Elan SX oder Elan SL

MVCruiser
Beiträge: 6
Registriert: 05.12.2008 22:25
Vorname: Reinhard

Elan SX oder Elan SL

Beitrag von MVCruiser » 05.12.2008 22:39

Bin neu hier im Forum und deshalb erst einmal ein herzliches Hallo an alle. Auch auf die Gefahr hin, dass mich gleich jemand an die SuFu verweist (die ich übrigens schon bemüht habe) folgende Frage. Bin 180 groß, 72 kg schwer, fahre mit Pause (in die carver erfunden wurden) seit 25 Jahren (sportlich) Ski, die letzten vier Jahre bin ich mit einem geschenkten "halbCarver" von Rosignol gefahren... Inzwischen habe ich Gefallen an der "neuen" Technik gefunden und möchte gerne ambitioniert einsteigen. Ich habe den Elan SX und bzw. den Elan SL näher ins Auge gefasst, weil er um die Ecke von einem (weniger versierten) Sportgeschäft angeboten wird. Beide 299€ Kann mir jemand kurz den Unterschied zwischen beiden erklären (der Händler konnte es leider nicht). Welche von beiden ist eurer Meinung nach der Hochwertigere? Glaube, dass 1.70er Länge ganz o.k. wäre, was meint ihr dazu?

Danke für rasche Info

Reinhard

Jasmin
Beiträge: 18
Registriert: 10.11.2008 11:02
Vorname: Jasmin
Ski: Elan
Wohnort: Mainz

Re: Elan SX oder Elan SL

Beitrag von Jasmin » 05.12.2008 22:47

Schau doch einfach mal im Thema "Frage zu Elan SlX / SL" nach, steht gerade 3 Reihen unter deinem Thema... Auch in dem von mir eröffneten Thread findest du ausreichend Fachwissen zum SL.

Für 300€ wird der Ski dann wohl das Vorjahresmodell sein. Habe mich wie erwähnt vor kurzer Zeit auch intensiv mit dem SL auseinandergesetzt :D Finde es nur ein wenig merkwürdig, dass beide Ski den gleichen Preis haben...

MVCruiser
Beiträge: 6
Registriert: 05.12.2008 22:25
Vorname: Reinhard

Re: Elan SX oder Elan SL

Beitrag von MVCruiser » 05.12.2008 22:53

Habe deinen Beitrag gelesen, allerdings nichts zum SX (nicht SLX) gefunden. Inwiefern müssten sich die Preise unterscheiden? Wie gesagt, der Verkäufer scheint kein Spezialist zu sein..

Jasmin
Beiträge: 18
Registriert: 10.11.2008 11:02
Vorname: Jasmin
Ski: Elan
Wohnort: Mainz

Re: Elan SX oder Elan SL

Beitrag von Jasmin » 05.12.2008 23:06

Dann werden das wohl noch ältere Modelle sein. Weiß nicht, aus welcher Saison. Aber da werden dir die Elan Spezialisten hier im Forum sicher bald weiterhelfen. So fit bin ich dann doch noch nicht :-D

Ist es denn evtl dieser Ski: http://www.sport-weiss.de/_py_Elan-SX-R ... 0-0-0.html ? Dann wäre er hier schonmal günstiger.

MVCruiser
Beiträge: 6
Registriert: 05.12.2008 22:25
Vorname: Reinhard

Re: Elan SX oder Elan SL

Beitrag von MVCruiser » 06.12.2008 08:54

Schätze, dass es genau dieser ist. Unterstütze allerdings gerne den ansässigen Handel - Service wäre mit dabei etc... Frage bleibt allerdings, welcher von beiden? Längenempfehlung?

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Elan SX oder Elan SL

Beitrag von beate » 06.12.2008 09:40

Der SL ist ein Slalom Carver mit einfacher Titanalverstärkung. Der SX hat eine dezent andere Taillierung, einen dezent größeren Radius und soweit ich sehen kann, keine Titanalverstärkung. Er wird als Allrounder angeboten.
Einen SL in 170cm würde ich nicht kaufen. das ist m.E. nach für einen reinen SL Carver zu lang. 165cm wäre hier das Längenmaximum für mich.
Falls du, obwohl du schreibst, du hättest Gefallen an der neuen Technik gefunden, mit sehr geschlossenen Beinen fährst, ist das ein Ski, den du vorher auf alle Fälle zur Probe fahren solltest. Die meisten "Wedler" haben große Probleme von einem dezent taillierteren Ski, direkt auf einen SL umzusteigen.
Er wird kürzer gefahren, daher muß die Position über dem Ski exakter sein, damit die breiteren Schaufeln kontrolliert werden können. Diese neigen sonst zum überschneiden.
Auch schreibst du, dass du sehr sportlich fährst. Ich kann nicht einschätzen, wie du das definierst und auch nicht was du genau von einem neuen Ski erwartest.
Interpretiere ich das ungefiltert, würde ich dir von beiden Ski abraten und dir empfehlen, aggressivere / sportlichere Ski mit unterschiedlichen Taillierungen zu testen, damit du merkst, in welche Richtung deine Vorlieben tendieren, eher kürzere Radien, längere Radien, hohe Geschwindigkeit etc
Über den SX kann ich nichts sagen aber wie du schon herausgefunden hast, ist er mit 300€ deutl überteuert und IMO ist er für einen sportlich ambitionierten Fahrer unterdimensioniert.
Ich fahre seit Jahren den Elan SL, würde mich aber auch nicht als sportlich und abitioniert charakterisieren.
Ich bevorzuge Ski mit einem weichen Flex, die mir eine gute Rückmeldung geben und die darüber hinaus ohne Kraftverschleiß den gesamten Tag über fahrbar sind. Das trifft für mich auf den SL zu 100% zu.

MVCruiser
Beiträge: 6
Registriert: 05.12.2008 22:25
Vorname: Reinhard

Re: Elan SX oder Elan SL

Beitrag von MVCruiser » 06.12.2008 21:43

Vielen Dank für die bisherigen Tipps. "Sportlich" ist natürlich immer relativ; ich meine damit nicht Rennsportlich, sondern vielleicht eher "dynamisch". Das "ambitioniert" bezog sich darauf, dass ich schon gerne an meiner Carving-Technik arbeiten wollte. Bei meinem jetzigen Ski handelt es sich um ein älteres (gelbes) Rossignol-Modell, welches hinten X6 und vorne Pro aufgedruckt hat. Der Ski ist 1.70 lang und ermöglich es mir nur unter optimalsten Bedingungen tatsächlich zu carven - vielleicht liegt es auch an mir, aber irgendwie bilde ich mir ein dass der Ski nicht unbedingt dafür wie geschaffen für mich ist. Laut euerer Äußerungen über den Elan sl sagt mir der Ski schon zu - eher als der sx. 165 cm bei 180 cm Körpergröße sind vielleicht wirklich geschickter.. Habe nur etwas Bedenken wegen der Laufruhe - die Stabilität finde ich bei dem X6 durchaus o.k. Kann daraus die Kennerin / der Kenner etwas schließen?

Reinhard

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Elan SX oder Elan SL

Beitrag von beate » 06.12.2008 22:04

Meinen Elan SL habe ich noch nicht zum flattern gebracht allerdings habe ich auch keine Probleme bzgl meiner Position über dem Ski. Eine Raserin bin ich nicht und dynamisch fahren zu lernen habe ich mittlerweile aufgegeben. Wie schon geschrieben, würde ich dir davon abraten blind einen SL Carver zu kaufen. Carven tun die Ski nicht von allein und mit der falschen Technik können sie sich, trotz der vielfach beschworenen "gutmütigkeit" , auch mal mächtig in den Schnee reinfräsen und einem einen mächtigen Schrecken einjagen

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Elan SX oder Elan SL

Beitrag von Lothar » 07.12.2008 12:27

Hallo,
ich bin in der letzten Saison einen Elan SL gefahren, in den beiden Jahren davor habe ich meine ersten Erfahrungen auf einem Allround-Carver gemacht. Technisch bin ich sicher nicht gut, mir hat der Umstieg von dem weniger präzisen Allround-Carver auf den griffigeren Slalom-Carver jedoch einiges gebracht. Der SL ist für mich einfach zu fahren und lässt sich gut carven, mir hat der Ski Spass gemacht. Nachdem ich mich an den Ski gewöhnt hatte, ist mir der Ski auch nicht mehr verschnitten. Mir fehlt der Vergleich zu anderen SL-Carvern, in der letzten Saison bin ich auch einen Ski mit einer breiteren Mitte bei gleichem Radius gefahren, der hat mir noch mehr Spass gemacht.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Elan SX oder Elan SL

Beitrag von Martina » 08.12.2008 11:57

Wenn ein hochwertiger Ski (wie der SL) nicht ruhig läuft, dann wird er falsch gefahren.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag