Skilänge+Standerhöhungen für Kinder

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Papa2
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2002 01:00

Beitrag von Papa2 » 22.01.2002 21:40

Eine Frage (für Martina und alle anderen):

Welche Längen findet ihr angemessen für ein Kind (8 Jahre, 132cm gross), bisher ca 2 Wochen Ski gefahren, bewältigt gut blaue bis hellblaue Piste und für ein zweites Kind 6 Jahre, 123cm, ähnliche Fähigkeiten, etwas weniger sicher? Welche Radien sind zu empfehlen? Standhöhe unwichtig nehme ich an? Übrigens, die von Martina gelobten Elan Kinderskier habe alle recht grosse Radien (z.B. 14m oder so bei 130cm). Das Geld ist natürlich auch ein Faktor, 2 Winter sollten schon drinliegen. Was ist eigentlich von Kinder Funcarver (z.B. von Völkl) zu halten? Vielen Dank und liebe Grüsse.

Papa2

Benutzeravatar
Ikarus
Beiträge: 87
Registriert: 16.09.2001 02:00
Wohnort: A-1140 Wien

Beitrag von Ikarus » 22.01.2002 22:42

Hi Papa2,

ich bin selbst auch Papa von 2 Kindern, 8 und 11 Jahre. Der 8 jährige hat das carven mit geeigneten Skiern schon ganz schön toll drauf. Die 11 jährige mittlerweile auch, hat aber länger gebarucht, weil sie ursprünglich noch viel nach der klassischen Methode (Press die Knie zusammen!!!) gefahren ist.

ZU den skiern:
Grundsätzlich gilt für Kinder: Je kleiner der Radius umso besser, bei vernünftigen Skilängen natürlich, also keine Big Foot.

Der kleine Radius vermittelt ihnen schon bei geringen Geschwindigkeiten stärker das Carving Gefühl. Daher bekommen sie dabei auch keine Angst. Wichtig ist auch ein sehr weicher Ski, der sich damit eben auch leichter carven lässt.
Der 8 jährige fährt jetzt einen ATOMIC 5.12 in 110cm mit 10 m Radius.
Hätte es damals schon den blauen Head Carve Junior gegeben, so hätte ich ihm den gekauft.
Längen in 127cm und 117cm in etwa für dein Kids.
Die Taillierung ist 101 - 62 - 90, was ziemlich toll ist. Damit liegt der Radius bei etwa 8m.
Erhälst du bei Intersport um EUR 145 inkl. Bindung. Im Abverkauf vielleicht sogar billiger. Keine Angst, ich arbeite weder für Intersport noch für Head. Ich habe selbst schon alle möglichen Marken gefahren.

Sieh dir vielleicht auch mal den Thread unter "Carvende Kinder" an. Dort findest du auch ein paar Tips.

Viel Spass jedenfalls.
Ikarus

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 22.01.2002 23:25

Papa2 schrieb am 2002-01-22 21:40 :
Eine Frage (für Martina und alle anderen):

Welche Längen findet ihr angemessen für ein Kind (8 Jahre, 132cm gross), bisher ca 2 Wochen Ski gefahren, bewältigt gut blaue bis hellblaue Piste und für ein zweites Kind 6 Jahre, 123cm, ähnliche Fähigkeiten, etwas weniger sicher? Welche Radien sind zu empfehlen? Standhöhe unwichtig nehme ich an? Übrigens, die von Martina gelobten Elan Kinderskier habe alle recht grosse Radien (z.B. 14m oder so bei 130cm). Das Geld ist natürlich auch ein Faktor, 2 Winter sollten schon drinliegen. Was ist eigentlich von Kinder Funcarver (z.B. von Völkl) zu halten? Vielen Dank und liebe Grüsse.

Papa2
Hallo Papa, :wink:
Kinderski sollten von der Länge pi mal Daumen im Bereich zwischen Kinnhöhe und Nasenspitze sein.
Zu empfehlen ist grundsätzlich ein Carvingski mit kleinem Radius, da Kinder sich sowieso viel natürlicher bewegen und daher auch viel schneller das Gerät ausreizen können.
Standhöhe ist zumindest bei dem älteren nicht völlig unwichtig (Wobei Platten u.ä. auch noch einen weiteren Effekt haben). Dazu gibt es eigentlich zwei Sachen zu bemerken:
- eine sehr hohe Standhöhe ist nicht zu empfehlen, da die wirkenden Kräfte sich damit dramatisch erhöhen und die Verletzungs- und Schädigungsgefahr zu hoch wird.
- etwas Standhöhe (also so ca. 1-3 cm mehr als nur Bindung) können auch die Kinder vertragen, da deren Schuhe gegenüber Erwachsenenschuhen relativ noch breiter sind, da der Innenschuh erheblich dicker ist. Sobald die Kids also wissen, wie man mit den Skiern umgeht (also nach ca. 2 Tagen), gehen die auch gerne in die Kurve, weil das Glückshormone produziert - so ähnlich wie bei Schoki und die wird auch immer gerne genommen :wink:
- Platten haben dann in der Kurve einen deutlichen Effekt, wenn das Kind gemerkt hat, was da geht und ein wenig technischen Ehrgeiz hat (Lerneifer). Platten, wie die Hangl F1 für Kids ermöglichen dem Ski eine sauber Durchbiegung, die Kurve wird runder und somit natürlicher, was Kindern entgegen kommt.
- Eben jene Platten haben einen weiteren Effekt: sie dämpfen zum einen den Ski, vernichten also ungebetene Eigenschwingungen, die das Gerät unruhig machen und sie verbessern den Geradeauslauf drastisch. Man muß sich mal vorstellen, daß wir mit einem 160 cm 12m - Ski schon manchmal Probleme beim Geradeausfahren haben. Kinder machen das ja sehr gerne, aber die Carver "flattern" eben mehr !

Zu den Skiern: da kann ich mich Ikarus nur anschließen - die von intersport sind vom Preis/Leistungsverhältnis echt klasse.
Wenn Du die haben möchtest, kann ich Dir gerne einen Spitzenpreis (natürlich neu und mit allen Garantien und montiert - also volle Leistung) machen. Ich bitte das aber dann unter <a href="mailto:info@mountainsport.de>MountainSport</a> anzufragen (gehört ja hier nicht her, gell).

Mehr Info zu den Carving Kids findest Du auch unter der unten angegebenen CarvingSki.net - Seite.

Ciao

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 22.01.2002 23:38

Hach ich Schussel ... nochmal im Klartext den Rest des Threads:
Ich bitte das aber dann unter <a href="mailto:info@mountainsport.de">MountainSport</a> anzufragen (gehört ja hier nicht her, gell).

Mehr Info zu den Carving Kids findest Du auch unter der unten angegebenen CarvingSki.net - Seite.
Ciao

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 23.01.2002 19:15

Elan hat verschiedene Kinderskimodelle und leider kaufen viele Sportgeschäfte stets die mit den grösseren Radien ein. Ich finde Kinder"fun"carver - also mit kleinen Radien -ausgezeichnet! Egal welche Marke!
Standerhöhungen spielen erst dann eine Rolle, wenn das Kind wirklich carvt, was ja bei deinen noch nicht der Fall zu sein scheint. Ansonsten schleppen sie an einer Platte nur Gewicht mit.
Längen: Ich würde die Ski eher noch kürzer empfehlen, so Brust- bis Schulterlänge, maximal Kinnlänge. Die Kinder tun sich unglaublich viel härter mit längeren Ski. Die Eltern kaufen die Ski gern etwas länger, damit sie im nächsten Jahr auch noch gebraucht werden können. Aber damit macht man es dem Kind SEHR viel schwieriger! Man kann einem Kind mit zu langen Skis den Spass am Skifahren echt verderben! Drum lieber etwas günstigere Ski, ev. second hand, aber wirklich in einer vernünftigen Länge - oder eben mieten, Kinderski sind oft günstiger zu mieten!
Skis sind Kindern erst dann zu kurz, wenn es sie beim Fahren umdreht (Pirouette). Und das dauert - grad bei noch nicht so starken Fahrern - lange! Drum bitte: kurz genug!!

Papa2
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2002 01:00

Beitrag von Papa2 » 25.01.2002 20:14

Martina schrieb am 2002-01-23 19:15 :

Längen: Ich würde die Ski eher noch kürzer empfehlen, so Brust- bis Schulterlänge, maximal Kinnlänge. Die Kinder tun sich unglaublich viel härter mit längeren Ski. Die Eltern kaufen die Ski gern etwas länger, damit sie im nächsten Jahr auch noch gebraucht werden können. Aber damit macht man es dem Kind SEHR viel schwieriger! Man kann einem Kind mit zu langen Skis den Spass am Skifahren echt verderben! Drum lieber etwas günstigere Ski, ev. second hand, aber wirklich in einer vernünftigen Länge - oder eben mieten, Kinderski sind oft günstiger zu mieten!
Skis sind Kindern erst dann zu kurz, wenn es sie beim Fahren umdreht (Pirouette). Und das dauert - grad bei noch nicht so starken Fahrern - lange! Drum bitte: kurz genug!!
Vielen Dank Martina, ich wusste dass ich mich auf Dich verlassen kann. Deine Argumente leuchten mir im Prinzip ein. Trotzdem: Ist es wirklich so schlimm, wenn ein Kind mit 132cm den 127cm stark taillierten oben genannten HEAD CARVE TEAM (danke für den Hinweis!) fährt? (BTW; wir fuhren doch früher gerade Skier noch länger). Wirkt sich diese Länge bei den eher langsam gefahrenen Kurven wirklich so dramatisch aus? Wäre das Handling nicht immer noch viel besser als bei geraden Ski?

Liebe Grüsse

Papa2

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 25.01.2002 20:54

Natürlich ist das Handling besser als bei graden Ski - aber ehrlich gesagt: lieber einen kurzen geraden Ski als einen so langen Carver!! So lange Ski (der hätte ja etwa eine Länge bis zur Stirn!) fahren ja auch wir Erwachsenen nur noch in Ausnahmefällen.
Die Kinder müssen enorm viel mehr Kraft aufwenden, die Ski zu steuern. Sie müssen noch stärker hinten sitzen, um zu steuern, was eine bleibende Rücklage begünstigt. Und vielen ist es kaum möglich, diese langen Skis überhaupt zu lenken, z.B. die Spitzen in Pflugposition zu halten oder auch bei Paralleln Kurven die Ski parallel zu halten - meist haut dann der äussere Ski gradaus ab und sie müssen einen der Skis anheben, um sie wieder in eine lenbare Position zu bringen. Und das ist ja bekanntlich Gift für eine Technik, in der Schwung an Schwung gereiht und die Bewegungen fliessend ablaufen sollten.Grad das ist es, was das carven schön und leicht macht und den Kindern auch leicht fällt. Mit so langen Ski zwingst du das Kind zum "murksen".
Natürlich kriegen die meisten Kinder es IRGENDWIE hin, aber du machst ihnen wirklich keinen Gefallen. Und das Skifahren sollte ja in erster Linie Spass machen, oder?
Übrigens gibt es bei Erwachsenen das gleiche Problem. Letzte Woche unterrichte ich eine Anfängerin mit gut Körperlangen Ski. Ich schaute mir die Würgerei eine Viertelstunde an, dann gab ich ihr meine Ski, die ihr bis zur Schulter reichten. Zur nächsten Stunde erschien sie mit gemieteten Ski in der Länge der meinigen - ohne dass ich auch nur ein Wort darüber verloren hätte...

Benutzeravatar
Ikarus
Beiträge: 87
Registriert: 16.09.2001 02:00
Wohnort: A-1140 Wien

Beitrag von Ikarus » 25.01.2002 22:28

ich denke an den Bemerkungen von Martina, was die Länge der Ski betrifft, ist sicher was dran. Ich hab bei meinen (Kids)nochmal nachgemessen. Kathrin ist 132cm und fährt 120cm Ski. Flo ist 125cm und fährt 110cm Ski.
Beide können shr gut Ski fahren. Nächste Saison werden wir die SKi je um 10cm Länge aufstocken. Irgendwie bekommt der Kleine (Flo) auch meist die Ski der Tochter. Damit hat man dann nicht SOVIEL Ausgaben. Wir fahren doch meist an die 3Wochen pro Saison. Immer gehen sich 2 Saisonen, selten 3 Saisonen mit dem gleichen Ski aus. Mal 2Kinder macht in Summe 12 Wochen für einen Ski. Dann lässt sich das schon anders rechnen. Obwohl ich anerkennen muss, wenn man nicht allzuoft SKi fährt, auch das Ausleihen einen grossen Reiz hat. Die Kinder fahren immer in der für ihre aktuelle Grösse topaktuelle Material in der geeigneten Länge.
Ikarus

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 26.01.2002 16:52

Ich bin früher immer mit zwei Skifahrenden und einen Snoboardenden Kind im schulpflichtigen Alter im Skiurlaub gewesen. Die Erfahrung war immer die Gleiche.Egal ob AU,CH usw in den Saisonzeiten (Weihnachten + Ostern) war fast nichts an Leihmaterial für die Kids zu bekommen :smile:!
Liebe Grüße
Beate

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 26.01.2002 21:24

Ich finde die Längen der Ski von Ikarus' Kindern sogar eher noch an der oberen Grenze. Was Beate schreibt, stimmt: man bekommt wunderbares Gebrauchtmaterial für Kinder, weil die ja alle so schnell wachesn. Ideal ist ,wenn man Ausrüstung in einer Sportbörse in einem Skigebiet bekommen kann ,weil in den Gegenden die Kids meist gut ausgerüstet werden und deshalb auch viel gutes Second Hand Material vorhanden ist. Aber auch weit ab von den Bergen findet man gutes gebrauchtes Skimaterial! Und das zu echt günstigen Preisen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag