Ski
Elan Magfire10, Modell 2005/2006; Länge = 168 cm; Dimensionen = 125-75-109; Radius = 13,3 m
Schnee- + Pistenverhältnisse
Pulverschnee, weich und griffig; Schwierigkeitsgrad Piste = rot
ich
174 cm / 72 kg / komme überall gut runter
Den Elan Magfire10 habe ich direkt nach dem Rossignol Zenith Z9 gefahren. Schon nach den ersten Metern musste ich leider - trotz positiver Einstellung zur Marke Elan - feststellen, dass dieser Ski und ich absolut nicht zusammenpassen. Zu den Gletscherliften muss man zuerst eine kleinen Ziehweg hinter sich bringen. Schon dort wurde der Magfire10 auch bei kleiner Geschwindigkeit auf eine gewisse Art nervös. Ich will nicht sagen er hat geflattert, aber der Mafire10 wurde unruhig. Dann bei den ersten Turns, war die Einleitung der Kurven nicht wie bei ähnlich dimensionierten Schiern. Der Schi reagierte auf Druck erst mit Verspätung und dann mit einer eigenartigen Unruhe; es war kein flattern oder etwas ähnliches, eher wie ein Blatt im Winde, das nicht weiss wohin es soll. Vielleicht lag es auch an mir , da ich doch möglicherweise eher mit ein bissl Kraft denn Technik fahre. Bei der Schussfahrt war für mich zu anderen All-Mountain/Mid-Fat Schiern eine grosse Differenz spürbar und zwar zu ungunsten des Elan Magfire10. Jedenfalls brachte ich den Magfire10 nach zwei Abfahrten zurück. Für mich ist der Magfire10 weder Fisch noch Vogel. Ich konnte mich des Eindruckes nicht ganz erwehren, dass Elan einfach auf den Zug der All-Mountains aufspringen wollte, und möglicherweise die Hausaufgaben in dieser Hinsicht nicht ganz gemacht hat. Dieser Schi könnte aber interessant sein für jemanden der eher passiv denn aggressiv fährt und einen All-Mountain mit guten respektablen Fähigkeiten (sollte infolge der Dimensionen gegeben sein) im Tiefschnee sucht.
Fagen dazu ????

Gruss
ursus2
edit: war nicht fischer sondern elan