Was haltet ihr vom ELAN SLX modell 04/05???

Pumba

Was haltet ihr vom ELAN SLX modell 04/05???

Beitrag von Pumba » 14.12.2004 23:32

Hallo,
ich habe mir dieses Jahr den Elan SLX gekauft. Anfangs hatte ich extreme Problem mid ihm Zurecht zukommen (warscheinlich wegen der Länge, bin von 120 auf 160 umgestiegen). Aber nach ein Paar stunden war ich wirklich begeistert von dem Ski.
Ich wollte jetzt fragen was ihr so erfahrungen mit dem Ski habt, und was ihr von ihm haltet.

sanzan
Beiträge: 30
Registriert: 24.11.2004 08:38

SLX 2003/04

Beitrag von sanzan » 17.12.2004 13:33

Hab den SLX vom vorigen Jahr und bin damit voll zufrieden. Gibt Gas, hält ohne Probleme am Eis und ist schön zu fahren. Was will man mehr?

Ob es Unterschiede es zum heurigen Modell gibt, kann ich nicht beantworten. Denke aber nicht, dass sich da nicht so viel getan hat?
Blizzard Sigma RS Magnesium, 181 cm
Head i.Supershape Speed, 177 cm
Elan SLX WC, 162 cm

Gast

Beitrag von Gast » 18.01.2005 11:44

Ich bin letzte Woche den aktuellen SLX für 2 Tage gefahren und war echt begeistert. Je länger ich damit gefahren bin, umso positiver war ich.
Hatte vorher den P60SL und SL9 von Atomic gefahren und die waren Klassen schlechter.
Sicher kein super einfach zu fahrender Ski, da er recht hart ist und von nicht Rennläufern kaum an die Grenzen gebracht wird.
Ist super genau zu steuern, hält super auch bei Tempo und längeren Radien (165cm) und ist trotz der Härte wendig. Er geht allerdings bei verschärfter Fahrt auf die Gelenke durch die hohen Haltekräfte.
Habe mich in Gröden mit mehreren Renn-Serviceläuten (u.a. von Isolde Kostner) unterhalten und für die ist der SLX der beste derzeit zu kaufende Slalomski, v.a. auch von der Verarbeitung, obwohl Elan immernoch eher exotisch vom Image ist.
Laut denen ist der Unterschied zum Modell 03/04 nur marginal.

Mumbasic
Beiträge: 13
Registriert: 05.02.2003 12:48

Beitrag von Mumbasic » 10.02.2005 16:01

Hallo,

ich habe dieses Jahr meine Fischer RC4 Worldcup SC eine Woche gefahren, dann habe ich mir die Elan SLX gekauft.

Mein erster Eindruck, der Elan ist besser. Was bedeutet besser? Mein rein subjektives Gefühl ist, dass ich mir diesem Ski spritziger fahren kann. Nun muß ich gestehen, dass ich den letzten Urlaub mit meinen Fischer mit wohl schlechten Kanten gefahren bin und den Urlaub mit den Elan am Anfang mit frischen Kanten. Daher kann der Unterschied auf frisch geschliffenen Kanten basieren.

Unabhängig davon, habe ich ein geiles Gefühl mit den Skier gehabt. Ich kann sie jedem empfehlen. Zu beachten ist die Härte des Elans. Der Elan ist wesentlich härter als der Fischer RC4 WC SC. Da ich 93 kg wiege ist das nicht so tragisch, aber für ein 60 kg Menschen könnte das schon einen Einfluß haben. Ach ja, bei schneller Fahrt (Schuß) flattern die Elan mehr als die Fischer.

Gruß

AM

Benutzeravatar
prie
Beiträge: 144
Registriert: 23.01.2003 14:43
Wohnort: Freising

Beitrag von prie » 11.02.2005 09:11

@Mumbasic
Bist den den RC4 WC SC 03/04 oder 04/05 gefahren? Is ein ziemlicher Unterschied, auch in der Härte, vor allem aber in der Wendigkeit und Spritzigkeit.

prie
Elan SLX | Fischer BigStix 8.6

Mumbasic
Beiträge: 13
Registriert: 05.02.2003 12:48

Beitrag von Mumbasic » 11.02.2005 10:33

prie hat geschrieben:@Mumbasic
Bist den den RC4 WC SC 03/04 oder 04/05 gefahren? Is ein ziemlicher Unterschied, auch in der Härte, vor allem aber in der Wendigkeit und Spritzigkeit.

prie
Ich hatte den 03-er. Wie ist der 04-er? Ist der so wie der Elan?

Benutzeravatar
prie
Beiträge: 144
Registriert: 23.01.2003 14:43
Wohnort: Freising

Beitrag von prie » 11.02.2005 11:42

Mumbasic hat geschrieben:Ich hatte den 03-er. Wie ist der 04-er? Ist der so wie der Elan?
Weiß ich eben nicht, ich bekomm den SLX um's Verrecken nirgends zum Testen her! Hab dir deswegen auch ne PN geschrieben :)

Meine _persönlichen_ Eindrücke vom Fischer:

RC4 WC SC 03/04:
Drecksau (tschuldigung) vom feinsten, zieht brutal über die Schaufel, Kante greift gnadenlos, Kurzschwung so lala (weil er auf die Kante will), ziemlich hart, Radius relativ fest (unflexibel), Rebound sehr stark, sehr hoher Kraftaufwand (ganzen Tag steh ich ned durch). Fazit: Einmal Kante, immer Kante; da is nix schwammig, undefinierbar oder gutmütig, nicht mal ansatzweise; kompromißlos, macht Spaß wenn er ebenso gefahren wird.

RC4 WC SC 04/05:
Entschärft, weil der 03/04 offenbar zu kraß war. Radius zu groß, zieht eher behäbig über Kante in die Kurve (braucht viel Druck), Radius eher starr, Kurzschwung besser, Schwungeinleitung schlechter (faul), Härte bißl weniger vielleicht, insgesamt etwas träge und behäbig, nicht übermäßig spritzig. Kantengrip nach wie vor = Eisenbahn. Ich hab den Eindruck, daß die den Ski nicht sorgfältig etwas zahmer gemacht haben, sondern einfach kastriert. Der hat nix mehr... Zumindest nicht im Vergleich zur Rakete aus 03/04.

Mich wundert, daß du den SLX wesentlich (!) härter als den WC SC 03/04 beurteilst. Soweit ich mich erinnern kann war der RC4 letztes Jahr ziemlich am oberen Ende meiner persönlich Härteskala. Daß der Elan flexibler und spritziger (lt vielen Erfahrungsberichten zugleich auch noch harmonischer!) zur fahren sein soll paßt irgendwie nicht zu noch mehr Härte...

prie
Elan SLX | Fischer BigStix 8.6

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag