Mal wieder Skilänge für Kinder/Einsteiger

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 27.02.2002 22:26

Ein kurzer Erfahrungsbericht, einmal mehr:
Diese Woche unterrichtete ich 8 Kinder, die das erste mal auf Skis standen.
Eines hatte Skis, die etwa 8cm länger waren als es selber gross. Es lag extrem hinten, hätte gemerkt, wie es bremsen sollte, aber es kriegte die Ski nicht auf die Reihe. Die Eltern mieteten dann ein Paar, dass ihm bis zur Brust (eher kürzer) ging. Ergebnis: ohne es irgendwie weiter zu instruieren, fuhr sie sofort Kurven, im steilen im Pflug und im flachen Gelände PARALLEL (löste die Kurven durch kippen - Gewichtsverlagerung/auf kanten der Skis aus!) - ohne dass ich sie im geringsten darauf hingewiesen hätte, dass man Kurven so oder so fahren kann!
Bei den anderen war es durchwegs so, dass diejeningen, die kurze Skis (d.h. deutlich kürzer, als sie gross sind) hatten, länger fahren mochten und schneller als die anderen bremsen und vor allem Kurven fahren konnten. Der Unterschied wurde grösser, je steiler das Gelände war.
Diejenigen mit Carvingski taten sich extrem viel leichter als diejenigen, die ein paar alte Skis unter den Füssen hatten - sie machten viel müheloser Kurven!

Eigentlich wusste ich das alles ja schon lange, aber es hat meinen Eindruch mal wieder enorm bestätigt! BITTE kauft euren Kindern kurze Skis (oder mietet sie) und - gönnt ihnen Carver!!!

Papa2
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2002 01:00

Beitrag von Papa2 » 04.09.2002 23:05

Hallo Martina

Kurz eine Rückmeldung: Vielen Dank für Deine genauen und wirklich hilfreichen Tipps bezüglich der Längen und Taillierung (etc.). Wir haben wirklich nur gute Erfahrungen mit der Regel "kurz und tailliert gemacht". Einige Verkäufer auch in guten Fachgeschäften raten da heftig ab "zu extrem". Ohne Grund m.E., unsere 6 und 8-jährigen Kinder kamen wirklich sehr gut zurecht mit einem Elan Integra JR, einem ebenfalls von Elan gemachten von Sidecut her identischen Ski mit einem anderen Cover und einem Head Carve Team. Bin gespannt wie's im folgenden Winter gehen wir. Ich halt mich an Deine Regel Martina: Erst dann längere Ski kaufen, wenn sich die Kinder nur noch (über)drehen.

Und wenn der Sommer jetzt vorbei ist, dann könnt's von mir aus eingentlich auch gerne schneien. Bis bald.

Papa2

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 05.09.2002 18:05

Wow, danke, das freut mich!
Schön, mal zu hören, was jemand für Erfahrungen macht, wenn er Tips aus dem Forum befolgt oder eben auch nicht - und was in den Sportgeschäften so gesagt wird!
Ich wünsche Euch weiterhin viel Spass beim Skifahren mit der ganzen Familie!
(ausserdem: auf die Aussage "zu extrem" kann man gut die Gegenfrage stellen: Was bedeutet das für das Kind? Welche Nachteile hat es? - Ich bin überzeugt, das kann kaum jemand sinnvoll beantworten!)

Gast

Kinderski

Beitrag von Gast » 05.09.2002 21:48

Hallo,

ich möchte das mit den Kinderski aus meiner Erfahrung gerne betätigen. Kurz und stark tailliert ist das beste. Die Kids fahren einfach los, ganz intuitiv, und carven von anfang an. Und haben einen riesen Spass dabei. Ich habe auch sehr gute Erfahrung mit der (alten !!!) Fun-Machine von Atomic (100 cm) bis zum Alter von 14 Jahren (allerdings vorteilhaft mit Sicherheitsbindung und Standerhöhung, z.B. Fritschi rave), oder mit dem leider nicht mehr gebauten Kids-Acecleaver von Salomon (hieß er so ? er sah jedenfalls so aus !) mit der Hangl F1 Platte, ebenso mit einem Elan Kinderski in 1,20, abenfalls mit der Hangl Platte. Warum sollen sich Kinder mit irgendetwas herumplagen, wenn es Ski gibt, die einfach super funktionieren und riesig Spaß machen ? Alle Vorurteile ("zu Extrem etc.") zeugen nur von völliger Unwissenheit der Verkäufer bzw. Berater oder vom Willen, das Lager leer zu kriegen.
Herzlicher Gruß, Thomas

Junti
Beiträge: 14
Registriert: 25.09.2002 11:36
Wohnort: Korschenbroich

Hallo

Beitrag von Junti » 27.09.2002 11:22

Ich kann mich Martina ebenfalls nur anschließen! Meine Tocher hat im letzten Jahr mit 3 1/2 Skifahren angefangen und das auf 80er Ski (Körpergr. ca. 104cm)! Da wir für Sie 90er Ski haben und sie jetzt auch etwas größer ist, habe ich gedacht, es wäre an der Zeit, daß sie Ihre eigenen Ski benutzen kann (Körpergr. 108cm) .... aber das war ein Reinfall, denn Sie fuhr so was von schlecht, die Bögen klappten nicht und das Bremsen fiel ihr auch schwerer! Okay, sie hat ein 1/2 jahr nicht auf Ski gestanden, aber ich denke doch, daß sie in dieser Zeit nichts verlernt hat! Also lieber kurz als zu lang!
Liebe Grüße, Meggie

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 30.09.2002 22:27

Hallo,

ich habe für die folgenden Beiträge, in denen es um Platten / Standerhöhungen geht, mal ein neues Thema aufgemacht.
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag