_ski_packag
http://www.bumerangski.es/ui/alquiler_ficha.aspx#es.php
Wie lang war der Ski, den du gefahren bist, und beantworte bitte mal die Fragen unter
https://www.carving-ski.de/equipment/tipps-skikauf.php
dann können wir dir eher helfen ;-)
Uwe

michaelhahn
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2008 18:45
Vorname: Michael

Re: Suche den Ski "Elan EXAR"

Beitrag von michaelhahn » 30.12.2008 10:50

Es war ein 160er Ski

-28,Männlich
-183, 93 kg
-23 Jahre und mindestens 1 Woche pro Jahr. Meistens noch ein verlängertes Wochenende.
-Rot, Schwarz. Nur Pisten, nicht abseits.
-Wedeln, Kurzschwung.
-Ich würd sagen zügig aber kontrolliert.
-Zwischen gut und sehr gut.
-An der Technik noch etwas arbeiten.
-sportlich. Fussball und Fitness.
-Querbeet.Race-Carver,All-Mountain,Slalom,Allround-Ski, Big Foot,......
-So 100% hat mir noch keiner gefallen, deshalb probier ich im 'Urlaub mindestens immer 3 Ski aus. Entweder sind sie mir zu schwer oder sie flattern beim Schuss fahren oder ich kann keinen Druck auf die Kanten geben. Der Perfekte war noch nicht dabei.
Außer mit diesem Elan. Deshalb wollte ich ihn mir jetzt auch kaufen :(
-Slalom,Allmountain mit kleinem Radius.



Ich hoffe das reicht......

Michael

unknown
Beiträge: 103
Registriert: 12.11.2008 18:17
Vorname: ***

Re: Suche den Ski "Elan EXAR"

Beitrag von unknown » 30.12.2008 11:45

Wenn ich das richtig zuordne, ist dein bevorzugter Fahrstil Wedeln und Kurzschwung. Klar dass dann so ein Ski wie der Elan Exar der imho ein recht weicher Anfänger/Jugendski ist, recht gut funktioniert.
Sauberes carven wirst du aber mit dem Ski vermutlich eher nicht schaffen.
Und zum wirklichen Schussfahren ist der Ski zwar auch kaum geeignet, vor allem bei nur 160 cm Länge - aber was bei dem Einen Schuss fahren ist, ist für den Anderen vorsichtiges abrutschen der Piste... :D
Ich würde bei deinen Vorgaben eher den "alten" Elan GSX in 170 cm als recht geeignet ansehen - aber natürlich nur wenn du auch wirklich carven und nicht wedeln oder gedriftete Kürzschwünge fahren willst. Ein richtiger SL-Carver ist natürlich auf Grund seiner Geometrie und des Aufbaus nicht zum Schuss fahren geeignet und wegen des meist recht aggresiven Kantenschliffs dabei auch nicht ganz harmlos...
Du könntest natürlich auch einfach irgendeinen recht weichen Carvingski mit eher grösserem Radius in deiner gewünschten Länge nehmen und belagseitig die Kanten auf 2-3° abhängen - damit kannst du dann super Schuss fahren, wedeln und kurzschwingen. Nur mit carven wird es schwierig...

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Suche den Ski "Elan EXAR"

Beitrag von Uwe » 30.12.2008 12:44

Thorsten von Elan bestätigt mir gerade, dass der EXAR eine Verleih-Variante des Elan Mag 6 ist.
Also schau dir mal die Mag-Serie genauer an ... vielleicht auch eher die "höheren" Modelle Mag 8 oder Mag 10, wobei die schon wieder breiter sind und Richtung Allmountain gehen. Ansonsten schau mal nach der Speedwave-Serie.
Hier http://www.elanskis.com/defaultc.asp?xp ... 6&lang=ger kannst du den Mag 6 mal mit dem Speedwave 8 oder 10 vergeichen. Die Speedwave sind nicht so "hart", aber auch bei höheren Geschwindigkeiten recht laufruhig ... vielleicht genau das, was du suchst ;-)
Uwe

unknown
Beiträge: 103
Registriert: 12.11.2008 18:17
Vorname: ***

Re: Suche den Ski "Elan EXAR"

Beitrag von unknown » 30.12.2008 16:20

Zitat von der Elan Homepage:
Der Mag 6 ist ein Ski für den ambitionierten Einsteiger
Und der Threadstarter fährt rote und schwarze Pisten, laut Selbsteinschätzung zügig und gut bis sehr gut.
Irgendwie passt das nicht so ganz zusammen bzw. ist er wohl wirklich nur in klassischer Skitechnik unterwegs.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Suche den Ski "Elan EXAR"

Beitrag von Uwe » 30.12.2008 16:30

unknown hat geschrieben:Zitat von der Elan Homepage:
Der Mag 6 ist ein Ski für den ambitionierten Einsteiger
Und der Threadstarter fährt rote und schwarze Pisten, laut Selbsteinschätzung zügig und gut bis sehr gut.
Irgendwie passt das nicht so ganz zusammen bzw. ist er wohl wirklich nur in klassischer Skitechnik unterwegs.
Ja, aber wenn ihm der EXAR / Mag 6 nun mal liegt, scheint er eher "weichere" Ski zu bevorzugen, statt Racecarver. Deshalb auch der Tipp mit dem Speedwave, quasi als "weicherer, racecarverähnliche Ski".
Uwe

michaelhahn
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2008 18:45
Vorname: Michael

Re: Suche den Ski "Elan EXAR"

Beitrag von michaelhahn » 30.12.2008 16:49

Ich denke auch das ich eher den weicheren Skiern bevorzuge. Die harten muss ich für mein Gefühl zu sehr heben. Am liebsten ein Zwischending.
Vielen Dank für die Hilfe. Ich werd mich mal umschauen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag