Einstieg für Kinder ab welcher Preisklasse?

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Gast

Beitrag von Gast » 22.09.2001 10:39

meine Tochter (10 jahre), Fahrstil parallel bis in tiefrote Pisten ,eher weniger zügig (Damenstil :eek:) )braucht nen neuen Ski. Ich dachte da an nen leichten Carver; nun darf er nicht zuviel kosten - sie wächst ja so schnell und nach 2 Saisons is dann schon wieder ein neuer fällig.
Frage: taugen die billig-Kindercarver z.B. von Tecno soweit? Würde mich über Antwort sehr freuen. Danke schonmal,
Hannes

Gast

Beitrag von Gast » 26.09.2001 17:35

Servus,
die sache ist jetzt schon leichter geworden,ihre Tochter braucht einen Carver und sie bekommt einen,allerdings solltest du dich nicht wie früher auf das Verhältniss Körpergröße und Skilänge versteifen .Einen easy oder allroundcarver fährt man mit einer Länge von Körpergröße -10 cm .Das ist so eine Faustregel.Anderseits ist der Kauf eines Skis im Wachstumsalter keine Leichte Sache,dein Kind muss sich im Klaren sein was sie fahren wil(auch in Zukunft) will sie Rennen fahren,nur zum Zeitvertreib ??
Auch hasst du gesagt sie fährt paralel,also ist sie mit ihren 10 Jahren schon recht weit.Tatsache ist aber auch das umso höher die Tailierung ist das sie dann nimmer so ganz geschlossen fahren kann.Also sollten sie am besten einen Allroundcarver wählen der evtl. auch mal Tiefschnee,etwas Funcarving und ruhiges Cruisen erlaubt,schlieslich weis man ja nie was noch so kommt,auch ist es hinsichtlich der Länge nicht so kompliziert.
Ich könnte Dir aber genaure Infos geben,wenn du mir sagen könntest wie groß deine Tochter ist und welche Vorzüge sie beim Fahren hat(terain,Schnelligkeit usw. )
Übrigens,die Firma Tecno ist in meinen Augen schund,jedenfalls in den Kinderskis,die Promodelle sind aber sehr gut,jedoch für Erwachsene und sehr speziell.
Sehen sie sich nach ROSSIGNOL,DYNASTAR,SALOMON oder FISCHER um und es passt.

mfg Heiko

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 03.10.2001 09:21

Ciao zusammen

HILFE! Ist es wirklich das Jahr 2001 und wir sprechen vom Skifahren, vom Carven und gar von Kindern und jemand redet hier von GESCHLOSSEN FAHREN???
Bitte, bitte: SOFORT VERGESSEN!!!!! Wehe, jemand quält sein Kind zum Beine zusammenwürgen... es gibt kein besseres Mittel, den Kindern den Skisport zu verleiden! Dann lasst sie lieber gleich snowboarden!

Entschuldigt, dass ich bei dem Thema so emotional werde. Ich habe ziemlich intensiv im BEreich des sogeannten Kindercarvings gearbeitet, als die meisten Skifirmen Carvingskis im Kinderbereich als nicht notwendig erachteten. Wer aber mal erlebt hat, wie Kinder mit Carvingskis intuitiv "richtig", d.h. funktionell fahren (ausser die Kids wurden vorher schon verbogen), wird sie nie mehr auf andere Bretter zwingen.
Wenn ein Kind keine grösseren Rennambitionen hat (in diesem Bereich gehen die Meinungen auseinander, will jetzt nicht diese Diskussion anreissen), so sollen die Skis in recht kurzen Längen gefahren werden, d.h. etwa kinnlang.
Alle Kinder wachsen schnell, deshalb gibt es oft recht gute Kinderskis gebraucht zu kaufen. Hannes, hör dich doch mal um, ob es in deiner Umgebung keine Skibörse gibt. Eine andere Möglichkeit, wenn man nur eine Woche pro JAhr fährt, ist, die Skis zu mieten. Bei Kinderskis ist das meist ein ganzes Stück billiger wie bei Skis für ERwachsene.
Kinderskis sind auch zum kaufen recht viel billiger, weil es erst ab einer gewissen Länge Sinn macht, die aufwändige Holz-Sandwichkonstruktion zu verwenden.
Ich selbst fahre (bekanntlich) Elan und wenn ich auch nicht jedem Erwachsenem in jedem FAll diese Skis empfehlen würde (die Bedürfnisse sind zu verschieden), so kann ich die Elan Kinderskis WAERMSTENS jederzeit allen Kids empfehlen - und sie sind auch nicht besonders teuer. Mach für deine Tochter auch kein grosses Theater von wegen Race- Allround- oder Funcarver. Bei diesen kurzen Länge unterscheiden sich die Radien eh minimal. Und für die Kids ist es eh spassiger, wenns mehr tailliert sind, die Skis. WEnn deine Tochter eher vorsichtig fährt, wird ihr ein Carvingski mit der Zeit mehr sicherheit geben. Aber du musst ihr die Zeit lassen, den Ski selber auf einfachen Pisten zu entdecken!!
Ich wünsche euch viel Spass und Freude - Skifahren mit Kindern ist wirklich toll und man kann viel von ihnen lernen!
Martina

Gast

Beitrag von Gast » 07.10.2001 15:21

hmm...genraucht bekommt man bei uns hauptsächlich schrott....ich werd dann doch mal richtung elan schauen..der tecno is dann trotzdem im kalkül..is kein kinder- sondern eher jugendski (Carve3.0) und macht nen guten eindruck, auch von den kanten her...
mal sehen, ob ich mich zurückhalten kann bezüglich der absolut geschlossenen skiführung ... da werd ich mich wohl umgewöhnen müssen!
:wink:

danke und gruss, hannes

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 07.10.2001 16:24

Hallo Hannes
Ich habe im Forum "ein Carver nicht nur zum carven" etwas zum Thema "geschlossen fahren" gepostet - wenns dich interessiert. Ich nehme an, das warst auch du, der dort angefragt hat. Es geht vor allem um das WARUM NICHT. Würde mich wunder nehmen, was du für Erfahrungen damit machst - und deine Tochter mit Carvingskis!
Martina

Gast

Beitrag von Gast » 28.10.2001 08:06

yep, martina - das war ich. und in 2 wochen gehts los; die elan gabs nich, also hab ich die tecno genommen. bei meiner tochter is also alles klar. ich denke, sie wird sich auf jeden fall leichter tun als mit ihren alten ausgelutschten brettern - und wenn es ihr mit dem breiten stil freude macht, werd ich mich zurückhalten - der altersstarrsinn hat bei mir hoffentlich noch nicht eingesetzt :eek:)
ich werde dann berichten.
ansonsten wünsche ich euch allen eine schmeesichere, unfallfreie saison - man liest sich

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 29.10.2001 08:20

Ich wünsche euch viel Erfolg! Hoffentlich schneits jetzt dann in den Bergen - wir warten wohl alle drauf!

Gast

Beitrag von Gast » 10.01.2002 21:57

hi - hier hannes
kurzer bericht: alle gesund zurück - der tecno pro hat sich bewährt..carven geht zwischendurch - jedoch bevorzugen wir dann doch alle buckliges terrain. und da carvt es sich weniger gut.
die tochter macht beides, und das ist gut so.
danke für eure tips, bleibt gesund!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag