Skigebiet und Skischule für Familie mit kleineren Kindern

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Skigebiet und Skischule für Familie mit kleineren Kindern

Beitrag von Lothar » 12.10.2006 18:12

Hallo :) ,

ich weiss, dass es zu ähnlichen Themen schon Threads gibt, die habe ich auch gelesen und auch schon den ein oder anderen Tipp mit genommen. Da sich aber im Laufe der Zeit doch einiges ändert und hier auch neue Leute dazu kommen, würde ich mich über direkte Tipps von Euch sehr freuen.

Also, wir möchten im Januar oder Februar (in der Nebensaison) eine gute Woche Skiurlaub machen. Wir haben zwei kleinere Kinder, unsere Tochter ist 5 Jahre, unser Sohnemann jetzt 3 Jahre alt. Wichtig ist uns, dass der Urlaub allen Spass macht, dazu gehört neben Skifahren ohne Kids für die Eltern eben auch mal nachmittags Rodeln oder ins Schwimmbad gehen.

Beide Kinder können noch nicht Skifahren, unser Sohn war letztes Jahr noch zu klein dafür, unsere Tochter wollte ohne ihren Bruder nicht in einen Skikurs. Mit dann 3,5 Jahren sollte unser Kleiner zumindest altersmässig in einigen Skischulen aufgenommen werden, ob er es dann motorisch schon geregelt bekommt wird sich zeigen.

Egal, wir wissen's heute noch nicht, suchen aber trotzdem eine gute Skischule in einem schönen, gerne auch kleineren Familienskigebiet in D, A, CH oder auch in I-Südtirol. Ín den Alpen sollte es liegen, wir mögen "richtige" Berge einfach zu gerne, Mittelgebirge haben wir auch zuhause...

Folgendes ist uns dabei wichtig:

++ Die Skischule sollte im Skigebiet gut und recht schnell erreichbar sein. Es kann immer mal was sein und wenn's Handy klingelt möchte ich nicht ewig brauchen bis ich in der Skischule bin. Das ist nur Stress für alle Beteiligten.

++ Idealerweise ist das Skigebiet bzw. der erste Lift vom Ort aus per Fuss erreichbar, also ohne Auto und auch ohne Skibus. Gerade mit kleinen Kindern vergisst man mal eher was in der Wohnung oder im Hotel, oder es wird noch irgendwas gebraucht, da habe ich keine Lust auf Auto oder Skibus.

++ Einige Pisten sollten auch im Januar/Februar in der Sonne liegen (wenn sie denn scheint), auf jeden Fall aber das Gelände der Skischule für die Kids.

++ Das Skigebiet muss nicht anspruchsvoll sein, schöne blaue und rote Pisten reichen aus, es muss auch nicht riesengross sein.

++ Wenn es im Skigebiet oder in der Skischule eine (stundenweise) Kinderbetreuung für nachmittags gibt wäre das schön, solle dann aber keine Aufbewahrungsanstalt sein. Machen wir auch nur dann, wenn die Kinder auch Lust drauf haben.

++ Was wir gar nicht brauchen ist grossartiges Apres-Ski, eine Sauna abends und was schönes zum Essen liegt uns mehr...

Ach ja, wir fahren beide noch nicht sehr lange Ski, daher ist unser Erfahrungsschatz an Skigebieten noch sehr übersichtlich. Ich freue mich über jeden Tipp, vielen Dank schon jetzt!

Viele Grüße
Lothar

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 12.10.2006 18:55

Hallo Lothar,
3,5 Jahre alt ist wirklich noch sehr früh! Bitte keine große Erwartungshaltung aber ich denke, dass ich aus deinem Beitrag herauslesen konnte, dass es euch bewußt ist!
Anbei ein teilweise kopierter Artikel von mir. Ich hatte keine Lust ihn nochmal zu schreiben, wo ich doch schon soooo oft geschrieben habe wie schöns bei uns im Engadin ist :D . Die Sachen, die für euch uninteressant sind habe ich weggelassen:
//Werbung an
....die ich sehr gut beuteilen kann:
www.scuol.ch
Snowliland (Anfänger und Kinderbereich) ist auf dem Berg. Für eine 4 jährige würde ich max einen Halbtagesskikurs belegen und danach gehts ab in den Kindergarten, der ca 50m davon entfernt ist und pro Std 4 SFR/Kind kostet. Du kannst dein Kind, egal wie alt oder wie viele Kinder du hast, dort abgeben und so lange dort lassen, wie ihr bzw das Kind es möchte (muß nicht vorgebucht werden). Im Skikinderland mit den Kleinen arbeiten nur Kinderskilehrer mit der entsprechenden Ausbildung von Swiss Snowsports. Da das Kinderland + der Kindergarten am zentralen Punkt des Skigebietes ist, stellt es kein Problem dar, bei "Notfällen" oder zur Mittagspause schnell zurück zu fahren.
Großes Schwimm bzw Wellnessbad ist direkt in Scuol
Skigebiet liegt nicht im Stadtkern sondern am Rand, direkt am Bahnhof. Scuol ist aber mehr ein Dorf so dass ihr, wenn ihr keinen kostenlosen Skibus nutzen möchtet,eine Wohnung so buchen könnt, dass ihr ca 200m Fußweg bis zur Bergbahn habt.
Sonne haben wir im ganzen Skigebiet, die Berge sind nur knapp 2900m hoch, da kommt sie problemlos drüber :wink:
Apres Ski ist nicht wirklich etwas, womit Scuol glänzen kann, eher hat es den Charakter eines Familienskigebiets.
Das aller Beste ist aber: Keiner unterrichtet diesen nach - aussen - lehnen - Pflug :D :wink: . Ich meine mich zu erinnern, dass ihr damit ein Problem hattet?
:D //Werbung aus
Ich hoffe es dankt mir mal jemand von den Tourismusbeauftragten aus Scuol, dass ich hier immer so enthusiastisch schreibe! :wink:
Bei Fragen sende mir einfach eine pn
Beate

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 12.10.2006 19:42

Was ich vergessen habe anzumerken:
Von der zweiten Februarwoche bis ca Mitte März ist absolute Hauptsaison, d.h. auf deutsch: Es ist knall voll!
Beachtet dies bitte bei eurer Planung!
Beate

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Tip

Beitrag von TOM_NRW » 13.10.2006 08:41

Hi,

ich fand die Kinderbetreuung in See im Paznauntal machte einen sehr guten Eindruck. Wir haben selber noch keine Kinder, fanden es aber schon faszinierend, wie viel Mühe sich die Skilehrer dort mit den Kids gegeben haben. Leider sieht man (insbesondere in den größeren Skigebieten) auch ganz andere Sachen. Es war sehr offensichtlich, dass der Schwerpunkt der Skischule absolut auf dem Kinderbereich lag.

See ist ein Familienskigebiet ca. 10 Km entfernt von Ischgl. Somit kann man davon ausgehen, dass die große Masse - insbesondere das junge Volk - lieber nach Ischgl fährt. Das Skigebiet ist sehr übersichtlich, hat ca. 35 Kilometer Piste und ein paar ganz nette Spots zum Tiefschneefahren. Der Bereich der Kinderskischule liegt direkt seitlich an der Bergstation der Umlaufgondelbahn. Angeschlossen ist ein Kindergarten der meines Wissens kostenfrei ist (kann man aber bestimmt auf den Internetseiten nachlesen). Die Pisten liegen fast alle in der Sonne. Die Talabfahrt ist sehr einfach und somit auch Familiengeeignet.

Ansonsten kann ich Euch vielleicht empfehlen eine Reise zu buchen in der sowohl Skikurs (für Kids + Erwachsene) und Kinderspielbetreuung inkludiert ist. Es gibt einige Reiseveranstalter, die so etwas spezialisiert anbieten. Weitere Infos gerne per PN.

LG Thomas

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 13.10.2006 10:50

Hallo Beate,

danke für deinen Tipp, den reinkopierten Text habe ich glaube ich schon mal gelesen... :D

beate hat geschrieben: 3,5 Jahre alt ist wirklich noch sehr früh! Bitte keine große Erwartungshaltung aber ich denke, dass ich aus deinem Beitrag herauslesen konnte, dass es euch bewußt ist!
Beate
Wir versuchen keine Erwartungshaltung im Sinne einer Forderung an die Kinder aufkommen zu lassen, auch wenn es manchmal gar nicht so einfach ist. Wir waren z.B. Ende März noch mal ein paar Tage Skifahren, es war schönstes Wetter und unsere Tochter wollte absolut nicht ohne ihren Bruder in die Skischule, stattdessen ist sie liebend gerne in den Kindergarten in der Bergstation gegangen. So richtig verstehen konnte ich es zwar nicht, aber was soll's...

Wir üben auf die Kinder keinen Druck aus in der Richtung, wir erwarten auch nicht dass der Kleine nach den paar Tagen auch nur irgendeine Piste runter fährt. Ich wäre sehr zufrieden, wenn er Spass an der Sache hätte, spielerisch die ersten Schritte auf Ski macht und am nächsten morgen wieder gerne in die Skischule geht. Mal sehen wie's wird. Unsere Tochter ist motorisch natürlich schon viel weiter, ich bin gespannt.
beate hat geschrieben: Das aller Beste ist aber: Keiner unterrichtet diesen nach - aussen - lehnen - Pflug :D :wink: . Ich meine mich zu erinnern, dass ihr damit ein Problem hattet?
:D [Beate
Stimmt, wir waren das, Du hast ein gutes Gedächtnis... :D
Ist die Methode für Kinder genauso grausam wie für Erwachsene? Ich glaube ja den kleinen macht das weniger aus, oder täusche ich mich da?

Ich habe mich auf den Seiten von Scuol ein bisschen umgesehen, der HP sieht man schon etwas schweizer Understatement an, das wäre vielleicht mal ein Tipp an den Tourismusverband wert... :wink:

Auf der Seite der Skischule von Scuol (in der unterrichtest du, oder?) werden Kinderskikurse erst ab 4 Jahren angeboten, darunter nur Betreuung im Kindergarten. Ist das wirklich so, oder nehmt ihr auch einen motorisch normal entwickelten und aufgeweckten 3,5jährigen wie unseren Kleinen?

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 13.10.2006 11:09

Lieber Lothar,
für Kinder ist es noch unnatürlicher wie für Erwachsene. Die machen schon rein intuitiv die richtigen Bewegungen ohne sich komplett zu verdrehen :D
Die anderen Fragen habe ich per pn beantwortet.
LG
Beate

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 13.10.2006 13:50

Brian hat geschrieben:
beate hat geschrieben: Das aller Beste ist aber: Keiner unterrichtet diesen nach - aussen - lehnen - Pflug :D :wink: . Ich meine mich zu erinnern, dass ihr damit ein Problem hattet?
:D [Beate
Stimmt, wir waren das, Du hast ein gutes Gedächtnis... :D
Ist die Methode für Kinder genauso grausam wie für Erwachsene? Ich glaube ja den kleinen macht das weniger aus, oder täusche ich mich da?
Es ist für die Kinder genauso unsinnig wie für die Erwachsenen. Aber erfahrungsgemäss machen es die Kinder einfach nicht. Ev. gibt es mal eine Übung dazu, das fahren sie dann brav "korrekt". Aber anschliessend, wenn es ums "runterfahren" geht, dann fahren sie in normaler, bequemer, aufrechter Position. Sogar dann, wenn der Skilehrer "brav" nach aussen lehnt. Das gibt jeweils ein lustiges Bild auf der Piste.
Und ich habe es auch noch nie erlebt, dass ein Skilehrer eine normale Position "korrigiert", wenn das Kind ja problemlos um die Kurven kommt.
Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Kind durch diesen Pflug nachhaltig "geschädigt" war.
Aber trotzdem müsste es ja nicht sein. Beim Kinderunterricht würde ich aber das "atmosphärische" stärker gewichten.

Antje
Beiträge: 12
Registriert: 09.11.2006 12:37
Vorname: Antje
Wohnort: Siegen

Skischule für einen 3,5 jährigen

Beitrag von Antje » 16.11.2006 13:10

Lieber Lothar,

Du solltest tatsächlich sehr zurückhaltend an das Thema Skischule bei Eurem Jüngsten dran gehen. Ich war vor 3 Jahren mit meinen beiden Mädels das 1. Mal im Skiurlaub. Damit sie es auch richtig lernen, waren sie morgens (und auch nachmittags) zum Skikurs angemeldet. Bei der Großen, damals fast 6 Jahre hat es auch gut geklappt. Die Kleine damals gerade 4 geworden überhaupt nicht.
Sie ist mit zur Skischule gegangen und auch dort geblieben, aber sie hat beim Skifahren nie, aber auch wirklich nie mit
gemacht. :D
Dort wo sie "abgestellt" wurde ist sie geblieben und war immer brav, aber sie hat sich von keinem anderen als von mir das Skifahren zeigen lassen.
Letztes Jahr hat meine Schwester ihr nochmal alles gezeigt und jetzt fährt sie auch Ski. :wink:

Wir sind damals im Skiurlaub nur morgens gefahren und nachmittags haben wir was zusammen unternommen. Und ich hätte die Kleine auch aus dem Skikurs rausgelassen, aber ich war alleine dort und wollte selbst ein wenig Skifahren.

Dieses Jahr wirds etwas besser, die Kinder sind größer und wenn einer keine Lust hat, mein Mann kommt mit und die Kinder können auch bei ihm bleiben.

Da ich selber auf der Suche nach dem "richtigen" Skiort bin, kann ich da leider überhaupt keine Empfehlung geben. Aber bei der Kinderproblematik habe ich leider einiges an Erfahrung.

Liebe Grüße
Antje

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 17.11.2006 10:43

Hallo Antje,

danke für deine Antwort und die Info über deine Erfahrungen.

Nach unseren Erfahrungen aus dem letzten Winter ist uns bewusst, dass Skischule mit Kindern nur klappt, wenn die Kinder das auch wollen. Unsere Tochter war viereinhalb Jahre alt, motorisch durchaus in der Lage skifahren zu lernen - sie ist damals z.B. schon länger sicher Rad gefahren und hatte auch sonst ein gutes Gleichgewichtsgefühl. Sie macht aber einfach zu, wenn Sie nicht will, genau das ist in der Skischule passiert - sie wollte nicht ohne ihren kleinen Bruder in den Kurs. Wir haben keinen Druck ausgeübt, sondern es einfach bleiben lassen. Unser Sohn war mit gerade mal zweieinhalb definitiv zu jung und auch motorisch noch nicht so weit. Er stand aber am Rand des Kindergeländes der Skischule und sagte mir mehrfach dass er dort mitmachen möchte... So viel zu unseren eigenen Erfahrungen.

Wir werden auch im Januar nicht erwarten, dass alles absolut rund läuft. Dann können wir uns um so mehr freuen, wenn beide Kinder mit Spass in die Skischule gehen. Vier Stunden/Tag sind für unseren Sohn wahrscheinlich zu lang, auch wenn er sicher weiter in der Entwicklung ist als unsere Tochter in dem Alter. Die beiden zu trennen dürfte aber wohl keine gute Idee sein, mal sehen wie der Kompromiss aussehen wird.

Es wäre sicher ideal mit einer befreundeten Familie in Skiurlaub zu fahren, die ähnlich alte Kinder hat. Die Kids könnten zusammen in den Skikurs gehen, nachmittag wäre die Kinderbetreuung einfach abwechselnd zu organisieren. Wer das organisiert bekommt und es zusammen passt, sollte das m.E. machen.

Da wir aber wohl alleine fahren werden suchen wir ein Skigebiet mit einer Skischule, die kleine Kinder in einem eigenen Skikindergartengelände "unterrichtet", und in dem eine stundenweise Kinderbetreuung, die auch noch bezahlbar sein sollte, angeboten wird. Wenn es dann noch nette & nicht vollkommen überteuerte Unterkünfte gibt, dann passt es.

Ich hatte in den letzten Wochen wenig Zeit mich intensiver darum zu kümmern, ein paar Tipps habe ich aber schon. Beate hat mir Scuol empfohlen. Das Skigebiet sieht ziemlich ideal aus, insgesamt kurze Wege, bezahlbare Kinderbetreuung, in der Fewo auch preislich ok. Wir sind aber noch am überlegen ob wir uns mal einen kleinen Luxus gönnen und uns in einem Hotel etwas verwöhnen lassen. Da wird's dann in Scuol recht teuer.

Skigebiete in Österreich, die einiges für Familien machen, sind z.B. im Paznauntal See, Kappl und auch Galtür oder im Bregenzerwald Schoppernau. In See bekommst du als Gast die Kinderbetreuung zu einem sehr günstigen Pauschalpreis pro Woche und in Schoppernau ist sie für Gäste sogar kostenfrei. Über die Qualität kann ich leider nichts sagen. Ein gutes Angebot, aber auch wirklich ambitionierte Preise findest du z.B. in Gargellen im Montafon. Im Vergleich dazu ist Scuol z.B. ein echtes Schnäppchen...

Grüsse,
Lothar

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

3 Jährige

Beitrag von Christoph-Wien » 17.11.2006 11:10

Ich würde davon abraten, ein 3jähriges Kind in den Skikurs zu geben. Es ist einfach zu früh. Sinnig sehe ich es erst ab etwa 5 Jahre.

Soweit meine Erfahrungen

LG
Christoph

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag