SKWAL
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SKWAL
Hallo,
Ich war heute in Savognin zum Saisonstart und per zufall gab es einen gratis Ski, snowboard und SKWAL test. Diese Chance lies ich mir natürlich nicht entgehen und lieh mir mal ein Thias Easy Jungel aus... Nun die erste Fahr war horror, so alle 2-3 meter lag ich wider im Schnee.
Nach einer Stunde, schaffte ich wenigstens eine ganze sturzfreie fahrt.
Nun:
Hab ich ein Problem, rechts Kurfen schaffe ich immer, aber der übergang von der rechts- zur links kurfe scheitert ziemlich oft. Das Brett dreht sich immer weiter nach rechts, ich schaf es einfach nicht es nach links zu steuern. Kann sich jemand vielleicht vorstellen, was mein Fehler sein könnte?
Ich will mir auf jeden Fall so n Teil zulegen, weiss aber überhaupt nicht, wo man die bekommt. Kennt jemand nähe Zürich ein geschäft, welches Skwals verkauft?
Welches würde überhaupt am besten zu nem Anfänger passen?
und... noch ne Frage:
Hab 2 verschiedene thias easy jungel gesehen. Das eine sah nach sandwich- das andere nach schalenbauweise aus. Spielt der Aufbau vom Skwal genau so ne Rolle wie beim SKi? Auf was muss mann achten? Was ist ausschlaggebend?
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann.
Wünsch euch noch nen schönen (offiziellen)Saison start
Gruess
Dani
Ich war heute in Savognin zum Saisonstart und per zufall gab es einen gratis Ski, snowboard und SKWAL test. Diese Chance lies ich mir natürlich nicht entgehen und lieh mir mal ein Thias Easy Jungel aus... Nun die erste Fahr war horror, so alle 2-3 meter lag ich wider im Schnee.
Nach einer Stunde, schaffte ich wenigstens eine ganze sturzfreie fahrt.
Nun:
Hab ich ein Problem, rechts Kurfen schaffe ich immer, aber der übergang von der rechts- zur links kurfe scheitert ziemlich oft. Das Brett dreht sich immer weiter nach rechts, ich schaf es einfach nicht es nach links zu steuern. Kann sich jemand vielleicht vorstellen, was mein Fehler sein könnte?
Ich will mir auf jeden Fall so n Teil zulegen, weiss aber überhaupt nicht, wo man die bekommt. Kennt jemand nähe Zürich ein geschäft, welches Skwals verkauft?
Welches würde überhaupt am besten zu nem Anfänger passen?
und... noch ne Frage:
Hab 2 verschiedene thias easy jungel gesehen. Das eine sah nach sandwich- das andere nach schalenbauweise aus. Spielt der Aufbau vom Skwal genau so ne Rolle wie beim SKi? Auf was muss mann achten? Was ist ausschlaggebend?
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann.
Wünsch euch noch nen schönen (offiziellen)Saison start
Gruess
Dani
- golden gaba
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Re: SKWAL
hi there,
da solltest du uns allen doch erstmal erzaehlen ob du goofy oder regular stehst
danach gibts mit sicherheit ausreichend tips.
bis denne
da tom
da solltest du uns allen doch erstmal erzaehlen ob du goofy oder regular stehst
danach gibts mit sicherheit ausreichend tips.
bis denne
da tom
Skwal
Hallo Dani
Mal ganz unabhängig davon,ob du jetzt Goofy oder Regular auf dem Skwal stehst,solltest du auf keinen Fall den Kopf und Oberkörper zu sehr in die Kurve eindrehen.Es ist am Anfang wichtig das du das Feeling für die Kante bekommst,also lehn dich nicht mit dem Oberkörper zu stark in die Kurven Mitte,sondern versuch das Skwal mit den Knien aufzukanten.Damit kannst du auf einem flachen Stück schön in der Fallinie Carven und dein Oberkörper bleibt relativ neutral.Der Vorteil bei der Technik ist das du keinen so steilen Hang brauchst(Du willst dich ja noch nicht direkt in Kurve legen)und das Umkanten funktioniert ,solange du die Nose nicht zu Agressiv aufkanntest,noch sehr einfach aus den Knien.Wenn man sich aber so richtig extrem in die kurve lehnen will muss man schon mit Hoch-Tiefentlastung arbeiten um nicht nach einer kurve im Schnee zu liegen.Wichtig ist auch ,das du nicht driftest und die gesamte Kante läuft(mit den knien arbeiten)nicht versuchen mit Körperrotation zu arbeiten.Durch den engen Bindungsabstand und beiden Füssen in Fahrtrichtung ist es eher schwer mit dem Skwal zu driften und es in der Rotation zu stoppen.Also immer auf der Kante fahren.Wenn du den Schwung aus der Fallinie einleitest:Gewicht aufs vordere Bein;Knie leicht angewinkelt;beide Beine (Knie) in die kurven-Richtung drücken,sobald du merkst das die Nose greift und dich rumzieht das Gewicht wieder auf beide Beine verteilen und so bis quer zur Fallinie fahren,den Oberkörper Zentral über dem Brett halten(man kann den Oberkörper auch leicht in die kurve mitnehmen);jetzt must du die Kante entlasten in dem du eine Hoch oder Tiefentlastung machst (ein kleiner Ruck nach oben oder unten reicht schon aus nur das Timing muss stimmen),damit kannst du dann auch extreme Manöver fahren,es katapultiert dich aus der kurve.Zu deinem Brett kann ich dir nur sagen das es sicher gerade für die ersten Schwünge sehr gut ist,nicht zu schmal und etwas kürzer und weicher abgestimmt als die reinen Carver 173/183F.Ich selber fahre ein Thias 173F und Völkl-Monocarver,diese beiden Modelle haben nur eine Waist von 12cm,und man steht halt mehr oder weniger voll in Fahrtrichtung,bei deinem Modell kann man schon noch mit etwas Winkel fahren.Also driften geht mit dem Easy Jungle aus einem geschnittenen Schwung noch gut bei steilem Winkel wird es schwieriger.Es hat also Vor und Nachteile mit wieviel Winkel man auf einem Skwal fährt.Gerade wenn das hintere Bein "quer" steht neigt man am Anfang zum rumschieben über genau dieses,das Skwal dreht sich über den Tail.
Ich fahre jetzt seit gut einem Jahr Skwal(leider nur wenige Wochen in den Bergen dafür viel in der Allrounder-Skihalle)und muss sagen es macht Sau viel Spass.Habe meine Skwals Online bestellt(Snowboardkeller.de)aber in der Schweiz solltest du doch genug gut sortierte Händler haben.
Hoffe konnte helfen
Servus Arne
Mal ganz unabhängig davon,ob du jetzt Goofy oder Regular auf dem Skwal stehst,solltest du auf keinen Fall den Kopf und Oberkörper zu sehr in die Kurve eindrehen.Es ist am Anfang wichtig das du das Feeling für die Kante bekommst,also lehn dich nicht mit dem Oberkörper zu stark in die Kurven Mitte,sondern versuch das Skwal mit den Knien aufzukanten.Damit kannst du auf einem flachen Stück schön in der Fallinie Carven und dein Oberkörper bleibt relativ neutral.Der Vorteil bei der Technik ist das du keinen so steilen Hang brauchst(Du willst dich ja noch nicht direkt in Kurve legen)und das Umkanten funktioniert ,solange du die Nose nicht zu Agressiv aufkanntest,noch sehr einfach aus den Knien.Wenn man sich aber so richtig extrem in die kurve lehnen will muss man schon mit Hoch-Tiefentlastung arbeiten um nicht nach einer kurve im Schnee zu liegen.Wichtig ist auch ,das du nicht driftest und die gesamte Kante läuft(mit den knien arbeiten)nicht versuchen mit Körperrotation zu arbeiten.Durch den engen Bindungsabstand und beiden Füssen in Fahrtrichtung ist es eher schwer mit dem Skwal zu driften und es in der Rotation zu stoppen.Also immer auf der Kante fahren.Wenn du den Schwung aus der Fallinie einleitest:Gewicht aufs vordere Bein;Knie leicht angewinkelt;beide Beine (Knie) in die kurven-Richtung drücken,sobald du merkst das die Nose greift und dich rumzieht das Gewicht wieder auf beide Beine verteilen und so bis quer zur Fallinie fahren,den Oberkörper Zentral über dem Brett halten(man kann den Oberkörper auch leicht in die kurve mitnehmen);jetzt must du die Kante entlasten in dem du eine Hoch oder Tiefentlastung machst (ein kleiner Ruck nach oben oder unten reicht schon aus nur das Timing muss stimmen),damit kannst du dann auch extreme Manöver fahren,es katapultiert dich aus der kurve.Zu deinem Brett kann ich dir nur sagen das es sicher gerade für die ersten Schwünge sehr gut ist,nicht zu schmal und etwas kürzer und weicher abgestimmt als die reinen Carver 173/183F.Ich selber fahre ein Thias 173F und Völkl-Monocarver,diese beiden Modelle haben nur eine Waist von 12cm,und man steht halt mehr oder weniger voll in Fahrtrichtung,bei deinem Modell kann man schon noch mit etwas Winkel fahren.Also driften geht mit dem Easy Jungle aus einem geschnittenen Schwung noch gut bei steilem Winkel wird es schwieriger.Es hat also Vor und Nachteile mit wieviel Winkel man auf einem Skwal fährt.Gerade wenn das hintere Bein "quer" steht neigt man am Anfang zum rumschieben über genau dieses,das Skwal dreht sich über den Tail.
Ich fahre jetzt seit gut einem Jahr Skwal(leider nur wenige Wochen in den Bergen dafür viel in der Allrounder-Skihalle)und muss sagen es macht Sau viel Spass.Habe meine Skwals Online bestellt(Snowboardkeller.de)aber in der Schweiz solltest du doch genug gut sortierte Händler haben.
Hoffe konnte helfen
Servus Arne
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re
Hallo;
Vielen Dank, für diese ausführliche beschreibung. Ich werde sobal ich wider gelegendheit habe, das mal ausprobieren.
@ GoldenGaba:
Ich weiss leider nicht welches regulär und welches goofy ist (schäm) aber ich stehe mit dem rechten fuss vorne...
Ich halt mal ausschau, nach geschäften die skwal verkaufen... Sonst bestell ich es auch.
Mit welcher Preisklasse muss ich etwa rechnen?
Gruss
Dani
Vielen Dank, für diese ausführliche beschreibung. Ich werde sobal ich wider gelegendheit habe, das mal ausprobieren.
@ GoldenGaba:
Ich weiss leider nicht welches regulär und welches goofy ist (schäm) aber ich stehe mit dem rechten fuss vorne...
Ich halt mal ausschau, nach geschäften die skwal verkaufen... Sonst bestell ich es auch.
Mit welcher Preisklasse muss ich etwa rechnen?
Gruss
Dani
Hi Dani,
Regular heisst linker Fuss vorn (die meisten rechtshaender sind das).
Zur Technik:
1. In die Knie! Dann stehst Du sicherer.
2. Dort hinschauen, wo Du hinwillst.
3. Gewicht auf den vorderen Fuss.
Wenn Du einen Skwal kaufen willst, dann kauf in irgendwo, wo sie Skwals
vermieten. Dort hast Du gute Chancen auf ein Schnaeppchen. EasyJungle
wuerd ich nicht kaufen, da er Dir bald zu wenig Moeglichkeiten bietet (zu kurz,
zu weich) => voelkl monocarver, thias 170, 183 oder 180.
Fuer grosse Skwal Auswahl: Fahr nach Laax oder Lenzerheide. Dort mieten, und
wenns passt und der Skwal in Ordnung ist: den Mietskwal kaufen.
NOTE: bin uebrigens auch von Zuerich. Am weekend evtl. auf dem Skwal unterwegs.
Gruss, Markus
Regular heisst linker Fuss vorn (die meisten rechtshaender sind das).
Zur Technik:
1. In die Knie! Dann stehst Du sicherer.
2. Dort hinschauen, wo Du hinwillst.
3. Gewicht auf den vorderen Fuss.
Wenn Du einen Skwal kaufen willst, dann kauf in irgendwo, wo sie Skwals
vermieten. Dort hast Du gute Chancen auf ein Schnaeppchen. EasyJungle
wuerd ich nicht kaufen, da er Dir bald zu wenig Moeglichkeiten bietet (zu kurz,
zu weich) => voelkl monocarver, thias 170, 183 oder 180.
Fuer grosse Skwal Auswahl: Fahr nach Laax oder Lenzerheide. Dort mieten, und
wenns passt und der Skwal in Ordnung ist: den Mietskwal kaufen.
NOTE: bin uebrigens auch von Zuerich. Am weekend evtl. auf dem Skwal unterwegs.
Gruss, Markus
Skwal
Gruss an alle Skwaler
Jetzt hast du ja schon ne menge Infos bekommen.
Ich denke auch das dir das Easy-Jungle nur am Anfang helfen kann schneller das "aha"Erlebnis zu bekommen.Wenn du aber mit diesem Skwal zu aggressiv fährst stösst es schnell an seine Grenzen(zu weich).
Aus meiner Sicht kann ich dir das Thias 173F ans Herz legen.Es ist sehr flexibel zu fahren und macht auch noch bei hohem Speed spass.Du solltest dir überlegen ob du lieber grosse oder kleine Radien fahren möchtest und danach kaufen.Das Völkel Skwal hat einen viel grösseren Radius(14.5m)und braucht deshalb auch mehr Speed in der Kurve.Generell lassen sich die wirklichen Carving-Modelle nur gut auf einer harten präparierten Piste fahren(nix für Sulz-oder Tiefschnee).
Es ist aber doch schön noch ein paar Leute zu treffen die Skwal fahren.
Bei uns im Flachland bewundern mich zwar auch einige aber probieren wollen zu wenige.Wenn die wüsten was sie verpassen!!Naja ich werde weiter Werbung in der Allrounder-Winterworld machen und unsere "extrem"-Carver auf zwei Brettern altaussehen lassen(seit mir nicht böse ihr lieben Skifahrer aber auf einer Kante ums Eck kickt echt mehr als auf zwei Brettern).Also dann viele Liebe Grüsse an meine Skwal-Brüder in der Schweiz und anderswo.
Noch genug Schnee diesen Winter und mehr Leute auf nem Skwal wünsch ich...
Servus
Arne
Jetzt hast du ja schon ne menge Infos bekommen.
Ich denke auch das dir das Easy-Jungle nur am Anfang helfen kann schneller das "aha"Erlebnis zu bekommen.Wenn du aber mit diesem Skwal zu aggressiv fährst stösst es schnell an seine Grenzen(zu weich).
Aus meiner Sicht kann ich dir das Thias 173F ans Herz legen.Es ist sehr flexibel zu fahren und macht auch noch bei hohem Speed spass.Du solltest dir überlegen ob du lieber grosse oder kleine Radien fahren möchtest und danach kaufen.Das Völkel Skwal hat einen viel grösseren Radius(14.5m)und braucht deshalb auch mehr Speed in der Kurve.Generell lassen sich die wirklichen Carving-Modelle nur gut auf einer harten präparierten Piste fahren(nix für Sulz-oder Tiefschnee).
Es ist aber doch schön noch ein paar Leute zu treffen die Skwal fahren.
Bei uns im Flachland bewundern mich zwar auch einige aber probieren wollen zu wenige.Wenn die wüsten was sie verpassen!!Naja ich werde weiter Werbung in der Allrounder-Winterworld machen und unsere "extrem"-Carver auf zwei Brettern altaussehen lassen(seit mir nicht böse ihr lieben Skifahrer aber auf einer Kante ums Eck kickt echt mehr als auf zwei Brettern).Also dann viele Liebe Grüsse an meine Skwal-Brüder in der Schweiz und anderswo.
Noch genug Schnee diesen Winter und mehr Leute auf nem Skwal wünsch ich...
Servus
Arne
Re: SKWAL
hatte das gleich problem auch (rechts auf links) weil ich auch rechts vorne stehe. wir reden hier vom in die kurve driften!?!?Dani hat geschrieben: Hab ich ein Problem, rechts Kurfen schaffe ich immer, aber der übergang von der rechts- zur links kurfe scheitert ziemlich oft. Das Brett dreht sich immer weiter nach rechts, ich schaf es einfach nicht es nach links zu steuern. Kann sich jemand vielleicht vorstellen, was mein Fehler sein könnte?
1. gewicht weiter nach vorn (also auf das rechte bein)
2. du stehst auf dem vorderen bein und das hinten lenkt
3. !!!!das hat bei mir geholfen!!! vor der schwungeinleitung den körper extrem weit talwärts offen halten, d.h. die linke schulter/arm ist weit hinten und der rechte arm zeigt evtl. auch vorne am körper vorbei nach hinten. wenn du das beherzigst, hast du für den schwungwechsel eine feder im körper die du nur auslösen brauchst. d.h. wenn du den oberkörper/arme (evtl. bei gleichzeitiger hochentlastung) schnell nach rechts drehst, derht sich der skwal und die beine dank massenträgheit nach links. das ganze heißt antizipation und jeder macht das (unterschiedlich ausgeprägt) bei gedrifteten kurven mit dem board od. mit parallelen skiern.
wie oben beschrieben ist das timing sehr wichtig und wenn das besser wird, benötigst du immer weniger vorrotation.
wichtig, diese antizipationshaltung muss langsam und/od. bei etwas aufkantwinkel eingenommen werden, sonst verdreht es dich beim vorrotieren komplett in die falsche richtung.
übrigens, wenn du geschnitten (d.h. in diesem fall schneller) fährst, geht es mit aber auch ohne vorrotation.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg