SKWAL

Für alle, die sich nur 1 Brett leisten können ;-)
Arne

Beitrag von Arne » 10.12.2002 20:35

Hi Kosti


Also meiner Ansicht nach hast du schon recht wenn man mit dem Skwal driftet aber genau das ist durch den engen Bindungsabstand und dem Winkel auch ziemlich riskant weil schlecht zu kontrolieren.Ich versuche eigentlich immer zu viel Rotation zu verhindern weil es wie du schon beschrieben hast einen direkt rumdreht.Ich drehe mich nur zur Schwungeinleitung einwenig in die Kurve,dann am besten versuchen wieder in Fahrtrichtung zu stehen(die Arme können dabei gut helfen/Schulterbreit und angewinkelt nach vorn halten).Es ist halt wichtig das du auch über die gesamte Länge aufkantest und nicht mit dem hinteren Bein das Skwal einfach nur rumschiebst(passiert schnell wenn die hintere Bindung nicht voll in Fahrtrichtung steht),man darf schon Druck mit dem hinteren Bein ausüben aber nur auf die Kante.Zu viel Druck oder wenn man den Druck auf dem vorderen Bein zu lange ausübt führt natürlich auch dazu das man nicht 90 sondern direkt 180 grad also den Berg wieder hoch fährt(auch sehr Lustig).Den Oberkörper nicht in der Hüfte nach vorne angewinkelt halten(bringt auch zu viel Druck auf die Nose).Also es hilft wohl nur viel zu fahren und zu probieren.
Aber in der Schweiz und von München aus sicher nicht so das Problem.

Also Servus miteinand
:D
Arne

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 11.12.2002 15:55

Hi Arne,

carvenderweise bin ich (wie wahrscheinlich die meisten anderen) recht schnell mit dem skwal zurecht gekommen ( http://home.arcor.de/siafakas/carving/M ... _mc_5b.AVI ). ABER, die ersten zwei tage hatte ich genau das von dani beschriebene problem (gerade auf "backside"-kanten-ziehern). das was ich geschrieben hab ist keine anleitung zum skwalen, sondern die methode wie ich das back-auf-front-im-drift-problem in den griff bekommen hab. man kann leider nicht immer sägen mit dem skwal ( http://home.arcor.de/siafakas/carving/F ... ign_MC.JPG )

vielleicht geht ja auch dieses jahr eine forums skwal session zusammen, letztes jahr haben wir uns mit markus aus zürich getroffen und das hat sich in jedem fall gelohnt, denn wir durften die wahrscheinlich unglaublichste off-piste-steilhang skwal fahrt bestaunen...

bis denne
kosti
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Dani
Beiträge: 235
Registriert: 25.12.2001 01:00
Wohnort: Mutschellen, Schwiizerland, AG
Kontaktdaten:

bindung skwal

Beitrag von Dani » 12.12.2002 09:24

Hallo,

Hab im Netz dieses Bild gefunden:

[ externes Bild ]

Wie stabil ist eine solche Bindung?
Ich denke es ist sicher "einfacher"oder bequemer so einzusteigen?

Gruss

Dani

mz
Beiträge: 65
Registriert: 07.06.2001 02:00
Wohnort: Zuerich

Beitrag von mz » 12.12.2002 13:14

Hoi Dani,

Das ist eine Clickerbindung (so heisst das, soviel ich weiss). Da brauchst Du einen
entsprechenden Hardboot. Hier ist wiederum das Problem, dass Snowboardhardboots
immer schwieriger zu finden sind. Zudem sind viele zu breit. Ich persoenlich fahre
mit einem Tourenschuh (geht natuerlich nicht in eine Clickerbindung).
Normalerweise steige ich mit dem Vorderbein aus, meist auch, wenn ich auf
der Piste anhalte (statt im Schnee rumzuliegen). Das geht sehr schnell und
einfach. Clicker wuerde da kaum einen Komfortgewinn bringen.

@KOSTI: Wenn ihr wieder in Laax oder so aehnlich seid, dann bin ich sicher wieder
dabei, falls es sich einrichten laesst :-)

Diesen Samstag bin ich vermutlich mit dem Skwal in Laax. Waer cool, jemanden vom Forum
zu treffen.

Gruss, Markus

mz
Beiträge: 65
Registriert: 07.06.2001 02:00
Wohnort: Zuerich

Beitrag von mz » 12.12.2002 13:43

Skwal on the net:

http://www.skipass.com/cgi-local/ubbvf/Ultimate.cgi

Unter "Autres sports de glisse" hat's einen ganzen Haufen von Skwaleurs et Skwaleuses,
die da am diskutieren sind.

Eventuell bauen die bald eine Skwal Site (halt franzoesisch).

Gruss, Markus

Arne

Beitrag von Arne » 12.12.2002 18:28

Servus miteinand


Ist ja richtig was passiert hier im Skwalbereich.
Deine Bilder haben mir gefallen Kosti,nette Aussicht von da oben.
Die Bindung hat ein Intec-Step-in System ist eigentlich sehr fein,weil man jetzt auch kleinere Bindungsabstände wählen kann.Der grosse Nachteil ist aber bei dieser Plastikbindung das sie nur für nen Freeride-Skwal geeignet ist(hatte genau das Teil mit Bügelverschluss...Horrrooorrrr...ist ja weich wie Butter nix für mich).Es gibt auch nen Step-in Modell aus Metall.Die die passenden Absätze kosten ca 40-50 euro.Achja das Clicker System ist glaub ich von Shimano wird aber von zig Firmen vertrieben.
Ist aber nur für Softboots geeignet.Hoffe ihr nennt mich jetzt nicht den Überbesserwisser. :D
Schade das ich so wenig Urlaub habe, macht sicher mal gaudi mit vielen Leutchen zu Skwalen .Wünsche jetzt schon viel Spass dabei.


Servus

Arne

Arne

Beitrag von Arne » 12.12.2002 18:34

:D Sorry ich nerv nochmal...

Wollte fairer weise noch sagen das die Step-in Modelle schon mehr Komfort bieten(nicht Bücken/aus dem Lift in die Bindung treten fettich)
Natürlich vorausgesetzt es papt kein Schnee oder Eis am Boot und Bindung.Nu is aber auch jut.

Servus


Arne

mz
Beiträge: 65
Registriert: 07.06.2001 02:00
Wohnort: Zuerich

Beitrag von mz » 12.12.2002 18:51

Hi Arne,

Clicker ist mein Bock, sorry. StepIn heisst das.

Skwalbindungen sind normalerweise so montiert, dass man hinten nicht
ein/aussteigen kann, ohne dass man erst vorn aussteigt. Dann hat
man aber auch kein Abstandsproblem, d.h. man kann die Bindungen sehr
nahe aneinander montieren. Ich hab damit gar kein Komfortproblemr.
Auch einbeinig fahren in der hinteren Bindung geht nicht schlecht (z.B.
auf Flachstuecken).

Gruss, Markus

Arne

Beitrag von Arne » 12.12.2002 19:32

Hi Markus


Ich selber fahre mit Bügel.Aber mit ner Step-in müste es doch gehn mit dem hinteren Bein aus der Bindung zu steigen?Ist aber sicher auch viel Gewöhnungssache.Ich selber bin vor meiner Skwal-Zeit Alpin-Boards gefahren und hatte schon ein komisches gefühl nun vorne raus zu müssen.
Welche Boots benutzt ihr zum Skwal fahren?Tourenschuhe hab ich ja schon gelesen,aber geht das auch mit Skischuhen?Ich fahre Raichle mom Af700 hatte vorher den 325 der ist etwas weicher gewesen die Af700 gefallen mir auch wegen der flexiblen Vorlage.

Servus


Arne

Dani
Beiträge: 235
Registriert: 25.12.2001 01:00
Wohnort: Mutschellen, Schwiizerland, AG
Kontaktdaten:

page

Beitrag von Dani » 12.12.2002 19:36

mz hat geschrieben: Eventuell bauen die bald eine Skwal Site (halt franzoesisch).
Ich baue gerade ne flash page. Das Skwal hat mich wirklich fasziniert. Deshalb gehts nimmer anders... ne page muss her.
8)

Antworten