ELAN HCX HYPER

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 17.02.2004 11:04

Lupo hat geschrieben:Zum Anfang hat es von "Boot outs" nur so gehagelt. Hatte Schnee bis in die Unterhosen... :) mit der Zeit wurde es zwar etwas besser, jedoch "booted" es immer noch ziemlich häufig "out". :cry: :-?
hallo lupo

erstaunt mich ein wenig. welche standhöhe hattest du denn auf deinem alten ski? bei gleicher höhe und gleicher fahrweise dürftest du nicht mehr bootouts haben, da der neue ski sogar etwas breiter ist.
Lupo hat geschrieben:... oder ob ich evtl. doch noch meinen Carving Stil von einem Pro vorgängig begutachten lassen soll.
ist sicher eine gute investition:
- zieht der ski schneller in die kurve?
- wie stehst du auf dem innenski?
etc...

ich fahre mit 912 und hangl f1 und habe eine standhöhe von knapp über 7cm. ohne platte hätte ich gerade im steileren gelände öfters einen bootout.

gruss urs

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 17.02.2004 11:24

urs hat geschrieben:ich fahre mit 912 und hangl f1 und habe eine standhöhe von knapp über 7cm. ohne platte hätte ich gerade im steileren gelände öfters einen bootout.
urs, du hast recht hohe spacer an den schuhen, das macht auch noch ein/zwei cm standhöhe

wobei so schön beinorientiert wie du können nur die wenigsten aufkanten, deswegen reicht anderen auch eine geringere standhöhe
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Lupo
Beiträge: 28
Registriert: 26.11.2003 11:21
Wohnort: Luzern Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo » 18.02.2004 09:58

@urs

Ciao Urs,

Danke für Dein Feedback. Auf dem neuen Elan SLX ist die Standhöhe 45 Millimeter.
Gemessen von Lauffläche (Stahlkantenunterseite) bis Schuhsohle (siehe Bild).
[ externes Bild ]
Das ist doch die Standhöhe? Oder wird die Standhöhe anderst definiert?

Auf dem alten Elan HCX ware die Standhöhe zirka 55 Millimeter. Da hatte ich zwischen
der "Poweraxe" und dem Skioberbelag etwa 10 Millimeter Luft. Dummerweise kann ich mich
nicht mehr erinnern, ob beim alte HCX bereits so eine Art "Standerhöhung" im Ski integriert
war. Ein Freund hatte gleichzeitig den selben HCX gekauft, allerdings konnte er damals
seine Platte (die sah aus wie ein Amboss so a la VIST Carv 3.5) nicht auf seinen HCX über-
nehmen.

Die Höhe hat sich um zirka 10 Millimeter nach unten geändert und der Fahrstil um ein Jahr,
allerdings bin ich nicht ganz sicher ob zum Positiven oder Negativen.

Nächste Woche bin ich in Samnaun, da werde ich mir mal einen Skilehrer d.h. Carving-Pro
leisten für eine Stil-Beurteilung.

@KOSTI oder @urs

Was sind diese "Spacer" an den Skischuhen? "Spacer" kenne ich, allerdings nur vom Inline
Skating. So in etwa kann ich mir zwar Vorstellen um was es hierbei geht oder gehen müsste.
Apropos "Spacer", wäre es machbar, dass ich "Spacer" aus Alu (o.ä.) machen lasse für die
Salomon S912 die dem Grundriss der Bindung und der Bohrungen entsprechen. Das "Poweraxe"-
System sollte so eigentlich noch immer funktionieren, eine neue Bohrung wäre nicht nötig
und die Standhöhe könnte etwas erhöht werden.
gruss von lupo

und seinem <b>gespaltenen</b> Elan HCX 1.63 (110/60/100)
und seinem <b>gestauchten</b> Elan SLX 1.62 (112/63/102)

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 18.02.2004 10:40

hallo lupo

ich hab dich zwar noch nie fahren gesehen und kenne deine schuhbreite nicht, aber 45mm scheinen mir doch arg wenig.
Lupo hat geschrieben:Was sind diese "Spacer" an den Skischuhen?
das sind einfach erhöhte absätze. ich hab einen atomic skischuh mit der damals für fis-rennen erlaubten standhöhe (ich glaube schuhunterkante bis fussbett) von 50 oder 55mm.
Lupo hat geschrieben:Apropos "Spacer", wäre es machbar, dass ich "Spacer" aus Alu (o.ä.) machen lasse für die
Salomon S912 die dem Grundriss der Bindung und der Bohrungen entsprechen. Das "Poweraxe"-System sollte so eigentlich noch immer funktionieren, eine neue Bohrung wäre nicht nötig und die Standhöhe könnte etwas erhöht werden.
ich bin nicht so der grosse bastler. du müsstest aber die höhe der spacer beim bindungsblock am skischuh wieder abfeilen. da in diesem bereich doch grosse kräfte auftreten, müssten auch die spacer sehr gut fixiert werden. und bei einem unfall riskierst du, dass die versicherung sich quer stellt.

das "poweraxe"-system funktioniert meines wissens eh nur auf salomon-skies. du kannst also die bindung getrost auf eine platte stellen. die paar löcher im ski können gut ausgespachtelt werden und du siehst sie bis zum nächsten skibruch nicht mehr.

hangl f1 hat z.b. 2.5cm höhe. rtc baut eine neue kunststoffplatte mit ca. 1.5cm. mit einer platte hast du den zusätzlichen vorteil, dass sich der skiflex verbessert.

vielleicht hat dir kosti noch bessere tipps zum thema "wie mach ich meinen skischuh carving-tauglich" :wink:.

gruss urs

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 18.02.2004 11:05

Lupo hat geschrieben: Was sind diese "Spacer" an den Skischuhen? "Spacer" kenne ich, allerdings nur vom Inline
spacer sind abstandshalter... wie bei den skates od. unter einem mtb vorbau

bei skischuhen sind das austauschbare unterschiedlich hohe interfaces wie bei atomic/lange schuhen (urs hat atomic) od. einfach platten die bei rennschuhen vorn und hinten unter die sohle geschraubt werden (hier muss man dann oben natürlich etwas abfräsen). effekt, man steht höher und kann weiter aufkanten.

bei bindungen sind das einfache platten die vorn und hinten zwischen ski/platte und bindung montiert werden, bei vielen bindungen sind spacer zwischen 3 und 15mm dabei. wir haben uns auch schon spacer aus 4cm hohen und 6cm breiten aluprofilen gebaut die wir abgelängt und vorn und hinten einzeln unter die bindung geschraubt haben.

bei der bastelei hat dich urs wohl falsch verstanden, du fragst ja nach spacern unter der bindung und da kann man wie oben geschrieben alles drunterschrauben was hält...

so wie dein ski ausschaut, würde ich zum funcarven aber erst mal ne vernünftige platten (mit längenausgleich, zentral montiert od. ne f1) draufschrauben und wenn das nicht reicht dann eben noch spacer unter die bindung.

so sieht schräglagefreiheit aus 8)
http://home.arcor.de/siafakas/carving/m ... kivorn.JPG
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Lupo
Beiträge: 28
Registriert: 26.11.2003 11:21
Wohnort: Luzern Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo » 18.02.2004 11:15

Ciao Urs,
urs hat geschrieben:ich hab dich zwar noch nie fahren gesehen und kenne deine schuhbreite nicht
Zum Ersteren kann ich nur sagen "Zum Glück". Du würdest vermutlich jetzt noch irgendwo liegen
und Dir den Bauch vor Lachen halten. Zum Zweiteren, das müsste so zirka 60 - 70 mm sein (von
Skimitte bis Schuheaussenseite).

Die 45 Millimeter erscheinen mir persönlich ebenfalls als eher wenig. Obwohl, ich meines
Erachtens auch nicht in die Kategorie der Extrem-Carver falle.... d.h. so mit Double Touch,
360er und ähnlichem. Mir reicht es im Prinzip schon aus, wenn ich eine schöne Piste mit
schöne "Turns" so im Bereich von 140 - 190 Grad runterfahren kann.

Zum "Spacer" Marke "Eigenbau". Ich habe mich vermutlich ziemlich missverständlich ausgedrückt.
Eigentlich meinte ich eine Art "Spacer" zwischen Ski und Bindung. Diese beiden Elemente sollten
oben bzw. unten flach sein, sodass ich da noch ein weiteres Element dazwischen schrauben kann.

Zum "Poweraxe"-System von Salomon hat man mir im Sportgeschäft gesagt, dass es nur funktionieren
soll wenn es direkt auf dem Ski angebracht ist. Davon, dass das "Poweraxe"-System nur auf Salomon-
Skies funktioniert hat man mir leider nicht gesagt. Dieser Umstand würde meines Erachtens wieder
für die "Spacer" Marke "Eigenbau" sprechen.

Werde das Thema "Standerhöhung" nächste Woche in Samnaun bei Hangl mal ansehen. Korrektur:
Mache mich jetzt auf die Socken nach Wolhusen zur Fa. Stöckli. Die haben da auch ein schöne Auswahl
an Platten (z.B. ATOMIC / CARVE TECH / HANGL / MARKER / SALOMON / STM / STÖCKLI / TYROLIA / VIST / VÖLKL).

Gruss und besten Dank für die Infos.
gruss von lupo

und seinem <b>gespaltenen</b> Elan HCX 1.63 (110/60/100)
und seinem <b>gestauchten</b> Elan SLX 1.62 (112/63/102)

Lupo
Beiträge: 28
Registriert: 26.11.2003 11:21
Wohnort: Luzern Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo » 20.02.2004 15:48

Das Thema "Standerhöhung" ist erledigt. Je nach Ergebnis, kann es hier ab dem 1. März
einfach eine Hangel F1 zu kaufen geben... :D was ich natürlich nicht hoffe... meine
"Portokasse" ist eh schon ziemlich leer. :) für eine Woche Samnaun reicht's jetzt gerade
noch so knapp. und tschüss.
gruss von lupo

und seinem <b>gespaltenen</b> Elan HCX 1.63 (110/60/100)
und seinem <b>gestauchten</b> Elan SLX 1.62 (112/63/102)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag