Elan Exar Vidia

Markus72
Beiträge: 4
Registriert: 28.11.2010 17:53
Vorname: Markus

Elan Exar Vidia

Beitrag von Markus72 » 28.11.2010 18:54

Hallo Zusammen,

auf der Suche nach einem preiswerten Allround-Carver wurde mir ein Elan Exar Vidia Modell 2010/2011 für ca. 200€ angeboten. Der Verkäufer hat mir erklärt, der Ski wäre mit der neuen Version der Waveflex Technologie ausgestattet. Recherchen im Internet haben ergeben, dass es sich wohl um einen Ski handelt, der für den Verleih produziert wurde. Hinweise auf Waveflex konnte ich nicht finden.

Kann mir jemand sagen, wie der Exar Vidia im Vergleich zum E/flex4 eingestuft werden kann.

Wie gesagt, ich suche einen preiswerten Allroud-Carver. Ich gehe einmal im Jahr für eine Woche Skifahren. Ich fahre gerne blaue und rote Pisten und möchte eher 'schön' fahren als Geschwindigkeitsrekorde aufstellen. Meine Technik lässt vermutlich zu Wünschen übrig, ich möchte aber in diesem Jahr mal anfangen zu carven. Bis jetzt habe ich mir Ski vor Ort geliehen.

Ich bin männlich, 38 Jahre alt und 93Kg schwer.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Elan Exar Vidia

Beitrag von Uwe » 29.11.2010 10:00

Hallo Markus,

der Ski wird als "Einsteigerski für Damen und Herren" beschrieben. An deiner Stelle würde ich ihn nicht kaufen, ohne ihn mal probegefahren zu sein ... ich befürchte, dass er für dein Gewicht zu weich ist.
Wenn es "günstig" sein soll: Kauf dir lieber einen Gebrauchten, den du schon gefahren bist.
Uwe

Markus72
Beiträge: 4
Registriert: 28.11.2010 17:53
Vorname: Markus

Re: Elan Exar Vidia

Beitrag von Markus72 » 29.11.2010 10:17

Hallo Uwe,

danke für die Antwort.

Trifft die selbe Einschätzung (zu weich für mein Gewicht) auch für E/Flex 4 zu?

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Elan Exar Vidia

Beitrag von Uwe » 29.11.2010 10:53

Der E Flex 4 könnte ok sein, da er neben dem Comprex-Holzkern auch noch weitere stabilisierende Materialien hat. Aber erwarte von dem Ski nicht zu viel; vor allem bei hohem Tempo und auf Eis wird er wohl Defizite haben ... aber für gemütlich blaue und rote Pisten solltes es ok sein.

Halte uns auf dem Laufenden; wenn du ihn hast, berichte wie er ist ... ist ja auch für Andere interessant und hilfreich ;-)
Uwe

Markus72
Beiträge: 4
Registriert: 28.11.2010 17:53
Vorname: Markus

Re: Elan Exar Vidia

Beitrag von Markus72 » 29.11.2010 12:08

Hallo Uwe

das hört sich doch gut an. Ich vermute das ich die Geschwindigkeiten in denen er Defizite hat nie erreichen werde.

Danke für die Infos, ich werde von meinen Erfahrungen berichten.

Gruß
Markus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag