Großes Kind - welcher Ski?

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
mona
Beiträge: 1
Registriert: 02.11.2023 19:38
Vorname: mona
Skitage pro Saison: 12

Großes Kind - welcher Ski?

Beitrag von mona » 02.11.2023 19:52

Unser 12-jähriger Sohn ist schon 1,70 m groß, wiegt aber nur 46 kg. Er fährt sehr sicher (und schnell) auf allen Pisten und gern auch mal daneben, stilistisch ist aber noch Luft nach oben. Zuletzt war er sehr glücklich mit seinem Nordica Dobermann Felix Pro, das war noch ein Kinderski. Der ist aber nun zu kurz und es stellt sich die Frage, was nun für ihn passend wäre? Ich denke, die Länge sollte nicht unter 165 cm sein, er wächst auch ca.10 cm im Jahr. Das ist im Kinder/Jugenbereich auch schon lang. Für Erwachsenenski ist er vermutlich zu leicht? Wir hatten ggfs. auch an einem Rocker gedacht, da kenne ich mich selbst aber nicht aus.
Wir wären dankbar für Tips :-)

Benutzeravatar
Surpries
Beiträge: 141
Registriert: 30.12.2011 17:58
Vorname: Thomas
Ski: Kessler Phantom S

Re: Großes Kind - welcher Ski?

Beitrag von Surpries » 30.11.2023 13:53

mona hat geschrieben:
02.11.2023 19:52
Unser 12-jähriger Sohn ist schon 1,70 m groß, wiegt aber nur 46 kg. Er fährt sehr sicher (und schnell) auf allen Pisten und gern auch mal daneben, stilistisch ist aber noch Luft nach oben. Zuletzt war er sehr glücklich mit seinem Nordica Dobermann Felix Pro, das war noch ein Kinderski. Der ist aber nun zu kurz und es stellt sich die Frage, was nun für ihn passend wäre? Ich denke, die Länge sollte nicht unter 165 cm sein, er wächst auch ca.10 cm im Jahr. Das ist im Kinder/Jugenbereich auch schon lang. Für Erwachsenenski ist er vermutlich zu leicht? Wir hatten ggfs. auch an einem Rocker gedacht, da kenne ich mich selbst aber nicht aus.
Wir wären dankbar für Tips :-)
Das kommt halt sehr drauf an, was und wie er gerne fährt. Kinder fahren in der Tendenz immer eher zu schnell für ihr Können als zu langsam. In der Tendenz würde ich deshalb eher zu etwas Drehfreudigerem neigen als zu einer langen besonders spurtreuen Latte. Am Besten du fragst mal im Geschäft, was die dahaben. Bei zwölfjährigen Kindern kannst du im Normalfall eigentlich wenig falsch machen. Das Entwicklungspotential liegt in der Technik, nicht im Material.

Ps: Ich bin 1.87 und 84 kg. Mein Ski ist 165 cm...

Antworten