bindungsmontage bei kinderski

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Gast

bindungsmontage bei kinderski

Beitrag von Gast » 05.12.2004 00:22

hallo zusammen,

habe letztens neue ski für meine kleine tochter gekauft, elan 80 cm und ordentlich tailliert, was mich erstaunte daß die schuhmittenmarkierung doch sehr weiter vorne ist als bei ihren gleichlangen alten ski, also mind. 5 cm?
ist das so OK. die ski sind noch nicht montiert, das mache ich selber, nur die markierung macht mir doch sorgen...

also wer da weiter weiß bitte melden..

dietmar

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 05.12.2004 23:38

Salut!

Weiter vorne ist in fast allen Fällen (gerade bei Kindern sowieso) OK!

Keine Angst, trau der Markierung!!!

lg

Tom

dietmar aus bonn

Beitrag von dietmar aus bonn » 06.12.2004 11:41

alles klar, werde es so machen..

noch was zum thema Kinderski...
letztes saison stand unsere tochter (jetzt 4-1/2 Jahre) zum ersten mal auf ski. wir sind an weihnachten ein bißchen rumgerutscht, fortschritt solala. im februar waren wir dann noch mal ne woche, auf einmal konnte sie "top" skifahren, also richtig bögelchen immer schön im stemmbogen, auch talabfahrt ging dann an einem der nächsten tage etc.
jetzt kommt die frage:
<b> mit oder ohne stöcke? </b>wir haben ab und zu mal die stöcke weggelassen, dann wieder mit stöcke. was ist generell besser, die ersten jahre immer ohne stöcke oder wie???
vielleicht stecken wir die kleine jetzt mal in die kinderskischule damit ich auch mal zum skifahren komme...

dietmar

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von rolf » 06.12.2004 12:28

Salu Dietmar


Grundsätzlich würde ich Dir empfehlen deine Tochter in die Kinderskischule zu schicken. Dort wird sie die Bewegungsabläufe spielerisch und mit bewährten Mitteln erlernen können. Nicht das ich an deinen Skilehrerfähigkeiten zweifeln möchte. Gerade aber bei den Lernformen im Kinderskiunterricht werden sehr viele Übungsformen angewendet, welche Du privat nicht bieten kannst (Übungsmaterial, Methodik, Erfahrung usw.)
Eine gute Möglichkeit ist auch, das Du deine Tochter am Vormittag in den Klassenunterricht schickts und ihr am Nachmittag mit der ganzen Familie skifahren geht.
Stöcke? In der Kinderskischule wird häufig ohne Stöcke gefahren. Aber meist werden dazu bestimmet Übungen mit oder ohne Hilfsmittel gemacht. Gerade bei diesen Übungen geht es darum die richtigen Bewegungsabläufe zu erlernen. Gerade die Bewegungen des Obekörpers werden häufig falsch erlernt und dies ist dann nur mit grossen Aufwand wieder abzugewöhnen.
D.H. Wenn Du mit deiner Tochter fährst, würde ich dir empfehlen, dass deine Tochter mit Stöcken fährt. Ich denke es ist für dich einfacher irgenwelche "falschen" Bewegungen zu erkennen wenn deine Tochter mit Stöcken fährt.

gruss rolf

dietmar aus bonn

Beitrag von dietmar aus bonn » 06.12.2004 13:09

hi rolf, tom,

danke für eure tips.
sicherlich kann unsere kleine in der kinderskischule mehr lernen als ich ihr beibringen kann, oder besser noch: es wird ihr mehr geboten u.a. umgang mit gleichaltrigen etc - halt wie im kindergarten wo sie sehr gern hingeht.
aber da wir mit dem wohnmobil fahren und hin und wieder den ort wechseln, ist es schwierig immer die skischule aufzusuchen, dann abklären wo und wann gehts los etc.
deswegen haben wir auch ski gekauft und werden keine mehr leihen, da ich keinen bock hatte immer rumzuchecken etc.
mal sehen vielleicht bleiben wir ja mal ein paar tage am gleichen fleck und finden eine nette skischule für die kleine...

bis dann, by the way..
vielleicht wisst ihr ja wo es inder schweiz familienfreundlich zugeht, wo man mit dem wohnmobil problemlos stehen kann und wo es trotz familienfreundlichkeit auch <b> schwarze Pisten </b> gibt...

gruß dietmar

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 07.12.2004 14:45

Ich würdesie ohne stöcke fahren lassen, es entspricht den Kindern mehr. Wenn du einfach mit ihr fährst und ihr euch beide wohl fühlt damit, dann spricht nichts dagegen. Meist ist es problematisch für beide Seiten (Kind und Eltern), weil die Kinder von den Eltern nichts lernen wollen und die Eltern nicht wissen, wie sie es anstellen sollen und dann ungeduldig werden. und dann ist eine Skischule besser. Kinder müssen nicht zwingend irgendwelche Uebungen machen. Mann muss viel mit ihnen fahren und sie in spannende (nicht gefährliche) Situationen führen. Dann lernen sie super. Wenn sich alle Familienmitglieder wohl dabei fühlen, dann ist es doch toll, zusammen zu fahren! Meist möchten aber die Eltern lieber etwas zügiger für sich fahren und haben eigentilch nicht so richtig die Geduld fürs Kind. Nur dann ist eine Skischule viel besser.

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von rolf » 07.12.2004 15:23

Mit Stöcke fahren?
Martina hat geschrieben:Ich würdesie ohne stöcke fahren lassen, es entspricht den Kindern mehr.
Diese pauschale Aussage trifft meiner Meinung nach nicht zu. Es kommt natürlich auch auf das Fahrkönnen an.
Wenn die Kinder noch kaum auf den Skier stehen können machen Stöcke sicher gar keinen Sinn. So wie aber Dietmar
das Können seiner Tocheter beschrieben hat ("top" skifahren, also richtig bögelchen) geht es nun darum
die Bewegungsabläufe richtig zu erlernen. Natürlich ist seit dem Carvingboom das Fahren ohne Stöcke relativ
populär (mengemmässig zu Zeit sicher wieder abnehmend, dies ist aber auch durch den Skimarkt gesteuert.
Was vor 7 Jahren Carving war , war gestern Freeride und heute Cross. Diese Trends werden von der
Skiindustrie gesteuert, was den Absatzzahlen förderlich ist. Dabei ist Skifahren die Menge von allem)
Bereits zu meiner Jugendzeit (da sind doch ein paar Jährchen vergangen) fuhren bei uns die Mädels häufig ohne Stöcke
und quasselten vom "neuen Freiheitsgefühl".

Was heisst entspricht den Kindern mehr? Ich denke es ist das Beste, wenn ab einem gewissen Fahrkönnen die Abläufe von Beginn an richtig geübt werden. Gerade bei der Korrektur der Haltung/Bewegung des Oberkörpers sind bei den Hobbyskifahren die grössten Fortschritte zu erziehlen. Natürlich unterrichte ich in der Kinder-wie in der Erwachsenenskischule auch ohne Stöcke. Aber das hat meist einen Zweck, und der ist die Haltung bezw. der Bewegungsablauf des Oberkörpers. Wenn häufig und ohne Korrekturen ohne Stöcke gefahren wird, so habe ich festgestellt, dass man sich oft falsche Bewegungsabläufe angewöhnt.

gruss rolf

dietmar aus bonn

Beitrag von dietmar aus bonn » 07.12.2004 22:47

hallo zusammen,

so jetzt weiß ich weder vor noch zurück :D

ne, im ernst ich werde sie einfach ab und zumal mit und ohne stöcke fahren lassen, je nach gusto

mit "top" skifahren meinte ich natürlich, dafür daß sie erst 7-8 tage auf ski gestanden ist, hat sie es super gemacht. findet wahrscheinlich aber jeder papi :lol:
ich werd auch machen was martina geraten hat, nämlich weiterhin mit meiner kleinen skifahren bis es mir oder ihr zu viel ist.
solang ich nur pisten fahren kann (also wenn kein tiefschnee angesagt ist :( ) fahr ich lieber mit ihr ski, das macht mir und meiner chefin :wink: richtig spass.

danke für eure antworten

dietmar

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 08.12.2004 17:02

Klar, mal so, mal so ist ok und am besten richtest du dich nach den Wünschen des Kindes (in diesem Fall).
Fahren ohne Stöcke hat für mich absolut nichts mit Carving zu tun. Mit Kinder bin ich und praktisch alle, die ich kenne, eigentlich schon immer überwiegend ohne Stöcke gefahren bis sie wirklich so richtig gut drauf standen.
Warum?
Habt ihr schon mal Kinder mittleren Fahrkönnens gesehen, wie die die Stöcke halten? Meistens halten sie sie in etwa auf Schulterhöhe. Sie darauf hinzuweisen bringt meist nicht viel.
Wozu brauchen sie denn die Stöcke? Meist brauchen sie sie nicht. Und sie haben die Hände frei zum spielen, was sie auf Ski oft tun.
Rolf, du schreibst "es geht nun darum, die Bewegungsabläufe richtig zu erlernen". Was erlernen sie den falsches, wenn sie ohne Stöcke fahren?

Ich habe einen Skischüler, der ist 10Jahre alt und fährt nun seit 7 Jahren Ski (2-4 Wochen pro Winter). Mittlerweile fährt er richtig gut, geschnittene Schwünge, ansatzweise Kurzschwingen, auch mal abseits der Piste, auch mal Buckel. Mittlerweile fahren wir überwiegend mit Stöcken, weil wir auch mal schnell eine Fläche mit Schlittschuhschritt mit anschieben überwinden wollen, mal abseits der Piste einige Schritte gehen müssen und auch, weil er jetzt das "Katzenschnurrbarthaareorientieren" auf der Piste schon ganz gut brauchen kann. Ausserdem finde ich Stöcke beim Kurzschwingen überwiegend hilfreich.
Für das "normale" Fahren auf der Piste haben wir die Stöcke aber nie gebraucht - Carving hin oder her.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag