Elan Fun (?) Carver 4.0 (?) / älteres Modell?

Papa2
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2002 01:00

Beitrag von Papa2 » 08.02.2002 12:15

Habe in der Schweiz in verschiedenen Läden (u.a. Migros) einen weiss-schwarzen Carver von Elan gesehen, mit gelber Platte von ?? zu einem eigentlich lächerlichen Preis (so 200 - 400 Fr. mit Bindung).

Ist das Teil wirklich so schlecht (hat offenbar eine etwas exotische Taillierung, so ca. 100-65-110)? Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruss

Papa2

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 08.02.2002 22:03

Ich weiss nicht genau, welches Modell das sein könnte. Die gelbe Platte ist vermutlich eine STM-Platte, die ist schon ok.
Gewöhnlich kauft Migros einfach eines der günstigen Elan-Modelle ein. Diese haben einen umschäumten Holzkern, also kein Edelteil, aber völlig in Ordnung (vor allem für diesen Preis).
Allerdings gibts dieses JAhr eigentlich keinen SKi mit der Bezeichnung 4.0, weder den Whistler noch den Integra. Also müsste ein Modell aus den letzten Jahren sein (da habe ich die Katalogen nicht mehr).
Schwarzweiss waren meist die Ski, die als Mietmodelle konzipiert waren, aber das macht eigentlich nichts aus.
Etwas seltsam scheint mir die Taillierung ein. Hast du das wirklich richtig abgelesen, hinten breiter als vorne? ODer ist es nicht eher umgekehrt?
Schau doch noch einmal, wie der SKi heisst (eben zB Integra oder Whistler oder SCX oder PSX oder Stiletto - so was müsste es fast sein), dann kann ich dir ev. mehr sagen.

Papa2
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2002 01:00

Beitrag von Papa2 » 11.02.2002 13:23

Vielen Dank Martina.

Du hast natürlich völllig recht. Die Taillierung ist 110-65(?)-100. Die von Elan haben das nur in der Reihenfolge hinten-mittig-vorne auf den Ski geschrieben (komische Idee, habe das bei verschiedenen Elan Ski gesehen). Die Farbe ist übrigens eher schwar-gelb-weiss. Drauf steht glaub ich wirklich nicht viel mehr als "Fun Carve 4".

Eine Freundin von uns hat den Ski inkl. allem für 190.- bei Migros gekauft (auf meinen Hinweis hin). Wir sind nächste Woche zusammen mit ihr und ihrer Familie in den Skifehrien, mal sehen wie das geht.

Bin natürlich immer noch interessiert an Erfahrungen mit dem billigen Elan Fun Carver.

Der Kleinsten (117 cm) habe ich übrigens jetzt noch einen Elan Kinder-Carver (Integra oder so) silbrig-rot) in 103 cm gekauft (Martina, Deine Tips haben gewirkt).

Liebe Grüsse

Papa2

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 11.02.2002 19:05

Dann ist es klar: Das ist der Integra 3.0, der hat einfach für Migros ein anderes Deckblatt bekommmen. Das ist der günstigste Ski der Elan-Serie, aber von diesem Winter. Er hat einen umschäumten Holzkern.
Der Ski ist natürlich nicht zu vergleichen mit einem Sandwichski, aber er bietet tatsächlich ein super Preis-Leistungsverhältnis! Ein durchschnittlicher Fahrer wird sicher zufrieden sein damit. Vergleichbare Ski von den meisten anderen Marken kosten deutlich mehr. Und bei Migros sinds eben noch ein bisschen billiger.
_Ich wär dann übrigens interessiert daran, ob sie mit dem Ski zufrieden war!

Und über Erfahrungsberichte mit dem Kinderski (vermutlich ein Team Carve) würde ich mich auch freuen! Überhaupt über Berichte wies mit den Kindern auf Skis läuft!

Papa2
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2002 01:00

Beitrag von Papa2 » 11.02.2002 19:52

Vielen Dank Martina, wir werden gerne berichten.

Das mit dem Integra 3.0 scheint mir aber nicht ganz zu stimmen. Der gekaufte unbekannte Fun Carve 4, hat 110-65?-100 (mit Platte, in 143 cm oder so), der Integra aber gemäss Elan 100-62-86, das kann kaum derselbe Ski sein.

Für die Kleinste habe ich den Integra (nicht den Team Carve) gekauft. Was da übrigens als Längenempfehlung für Kinderski auf der Web-Site von Elan steht +5/+10 entspricht wohl noch nicht ganz Deiner Meinung. :smile:

Mit lieben Grüssen

Papa2

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 11.02.2002 20:07

Oh, ich weiss, dass ich nicht immer die Meinung meiner Skifirma habe! Aber du hast vermutlich die internationale Homepage von Elan http://www.elansports.com angeschaut. Meine Einflüsse reichen leider nur in Ausnahmefällen bis Slowenien... Diese Empfehlung ist aber wirklich ein absoluter Blödsinn, du wirst vermutlich in der ganzen Schweiz keine Skihändler finden, die einen Kinderski derart lange verkaufen! Und ich kann dir - in diesem Falle - absolut versichern, dass du besser dran bist, wenn du auf mich gehört hast (obwohl ich ansonsten meine Meinung sogar selbst mit Vorsicht geniesse).
Mit dem Integra hast du recht. Es ist der andere Kinderski, nehme ich an: Integra jr. heisst er.
Zum Funcarver: Das ist tatsächlich nicht die Taillierung des Integra. Die Geometrie stammt, wenn ich mich nicht täusche, vom SCX (Ski von den letzten JAhren), hat aber vermutlich den Aufbau des Integra (der sich nicht stark vom SCX unterscheidet). Migros hat auch eigene Deckblätter für die Kinderskis, zumindest bei Elan. Aber drin ist immer das gleiche wie in den anderen Geschäften. Sorry für meine Fehlangaben. Ich hoffe, jetzt stimmts.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 11.02.2002 20:11

Die CH-Homepage heisst übrigens http://www.hyper-elan.ch

Lupo
Beiträge: 28
Registriert: 26.11.2003 11:21
Wohnort: Luzern Downtown
Kontaktdaten:

ELAN Hyper URL

Beitrag von Lupo » 26.11.2003 12:50

Martina hat geschrieben: Die CH-Homepage heisst übrigens http://www.hyper-elan.ch
@Martina

Hi,

die CH-Homepage hiess übrigens http://www.hyper-elan.ch. :cry: Jetzt bleibt mir nur noch das Shirt vom Hyper Elan Club.
gruss von lupo

und seinem <b>gespaltenen</b> Elan HCX 1.63 (110/60/100)
und seinem <b>gestauchten</b> Elan SLX 1.62 (112/63/102)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag